Wie Weit kann ich gehn?

New member
So nach langer überlegung und bald 2 Jahre auf diesem Board ( mit einigen hindernissen, sowie undeutlichkeit von meiner Seite aus, sowie komische Grammatik und unnötige Missverständnise und Rechtschreibfehler) möchte ich mich mal ans Übertakten machen

Ich hab es schon einmal versucht und kam bis 3.0 GHZ (mehr hab ich mich nicht getraut)...
Mein AMD ist ein AMD Athlon II x2 240 mit Standart-Takt 2,8 GHZ (also hab ich grad mal 200MHZ mehr draufgegebn)

Das Problem ist das ich "noch" den Standartkühler habe. Bei den 3.0GHZ war meine CPU nach 6 Stunden Primen auf 45 Grad , ist doch in Ordnung oder nicht?

Nun möchte ich auch etwas mehr geben, nur , ich weis eben nicht "Wie weit" ich gehen kann... sind 3,5GHZ drin ?
Ist das Schädlich für den kleinen ? Oder soll ich warten bis ich den Phenom x4 955 habe und als CPU - Cooler den Mugen ?

Dann eine andere Frage, was bringt es wenn ich mein DDR 3 Speicher Übertakte ? Welche Risikien sind dabei , bringt es Punkte bei Future Mark ?
Das gleiche auch bei der Grafikkarte was bringt wenn ich die Grafikkarte übertakte (Palit Geforce GTS 250 E.Green)?

Danke schonmal , wäre interesant zu wissen was ich mit meinem Kleinen hier anstellen kann
 
Da kann es auch für Dich nur die Standard-Atntwort geben:
Kein User kann wissen, wie weit Du gehen kannst.
Zum Ersten sind selbst Mainboards aus identischen Reihen im OC-Verhalten mal völlig unterschiedlich, was heißt, daß Du mit einem Exemplar einen Chipsatztakt ums Verrecken (und mit ungesund hoher Spannung) nicht stabil bekommst, bei dem das andere Bord mal überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet.
Das jede CPU eine Komponente aus der Massenfertigung ist, die also rein individuell ganz andere Grenzen hat, weißt Du ja sowieso ...

Grenzen gibts natürlich doch.
So solltest Du die Vcore nicht über den für AMDs 'Regors" als allgemeingültig angesehenen Grenzwert von 1,52V anheben.
(Alles darüber kann u.U. zerstörerisch wirken!)
Außerdem solltest Du (zumindest nicht dauerhaft) nicht über die thermische Spezifikation des Prozessors hinaus gehen.
Er sollte also nicht dauerhaft über 74°C warm werden, weil er anderenfalls recht schnell altert und so mit großer Wahrscheinlichkeit vor "seiner Zeit" nur noch Berechnungen, die mathematischen Gesetzmäßigkeiten und Wahrscheinlichkeiten eher widersprechen, hinbekommen wird.
Sagt AMD ...
Nach meiner individuellen Erfahrung muß man das mit den Temperaturen nicht gar so eng sehen.
Selbst mit bis zu 10° über der Spez. habe ich noch keinen Prozessor im 24/7 "kaputtgeheizt" bekommen.
Meinem Beispiel solltest Du aber nicht folgen. Außerdem war die längste 24/7-Hochtemperaturperiode, die irgendein Prozessor bei mir jemals absolviert hat, mal grade 14 Monate lang.
Von Langzeiterfahrungen kann ich also nicht wirklich sprechen.

Ach so ...
74° Prozessortemperatur bedeutet 84° Core-Temperatur.

Chipsatzspannungen von 0,3V über normal scheinen den meisten Vertretern der Zunft nicht gut zu tun.
Zumindest glaube ich das, weil mir auf diese Weise schon mindestens zwei Boards in die Binsen gegangen sind.

Ram-Spannungen auf garkeinen Fall um mehr als 0,2V anheben.
Alles darüber ist mit Sicherheit nicht gut und meist innerhalb weniger Jahre (oder kürzerer Zeitabschnitte) tödlich für die Chips auf dem Ram.

3,5 wird mit einiger Wahrscheinlichkeit ohne Weiteres möglich sein.
Die Überwiegende Mehrzahl der OC-willigen User bekommt sowas jedenfalls stabil.
Und das sogar ohne den Spielraum bei der Vcore voll ausnutzen zu müssen.

Etwas Anderes als den Boxed-Cooler solltest Du Dir aber trotzdem zulegen.
Deine Ohren und die Mitbewohner werdens Dir danken.
 
hehe ich glaubs =) ... wenn mein Boxed Kühler hier mal auf 100% läuft dann macht der Kleine Brüllaffe ganz schön lärm ! aber via Speedfan hab ich ihn etwas gedrosselt das er auf 85% kaum ein mucks von sich gibt und die temps immernoch im grünen bereich sind...

Also gut, dann sind auch risiko Faktoren dabei , DDR und das andere werd ich sein lassen dennoch werd ich den CPU die laufe der Tage mal hoch takten und mit Prime prüfen ...

wieviel punkte würde das bei meinem "ich nenns mal Mittelklasse" PC bringen wenn ich den CPU auf 3.6 GHZ bringe ?
Also Future Mark ! Ohne hab ich 10349 Punkte
 
Kann ich nicht sagen.
Wenn ich oc'e, dann nicht, um mich an irgendwelchen Benches zu erfreuen.
Ich habe das bisher immer nur, um die Systemgrenzen zu kennen und beim shared-computing (z.B. F@H) nicht der Langsamste zu sein, gemacht.

Weil mir das aber auf Dauer aber zu hohe Stromrechnungen beschert, hab ich mich inzwischen darauf verlegt mit möglichst kleinen Spannungen das jeweilige Maximum zu finden.
Und Alles was hörbar wird, ist sowieso (entschieden) zu laut!
 
Zum Übertakten haste leider die schlechtere Wahl getroffen. Intel CPU´s lassen sich bei Weitem leichter und höher übertakten als die AM3 Architektur.

Die VCore ist oft vom Hersteller viel höher als nötig eingestellt,sodass bei einer Taktung von 3,000 GHz keine Anhebung nötig ist.

Hebe den FSB in kleinen Schritten an und wähle einen sinvollen Speicherteiler,um die Limitierung durch den RAM auszuschliessen.

Prüfe alle 50-100 MHz Anhebung die Systemstabilität zb. mit Prime95 und behalte die Temperaturen des Systems im Auge, zb. mit HWMonitor.

Jedoch glaube ich nicht das der AMD CPU bei dir bei mehr als 3,2GHz stabil laufen wird oder gar startet.
 
Ich hatte nun mal nicht viel Geld über mein lieber, des weiteren hatte ich 10 Jahre Intel ... Nebenbei möchte ich nicht 300 euro für einen CPU ausgeben wenn ich den Phenom für 110 euro bekomme und den Hexa Core für 150 Euro bekomme... grade für mich ist das eine teuere angelegenheit wenn ich mir ein Intel System ohne Arbeit anschaffen würde... Intel ist besser das ist mir klar, aber preislich ist AMD vorne .... Leistung seh ich da keinen unterschied, wenn die meisten Spiele flüssig mit einem AMD Phenom II x4 läuft ;) dann passt das doch , brauch man doch kein 300 euro teuren i5 oder i7 oder einen aus der Q-Serie =) ...
Eventuell , wenn ich feste arbeit habe und nicht mehr krank zuhause bin , wird ein Intel System kommen aber ein "muss" , nein , da ich viel lieber AMD habe!

Zumal bin ich ein AMD-Freaky , ist also nicht böse gemeint

Die Core habe ich schon auf 3,4 GHz getaktet und lief stabil, hab prime zwar nur 4 stunden laufen gehabt aber er lief ohne probleme :)

ist ja auch wurscht , werd warscheinlich eh erst richtig ocen wenn ich meinen mugen 2 habe =)
 
Der Athlon II wird wahrscheinlich so gut wie ein Phenom II laufen. Also würde ich sagen bis zu 4 GHz sollten schon möglich sein. Merke dir als Maximalspannung 1,5 V (laut CPU-Z). Ich würde wirklich Maximal so viel für den 24/7 betrieb geben. Für den pretest, 5 MHz höheren HT bspw., reichen 30 Minuten bzw. 15 Minuten Prime. Falls du dann dein Wunsch setting bzw. das Maximum gefunden hast, reichen die 4 Stunden die du hattest zur Bestätigung der Stabilität. Wenn die Temperatur dann unter dem Maximum, wie Horst es sagte, bleibt, passt das alles (ca. 74 °C CPU / 80 °C Cores).

Nebenbei bemerkt ist die Aussage von 'fRight11' ziemlicher Käse. Ein Intel lässt sich imho schwerer, wenn auch nicht gerade unwesentlich höher, OCen. Bspw. bei einem 775 bzw. 1156 System mit anständigem Mainboard quillt das BIOS geradezu von Optionen über. Ich empfand das OC bei AMD als einfacher, da man dort alles auf einen Blick hatte. :-D

Nichts desto trotz, hat man mit einer K10.5 CPU auch sehr viel Spaß, das habe ich selber gemerkt - du jetzt sicherlich auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt ist die Aussage von 'fRight11' ziemlicher Käse. Ein Intel lässt sich imho schwerer, wenn auch nicht gerade unwesentlich höher, OCen.

Ziemlicher Käse ist das sich die Core Reihe im Moment schwerer Übertakten lässt als ein Core 2 Duo oder Pentium D.Das Prinzip ist genau das selbe,nur das der FSB jetzt eine andere Bezeichnung hat.Die interne CPU Frequenz wird immer noch mit dem Multiplikator multipliziert,um den Gesamttakt zu setzen.

bei einem 775 bzw. 1156 System mit anständigem Mainboard quillt das BIOS geradezu von Optionen über. Ich empfand das OC bei AMD als einfacher, da man dort alles auf einen Blick hatte.

Ebenso Käse,denn jedes Bios ist vom Board und Hersteller abhängig.Die Menge der möglichen Einstellungen variiert nach dem Modell einer Modellreihe.Zum Übertakten braucht man auch nur ein Menupunkt öffnen und da sind alle Einstellungen -auf einer Seite- Wenn dein Bios nur wenige Settings hat,dann liegts wohl daran,dass es ein Einsteiger Board ist.Auch AMD basierende Boards können tausende Settings haben.

Und nebenbei: Ihr sprecht davon kein Unterschied zu merken zu Intel und seit voll zufrieden mit dem Preis/Leistung,aber peilt trotzdem eine erhebliche Anhebung des Taktes an,wenn der Standarttakt schon einen hohen Wert hat.:confuse:
Der Sinn beststeht darin ein günstigeres und schwacheres Modell einer Modellreihe auf den Takt des extrem Modelles der selben Gruppe zu übertakten,da der Core der selbe ist wie im 200€ teureren CPU.

Ebenso würden mir die Haare zu Berge stehen wenn mein CPU 80 Grad heiss wird. 1,5 V Spannung zu empfehlen ist aber mein Favorit :rulez:

Mein Core2Duo Test System mit E6550 ist um 666MHz auf 3,020GHz übertaktet und ich habe den VCore von Standart 1,35V auf 1,15V UNTERVOLTET,da die Spannung schon vom Hersteller weit über dem Min. Bedarf liegt.Das macht 20 Grad weniger Temperatur aus!!!!Ich hab bei Volllast im Prime max. 55 Grad der Cores.

Denk mal drüber nach,bevor du Anleitungen postest,bei denen man erhebliche Schäden an der Hardware bekommen kann.

Grüsse fRight.
 
... Sammle erstmal ein paar Informationen und lote es selber aus. Ich glaube kaum das du mit deiner "E6550-Erfahrung" Schlüsse auf auf Penryns, Nehalems oder gar K10s schließen kannst. ;)
 
Danke Agena , das du mir die worte aus den Mund nimmst ;) ! Ich persönlich finde AMD schlicht weg einfach besser im OCen. Mag sein das ich kaum erfahrung mit Intel habe (nur intel p4)...aber mit meiner kleinern Kampfmaschine kann man mir nicht so schnell was weis machen !! 1,5 volt ? uff soweit möchte ich dann doch nicht gehn! Werd aber warten bist der Mugen eindrudelt , da ich die 80 grad an core eh nicht erreichen darf , maximum sind 76 glaub ich!...

Was ich anpeile mein lieber fRight11 , ist ganz einfach ! Ich möcht Punkte Punkte Punkte bei Future Mark! ich möchte sehn was das maximum mit einem Dual Core und einer Mittelklasse Palit Geforce 250 E Green ist! Die Karte ist der oberhammer... Auch wenn sie etwas lauter wird wenn sie die 74 überschreitet... Dennoch , mein kleines Kampfgerät hier hat schon einiges gemeistert, zumal ich die Grafikkarte immer wieder in den vordergrund stelle, da sie der Schatz meines Rechners ist, wenn erstmal ein 955 BE drin sitz bin ich gespannt was diese Karte zu bieten hat, ich sollte damit alle Spiele ohne weiteres Spielen können!... wenn sie mir zu lasch wird kommt eine 460 OC II ins Haus!

Zum OCen nochmal mein lieber fRight11 , bei deinen 55 Grad der Cores kommt es auch drauf an was du für einen CPU Cooler hast, man bedenke ich hab noch standart und der läuft mir mit 3.2 GHZ Stabil bei 36 Grad, und der lüfter ist auf 75% gestellt da er mir sonst hier abhebt ... unter last kommt er auf geschmeidige 46 bis 56 Grad , noch weit unter dem Roten Bereich!

Intel VS AMD , das wird glaube immer so weiter gehn , einige Hater behaupten Intel sei schrott andere sagen AMD sei schrott , wo ist das Problem ich finde beide machen super CPU´s , nur , was bringt mir ein LGA 1156 mit i5 , ganz erlich , ingame gibt das gute FPS zahlen nur ich mein nur mal so , mit meinem system Spiele ich Crysis auf High (XP). 1920x1080 . Und das flüssig mit 30 fps , mit dem i5 wären bestimmt 40 oder 50 fps , aber merkt man die ? ich glaub nicht oder ?... Ich muss aber zugeben das Crysis ein schlechtes Beispiel ist , da es unter abstürzen und Bugs Leidet trotz Patches !
Metro 2033 Demo, habe ich ohne Probleme auf High und 1920x1080 auflösung spielen können ! Andere Games ebenfalls , einzige war Undercover , das hat kleine Ruckler :( was ich komisch finde!

mh wieviel FPS mehr könnte ich erwarten wenn ich den Takt auf 3,2 GHZ oder 3,3 GHZ ansteigen lass ? (von 2,8 Standart)...?
würd es was bringen den kleinen hier so aufzupuschen ?

und vorallem auf was kann ich mich bei einem Quad Freuen ?
Ich hab 1 Jahr meinen Dual Core davor hat ich 10 jahre lang einen Intel P4 (damals 500 Mark) (Fertig Rechner)...
Der aufschwung zu Dual Core war schon der Hammer und dann von Röhren Monitor auf 22 Zoll FULL HD LCD Flachbild einfach nur der hammer! Damals hatte ich auch noch nicht den Plan wie heute:)

Laut CPUZ hab ich ein CPU Voltage von : 1.416V ! da ist nichts dran rumgestellt ist das richtig so ? ich denk mal schon oder ? ist ja standarttakt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adraxa
aber eben auch die ganzen Games nur unter DX9 ...
unter DX10 sieht es bei deiner graka gaaanz schwach aus und DX11 geht von der Graka her schonmal garnicht ... dein OS hat auch kein DX11 , DX10 bietet XP glaub ich auch nicht an ( bin mir jetzt grade aber net sicher ) ...

und Ja , zZ lassen sich aktuelle Intel weiter Takten und da sie mit niedrigeren taktraten schon ähnlich Flott sind , sind sie auch beim OC besser ...
zZ hat Intel einfach die nase vorne im ProMhz Leistungsverhältniss ...
aber schlecht sind die AMD CPU's dennoch nicht ...
die 1.5V bei AMD sind der maximal Wert der von AMD angegeben ist ;)
und in Sachen Kühlung ist natürlich auch kühler/leiser nicht gleich besser ... klar leiser evtl schon noch aber kühler bringt einem auch nix , ausser evtl höher OC'en zukönnen , wobei dann schon oft die CPU dicht macht ( egal ob Intel oder AMD ) , denn Stickstoffkühlung hat man nunmal nicht immer zur Hand ;) ...
wichtig ist das die CPU stabil läuft und unter der thermischen Grenze bleibt ... meist 75Grad CPU Temp , sprich iR 10höhere Kern Temp ...
mir persönlich wären aber schon ~70grad KernTemp zuhoch ...
 
Ja, also findest du die Details zu deiner CPU nochmal.

Falls du auch einen C2 hast (weiß nicht ob es bei dem Athlon II auch C3 gibt) dann kannst du die Werte vom als Referenzwert nehmen. Als da wären:

AMD schrieb:
  • Spannung 0.875-1.5V
  • Max. Temperatur (C) 62'C

Also gut bei der Temperatur musst du nun schauen. Ich würde sagen bei 1,5 Volt möglichst um die 70 °C Core Temps (Maximal) und bei weniger, bspw. den 1,42 Volt um die 75 - 80 °C auf den Cores. Dann sollte alles in bester Ordnung sein.
 
erstmal zu Push seinem Post!

Wie jetzt ? Klar sind andere CPU Cooler besser als der Standart-Brüll-Affe von AMD / INTEL!
Der Mugen 2 ist doch super, genau richtig , werd ja sehn wie leise er ist , aber warum ist das nicht gleich besser ? ich seh doch nur vorteile ! Leiser , Kühler, ehm man kann mal ocen ohne sich gedanken zu machen oder seh ich das falsch ?

Dann die Sache mit Dx10 mein lieber PUSH! ob du es glaubst oder nicht, ist auch schon getestet, ich hatte Win7 mal drauf gehabt , aber nur testversion is ja wurscht DX10 ist DX10 , nun ja ich hab Crysis DX10 gehabt 1920x1080 und alles auf Mittel, ehm Bad Company 2 ebenfalls , Lotro auch ! Ich seh da nicht das problem, will nicht sagen ich hätte die beste hardware auf den markt aber so gut wie alles läuft auf meiner Kampfmaschine..

Oh danke Agena =) , hab die Seite auch gefunden gehabt, daher weis ich das mein CPU 74 MAXIMUM hat ! mh das mit der Vcore erhöhen klingt mir etwas gefährlich!
Standart läuft er auf 1,416 V , laut CPUZ.. mh ich hab bis jetzt nur bis 3,2 GHZ immer gemacht mit der voltspanne , mh ich denk mal wenn ich weiter geh würde er mir abkacken

mh hätte ich einen schub mit den 3,2 GHZ bei games ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kleiner push am rande ! hab grad zur sicherung nochmal Prime Laufen mit 3,2 GHZ
Temps sehen wie folgt aus (man bedenke das ich Standart Cooler hab)
nach 11 minuten sieht es so aus !!


so nun bin ich gespannt da er nun 15 minuten stabil lief (war nur ein test ob auch alles noch geht =) , da ich ja weis das er stabil läuft auf 3,2ghz) nun mach ich mal 3Dmark!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so pushing day heute =) kleine überraschung was mein kleiner Kampfkoloss schafft



schon viel oder ? für ein mittelklasse rechner

edit: hier mit 3,5 GHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du testen wie viel Spannung deine CPU braucht. Kann durchaus sein das du mit den 1,42 Volt schon recht weit kommst. (Ist auch schon recht viel Spannung, stell im BIOS die Spannung fest ein und lass sie nicht auf "Auto" hast du ja hoffentlich gemacht.)

Aber wie gesagt. Bis 1,5 Volt kannst du gehen. Wenn die Temperatur dann noch im grünen Bereich ist sollte das kein Problem sein.

Die Maximal Temperatur bezieht sich übrigens auf den IHS. Die Cores dürfen wärmer werden da die Core Temperatur ≠ der IHS Temperatur. (Da gibt es ein Delta welches in etwa 10 % der Temperatur entsprechen dürfte. Also Core Temperatur - 10 % = IHS Temperatur.)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie du sehnkannst komm ich locker ohne probleme bis 3,5 GHZ =) ohne auch nur was anzuheben !

Meinst du ich kann die 4,0 GHZ mal ansteuern ? natürlich langsam , erst 3,8 GHZ und dann die 4 ?

weil wie man sieht sind die temps mehr wie in ordnung 50 grad unter last , einfach der wahnsinn ich schein ja einen super CPU erwischt zu haben oder


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die 4 ghz gehen leider nich :rulez: hat man grade gemerkt ! egal 3,5 ghz war das höchste ich glaub das reicht auch für den kleinen hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, den HT schrittweise um 5 MHz anheben. Wenn es dann unstabil wird die Spannung erhöhen, bis zu den 1,5 Volt als Maximum.

3,5 GHz sind allerdings kein so schlechtes Ergebnis, mein Sempron 140 bspw. machte auch nicht viel mehr mit, zumindest mit Humanen Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
12889 punkte mit 3,5 ghz das ist nicht schlecht =) ...

gutes ergebnis bin glücklich darüber ! bin gespannt was mit dem phenom drin ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?