GRAKA TOT? wenn ja, welche graka kaufen

New member
Hallo Leute!

Wie ich heute beim booten mit schrecken festgestellt habe, lässt meine Graka unschöne farbige Streifen über den Bildschirm gleiten. Windows erkennt sie nicht mehr richtig und es steht maximum noch 800x600 zur Verfügung.
Für mich sieht's so aus, als wär sie abgeraucht, oder irre ich mich?

Wenn ja:
Mein PC ist zwar nicht mehr der neueste, aber noch zu schade zum verschrotten, andererseits zu alt um viel Kohle rein zu stecken...
Was denkt ihr, welche Graka sollte ich mir in etwa reinbauen?
Mein System:
Intel Core2Duo 6600 (2x2,4GHZ)
4GB RAM
Geforce 8800 GTS 640 (zumindest war sie das mal)
Win7x64

Wäre sehr dankbar für ein paar Tips :)

hier noch ein Foto vom Bildschirm (da aufm screenshot die Streifen nicht sichtbar sind)
 
Bevor du eine neue kaufst: Probier die Backofen-Methode :)

Kühler abbauen und die Karte bei 100-110° für 30min im Ofen backen.
Auskühlen lassen, neue Wärmeleitpaste drauf und Kühler montieren.
Dann wieder testen...


EDIT: Das ist übrigens ABSOLUT KEIN SCHERZ!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Methode soll es tatsächlich geben :D
und danach sollte sie wieder laufen... aber bei deinem system ich weiss nicht ob sich da eine neue grafikkarte lohnt... spielst du damit????
wenn ja dann Brauchst du eine neue CPU die ist zu schwach für spiele...


du brauchst einen guten vier kerner :)
und den übertaktest du dann im bios.


Dann kaufst du dir eine gute grafikkarte und Dann ist gut
kann aber sein das du auch noch ein gutes netzteil brauchst
da die grafikkarte mehr strom braucht
 
nen 4kerner ist schon fein beim zocken , aber nicht jedes Spiel hat überhaupt nutzen von mehr als 2kernen ...
und sein 2Kerner ist nun auch kein soo schwacher ... den auf ~3Ghz + getaktet und er hat noch länger Freude mit dem ...
und ne Graka bis ~GTX560Ti lohnt da auch noch ... die meisten Games sind nunmal GPU lastig , klar kann ein potenter 4Kerner + mehr aus der Graka rauskitzeln als der 2Kerner , aber das ist bei den meisten games dann auch wieder egal ...
wobei ich da auch mehr in Richtung max GTX 460 als Graka tendiere ...
aber bevor man neukauft kann man natürlich mal die backofen variante probieren ... klappt relativ häufig , muss aber nicht funktionieren ... da die Garantie eh schon abgelaufen sein wird , ist das natürlich ein Versuch Wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch eher mal nach ner gebrauchtne Graka so um die 100€ schauen und zusätzlich noch nach nem vernünftigem Cpukühler, falls Du sowas noch nicht hast und höher takten.
Die Skythes oder Ekl Kühler bekommst gebraucht auch schon unter 15€. Netzteil ist sehr wichtig, hier vielleicht auch ein neu gebrauchtes ala Enermax, Seasonic, Corsair, Bequiet.... wenn Du einen chinaböller im mom. betreibst.

Auf 3Ghz getaktet wirst mit deinem 2Kerner und ner besseren Graka wahre Wunder erleben.:-D

Das mit dem Backofen würd ich allein weil ichs wissen wollte mal versuchen.
 
Danke mal an alle für die Antworten.

- Ja, ich spiele mit dem System, erstaunlicherweise lief bis jetzt noch alles gut....Mafia 2, Crysis, COD (Mw,Mw2,BO), Worms Reloaded xD

-Bekomme ine Sapphire 5870 für 50Euro (Versand schon einerechnet), das sollte für alle Notfälle bei meinem System reichen.

- Habe meine Grafikkarte heute mal schön gebacken im Ofen. Oberhitze 130°C, 30 minuten.
Patient erfolgreich reanimiert! Ich hoffe es hält jetzt ne weile, da das ja anscheinend nur eine Lösung auf Zeit ist.
 
Diese Methode soll es tatsächlich geben :D
und danach sollte sie wieder laufen... aber bei deinem system ich weiss nicht ob sich da eine neue grafikkarte lohnt... spielst du damit????
wenn ja dann Brauchst du eine neue CPU die ist zu schwach für spiele...


du brauchst einen guten vier kerner :)
und den übertaktest du dann im bios.


Dann kaufst du dir eine gute grafikkarte und Dann ist gut
kann aber sein das du auch noch ein gutes netzteil brauchst
da die grafikkarte mehr strom braucht

Wollte Nur nochmal über meine Erfahrungen berichten. Meine alte Graka ist auch letztens abgeraucht. Habe als Prozessor ein Intel Xeon mit 2x2,5ghz. Alte Grafikkarte war eine Geforce 8500gt. Konnte Spiele wie Far Cry 2 auf minimal Einstellungen spielen. Habe mir dann eine Gigabyte GTX 460 OC gekauft. Nun kann ich Far Cry 2 auf höchsten Einstellungen mit allen Details bei einer Auflösungen von 1280x1024 Ruckelfrei spielen!

mfg
 
- Habe meine Grafikkarte heute mal schön gebacken im Ofen. Oberhitze 130°C, 30 minuten.
Patient erfolgreich reanimiert!


Hey, kann ich bei dir etwas bestellen?

Ich hätte gerne 1x eine GTX260 mit Pommes, die Karte muss schön knusprig sein^^

Nee, spaß bei Seite.
Habe gestern meine alte, kaputte 8800gts in den Ofen gepackt.
Vorher Bildfehler und der 3D Modus ging gar nicht.
Jetzt sind die Fehler weg.
Ich konnte sogar Battlefield 2142 auf hoch spielen^^
Habe eine halbe Stunde zum testen gespielt.
ABER:
Wie lange hält die Karte?
Muss ich die eventuell nochmal nachbacken? :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?