Spionage OHNE Virus und Trojaner durch Freund möglich?

New member
Hallo,

ich teile mir mit meinem Freund einen Rechner.
Maus mit Kabel, kein Wlan - nur Lan, intaktes Antivirusprogramm und Firewall - alles akutell.

Es tut mir leid, ich bin kein Experte, jedoch bin ich sehr verunsichert, was meine Privatsphäre angeht.

Die Kabelmaus bewegt sich auch wenn ich nicht am Compi bin (keine Krümel drunter, alles gut sonst), der Compi wird teilweise brutal langsam, obwohl gängiges (wie Virenscanner) gerade nicht im Hintergrund läuft und ich selbst gerade nicht dran bin.

Mein Freund hat mehrere Bekannte, die Experten sind (er nicht). Diesen hat er bei einigen Problemen, die er mit dem Rechner hatte, gestattet sich von wo anders live einzuschalten. Auch da hat sich die Maus bewegt, und seine Freunde haben auf seinem Rechner herumgeklickt - ohne anwesend zu sein.
Von Supports kennt man das ja auch.

Ich kenne mich nicht aus, aber wüßte gerne, ob es tatsächlich immer eine neue Nummer ist, und wo die erscheint, und ob er die sich bevor er geht notieren kann, um Zugriff zu haben.

Zudem weiß jemand: wie ich mich schützen kann?

Evt. sind die "Freunde" denen er einst den Zugang gestattete weiterhin auf dem Compi und warten auf eine Kreditkartennummer?

Wer weiß was, und kann mir sagen, wie das nun wirklich ist - mit diesem "live mit dabei sein" auf dem Compi, wie es ganz legal auch bei Support auch möglich ist.


Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob etwas das sich Teamviewer oder VNC nennt installiert ist und läuft. Beide kann man mit statischen Passworten ausstatten und beim Teamviewer ist es nicht nötig die IP Adresse zu kennen, die ID Deines Rechners bleibt konstant und dann kann man wenn man die ID und das Passwort kennt auch immer zugreifen wenn der Dienst läuft.

Bei VNC Tools ist es in der Regel schwieriger da diese auf eine IP Adresse zugreifen.