OCZ 2 Extended 60 GB + Zotac HD 22 = zu langsam?!?

New member
Hi all,

ich hab mir für den alltäglichen Gebrauch die gekauft. Dazu 4 Gb Kingston Value Ram & eine , die ja mit 285 MB/s Lesen & 275 MB/s Schreiben beworben wird.
Habe derzeit Windows 7 Professional 64 Bit drauf. Hab von der Zotac Seite die dort verfügbaren Treiber für Chipsatz etc runtergeladen.

Nun habe ich mit AS SSD 1.6 mehrere Benchmark laufen lassen & dabei herausgekommen ist folgendes:

Lesen im Schnitt 140 MB/s + Schreiben im Schnitt 35 MB/s (!!!!!!!!)

Woran könnte diese schlechte Leistung liegen? Nach den Spezifikationen des Chipsatzes müsste der Controller ja SATA II mit max. 3 GB/s unterstützen.

Vielen Dank im Voraus
 
Welche Firmware ist den auf der SSD? Außerdem, SATA II schafft keine 3GB/s sondern knapp 300MB, dürfte hier aber wirklich nicht limitieren. Liegt es vllt an deinem schwächelendem Atom? Hast du den ACHI Modus aktiviert?
 
Ist ein Intel Celeron SU2300 (Dual Core) der bei Cinebench auf ca. 2380 kommt und somit einiges mehr leisten dürfte als die Atoms.
Meinst du ACHI im Bios aktivieren? Ich habs mal versucht aber die Platte wurde nicht erkannt.

Wo genau kann ich die Firmware nachschauen?
 
So habs jetzt geschafft auf AHCI umzustellen. Hab noch ne WD My Book Studio als eSata drangehängt. Die schafft beim gleichen Benchmark etwa > 60 MB/s schreiben & lesen. Mit AHCI kommt die OCZ auf ca. 160 MB/s lesen & 35 MB/s schreiben.

Jemand ne Idee?
 
Ssd

Ich hab in ner PC-Zeitschrift gelesen dass das nachträgliche umstellen im Bios von IDE auf AHCI nichts bringt , wenn Windows7 mit IDE installiert wurde arbeitet die Platte dann auch damit.
Es müssen noch Einstellungen in der Registry vorgenommen werden, der unterschied in der Leistung von IDE/AHCI soll bis zu 20% ausmachen.

Welche Werte man aber ändern muss, kann ich nicht mehr sagen, irgendwas bei HKey_Local_Maschine.........

Gruß Helmi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?