PC zusammengestellt: passt das so zusammen?

New member
Hallo liebe Leute,

ich kann mir endlich einen neuen PC leisten *freu*, habe allerdings von Hardware nicht viel Ahnung. Ich will mit dem Computer vor allem (semi-) professionell (richtig malen, nicht Urlaubsfotos mit Filtern bearbeiten), werde also vor allem mit Photoshop (zurzeit CS2, CS4 oder 5 steht auf dem Wunschzettel), Illustrator und vielleicht Corel Painter 11 arbeiten. Gamen ist auch eine Option, aber zweitrangig.

So weit ich das, was ich in den letzten Tagen alles gelesen habe, richtig verstanden habe, kommt es für mich vor allem an auf eine gute Grafikkarte (nebst einem Monitor, der damit umgehen kann) und viel Arbeitsspeicher.

Ich möchte vor allem gerne wissen, ob die Komponenten so zusammen passen. Der Preis ist so ok für mich (knapp 1600 €), aber wenn es für einzelne Teile günstigere Alternativen gibt, würde ich die natürlich auch gerne wissen ^^.

Nachdem ich nun tagelang über Prozessoren, Mainboards, Grafikkarten etc. gelesen habe, habe ich mir folgende Komponenten zusammengestellt:

  • Mainboard: ASRock P45DE3, Intel® P45, ATX, 1x PCIe x16 v2.0, 775
  • Prozessor: CPUs Socket 775 Intel® Core™ 2 Quad Q9550, 4x 2833 MHz, 2x 6144 kB, 1333 MHz, Yorkfield
  • CPU-Kühler (weil ich gelesen habe, dass der originale Kühler vielleicht nicht aussreicht): Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2, 775, 939, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3, 1155, 60,7 m³/h
  • Grafikkarte: GIGABYTE GV-R695D5-2GD-B, AMD Radeon HD 6950, 2048 MB, 256 Bit, PCIe x16 v2.0, PCIe x16 v2.1
  • Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM 4 GB DDR3-1333 Kit, 4096 MB, CL9 9-9-24, 2 Stück, PC3 10600
  • Festplatte: Samsung HD103SJ, 1.000 GB, 8,9 / 32 / 7200, € 0,05*, Serial ATA/300
  • DVD-Brenner: LG GH-22NP20, 22 / 8 / 16 speed, 22 / 6 / 16 speed, Ultra DMA/33, 16 / 48 speed
  • Netzteil: Aerocool E85-700, 700 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 x, 4 x
  • Gehäuse: Midi-Tower, Aerocool Vx-9 Pro, 9x 5,25" extern, ATX, µATX
  • Tastatur: Logitech K300 Compact KeyBoard, USB
  • Monitor: EIZO EV2333WH-BK, 23 inch, 1920x1080 pixels, 3000 : 1
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Vielen Dank schon mal!!!

Liebe Grüße
Tanja
 
Das Mainboard könntest du in ein ändern, dann nihmst du denn . Als CPU-Lüfter den . Als Grafikkarte kannst du auch die nehmen.

700 Watt finde ich etwas übertrieben.

Bei deinen Budget geht eigenlicht auch noch eine SSD rein.

Als Gehäuse Lüfter nihmst du .

So muss jetzt erst mal weg.



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Acbja, du solltest dir mal Problematik ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort Lordi! :rulez:

Zum SSD: Ich hatte erst an einen gedacht, aber abgesehen davon, dass ich die ziemlich teuer fand, habe ich auch irgendwo gelesen, dass die eher was für den Einsatz in Laptops sind... ?? :confused:

Den Rest guck ich mir morgen genauer an. :)
 
Kann man aber unterschreiben.
Ein Q9550 nebst P45 Board wäre vor 2 Jahren meine Empfehlung für dich gewesen, mittlerweile ist der LGA775 überholt. Hier bist du mit einem Sandy Bridge i5/i7 besser beraten. Das ASUS P8P67-M geht auch in Ordnung, ebenso der Mugen 2 Rev.B, der auch meine Empfehlung wäre.

Gaming ist zweitrangig ... ich bin mir nicht sicher, ob es da wirklich eine GTX560 Ti sein muss. Imho langt da eine [ ]. Als Netzteil reicht - egal ob 460 oder 560 - ein [ ] aus - leise und effizient.
 
Danke Phenom!! :-D

Bei meinem Alternate hier in NL habe ich das von euch empfohlene Netzteil und den Gehäusekühler nicht gefunden. Sind statt dessen auch diese ok:

  • be quiet! STRAIGHT POWERE8 500W, 500 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 6 x, 5 x
  • Enermax UCMA12 Magma, 120x120x25 mm, 117,49 m³/h, 18 dB(A), tot 1500 rpm

Ansonsten alles so ausgetauscht, wie von euch empfohlen :)

Frühe Grüße
Tanja
 
das Netzteil ist auch gut ;)
der Mugen2 revB ist kein Gehäusekühler , sondern ein CPU Kühler ... dieser ist um einiges Leiser als der Boxed Kühler und kühlt zudem auch noch besser ;)

Edit :
ich glaub du meinst den von Lordi05 vorgeschlagenen zusätzlichen Gehäuselüfter ... ( ist schon spät :D )
also vergiss meinen Einwurf im Bezug auf Mugen2 ist CPU Kühler und kein Gehäuselüfter ;)
klar geht auch ein anderer 120mm Lüfter , ich selber empfehle da immer gerne die BeQuiet SilentWings oder die Enermax Apollish ...
aber auch Scythe und Papst haben sehr gute Lüfter im Angebot ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Push, ja den von Lordi vorgeschlagenen Gehäusekühler meinte ich. Als CPU-Kühler habe ich nun den Mugen2 und als Gehäusekühler eben den Enermax. :)
 
Kein Problem. Wenn du denn Rechner zusammengebaut hast, kannst du ihn auch gerne im Systemvorstellung Forum vorstellen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?