CPU Lüfter läßt sich nicht regeln

New member
Hallo

Leider kenne ich mich nicht allzugut mit computern aus, aber trotzdem habe ich mir einen Rechner zusammengestellt und er funktioniert sogar fast einwandfrei. Leider nur fast. Denn die Lüfter Geschwindigkeiten lassen sich nicht regeln. weder durch das Bios noch mit speedfan. Temperaturen werden im Bios und bei Speedfan mit 30 bis 35 Grad angezeigt. Die Lüfter laufen mit voller Drehzahl. (Viel zu laut). Ich habe das Board Asus P5B VM einen Gehäuselüfter, der Cpu Lüfter ist der Blue Orb 2.
Im Bios habe ich Q fan deaktiviert und mit speedfan schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert.
Wer hat Tipps was ich machen soll? ich habe leider keine Idee mehr.
 
Lüftersteuerung :)
Da kannst du ganz einfach per Hand manuell jeden einzelnen Lüfter im Case steuern!

 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter regeln

Danke für die Antwort

Leider weis ich nicht was du damit meinst "im case regeln". Bitte erklärs mir etwas besser.

Lob und Dank dem guten Mann, daß er noch lange helfen kann.

Gruß Tichon
 
z.B mit dem hier! Du schließt deine Lüfter mit den mitgeliefterten Kabeln an das Teil hier an.
Mit dem kannst du 4 Lüfter die du im Case ( PC Gehäuse ) hast ( oder auch weniger ) mittels dem Bedienelement manuell regeln.
Nebenbei siehst du an der Rückseite dass auch Temperatur Sensoren anschließen kannst.



Zalman ZM-MFC2 Lüfter-Controller kostet ca 34-39.- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, scheint ein tolles Gerät zu sein.
Ich möchte wenn möglich keine zusätzliche Hardware anschaffen.
Lieber würde ich die Lüfterdrehzahl mit Speedfan steuern.
Ich weiß nicht wieso es bei mir nicht funktioniert. Wie gesagt, Lüfter sind korrekt am Board gesteckt und drehen mit voller Leistung. Q fan im Bios ist deaktiviert. Speedfan zeigt Temperatur und Drehzahl. Ich habe in speedfan schon alle möglichen Einstellungen probiert, jedoch keine Drehzahlreduzierung errreicht.
 
es gibt doch ne liste mit welchen mainboards speedfan kompatibel ist. haste dich mal erkundigt ob deins kompatibel ist? ich habe das gleiche problem wie du mit meinem scythe mugen, mein board ist das Asus P5K das leider nicht kompatibel ist mit speedfan. werde mir jetzt wohl neue hardware zum regeln anschaffen :D
 
Genau diese Lüftersteuerung habe ich! Das ist die Zalman ZM-MFC2! Die ist ziemlich geil und ich kann sie dir 100%ig empfehlen. wenn du dir keine zulegen willst aktivierst du einfach Q-Fan und lässt sie übers BIOS steuern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?