X-Fi für Creative Fatal1ty

New member
hallo,
Ich habe ein Creative Fatal1ty Headset und möchte als erstes sagen: es ist sein Geld auf jeden Fall wert!
Aber leider ist es ein Stereo Headset.
Eigentlich sollte es nicht so schlimm sein, da viele Leute plausibel erklären können, wiso Surround Headsets gar nicht funktionieren (der Mensch kann nur durch Zeitunterschiede bei der Ankunft von Schallwellen die Geräuschquelle ausfindig machen, nicht durch den Winkel des Eintreffens...), aber dennoch gibt es fast genauso viele Leute die (jedoch aus Erfahrung) meinen, dass ein solches HS doch seinen Zweck erfüllt.

Also wollte ich als erstes wissen, ob es nun stimmt oder nicht.
Denn wenn man sich an die Erklärung mit den Schallwellen hält, wäre für mich die einzig sinnvolle Lösung eine X-Fi Soundkarte.
Wie ich sehe gibt es einige davon auch für ca 20 Euro bei Ebay. Die sind zwar gebraucht, aber funktionieren tun sie ja.

Kann ich dann einfach eine beliebige Karte nehmen, auf der X-Fi steht oder muss ich doch auf etwas anderes achten? Ob sie 7.1 unterstützt, ist mir egal, da ich ein solches HS nicht besitze und meine Onboard Karte das selbst schafft.

Danke fürs Durchlesen und hoffentlich fürs Antworten ;)

Grüße
Vlad
 
bei den Creative X-Fi , jedenfalls bei gebrauchten , musst du darauf achten das es möglichst keine X-Fi Audio ist , denn erst die neuere Generation der X-Fi Audio besitzt einen X-Fi Chip ...
und eine X-Fi Music/Gamer/Titanium ist ansich auch nicht viel teurer ( Neu ~50-70€ ) ...
 
Leider ist es mir halt keine 50 Euro wert. Ich bin Schüler und der Raumklang ist für mich nicht zwingend notwendig, sondern einfach ein nettes Feature.

Das wichtigste jedoch ist, ob es auch funktioniert. Laut meinem Vater, der sich seiner Meinung nach damit auskennt ist all das Schwachsinn und weder Raumklangsimulationen noch Surround Headsets rufen einen echten Raumklang hervor
 
echten Raumklang schafft man damit sicherlich nicht , aber Creatives CMSS3D oder Asus mit Dolby headphone etc können schon ganz gut 7.1 simulieren ...
und ein gutes Stereo ist einem 5.1 Headset ansich immer überlegen ... viele kleine Membranen können einfach nicht einen so guten Klang abliefern wie eine gute membrane etc bei Stereo HS/KH
Höhenangaben können 5.1 auch nur mit Software , sprich Soundchip , darstellen und da schwächeln die kleinen membranen dann auch wieder im vergleich zu einer guten grossen ;)
und wenn man sich zB mal richtig gute HiFi kopfhörer anschaut/hört kann man feststellen das man sogar ohne Soundchip davor geschaltet auch bei guten Aufnahmen etc sehr gut hören kann wo im Raum welches Instrument stand etc ...

Edit :
beim Zocken , vorallem von Shootern , bringt virtueller 7.1 mMn schon etwas , man kann da schon recht gut hören von wo und in welchem abstand und winkel ein Gegner ist ...
allerdings spielt natürlich auch das headset bzw kopfhörer da noch eine wichtige Rolle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele zur zeit theHunter und hab hier ein sennheiser PC360, was ja eigentlich kein schlechtes headset ist. aber mit der XFI und CMSS-3D kann ich geräusche ums verrecken nicht zuordnen.
schalte ich es ab geht es etwas besser.
aber hänge ich mein 5.1 kave dran, sind das welten.

dan kann mir kommen wer will, echtes 5.1 ist halt nun mal echtes 5.1
das virtuelle kannst du bei solchen shootern vergessen.

als sound zum musik oder filmhören ist das super und allesammt ausreichend.
 
Das mit X-fi auf Stereokopfhörern funktioniert schon, mal besser als die alten Medusa 5.1 Kopfhörer. Ich hatte die Xtreme Gamer Karte und Raumklang war richtig gut.
Die neueren und bisschen besseren MotherBoards haben soweit ich weiss so einen x-fi chip mit drauf, der unterschied wird hier nicht so extrem sein.
Der Surroundsound mit Lautsprechern ist aber immer noch am besten, bei mir leider Wohnungstechnisch nicht gut realiesierbar:(
 
dito
Meistens stört es auch die Eltern, wenn die Wohnung sich den ganzen Tag lang nach Krieg (BC2) anhört. Also bin ich auf Kopfhörer umgestiegen

EDIT: Ich lese grade, dass die Funktion die ich Suche garnicht X-Fi heißt, sondern CMSS 3d.
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass eine Onboardkarte das unterstützt, oder kann mit jemand eine Karte mit der Funktion empfehlen, die man gebraucht evtl für 15-20 Euro kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
cmss3d ist eine Creative Eigenentwicklung und diese findest du bei den X-Fi karten ...
Asus zB setzt auf die Dolby Technologie , da nennt sich das dann Dolby virtuell Surrond Sound bzw Dolby Headphone etc ...
hab ich übrigens weiter oben schonmal erwähnt ;)
 
tut mir leid, habe ich wohl übersehen. Nach meinen neuesten Erkenntnissen wäre dann die X-Fi Extreme music genau das richtige. Die soll angeblich alles können, was die Gamer kann bloß noch ein wenig mehr.
Stimmt das?
 
die hat teilweise etwas bessere Komponenten verbaut als die gamer und ist keine low profile Karte .... Anschlüsse hat sie glaub ich auch etwas mehr , allerdings wiederrum kein Anschluss für das Frontpanel ... im Prinzip sind die Creative X-Fi Music , Gamer und Titanium ziemlich identisch was sie an Features und Klang abliefern ...
 
sorry wegen dem Doppelpost, aber ich brauche dringend eine Antwort zu folgendem Thema:
Ich habe nun eine Xtreme Gamer ersteigert und es nach knapp einer halben Stunde auch geschafft, dass die Karte vom System erkannt wird.

Jetzt habe ich 2 Wiedergebegeräte SPDIF-Out (unwichtig) und "interne Aux Buchse". Wenn ich über die Musik spiele, dann springt der Audiobalken der AUX Buchse, aber ich habe trotzdem keinen Sound.
Das Headset habe ich denke ich aber trotzdem richtig angeschlossen: Das Mikro zur weißen Buchse mit der roten LED und den Audiostecker zur Buchse daneben. Die anderen Bchsen habe ich mit dem selben Ergebnis ausprobiert, aber das wie es jetzt ist sollte laut Handbuch richtig sein.

Zudem kann ich die meisten Programme, die zur Karte gehören nicht starten. Sie sagen, dass die Soundkarte nicht unterstützt wird.
Bisher liefern mir der Beta Treiber (SBXF_W7DRVBTA_US_2_18_0013) und das Daniel_K supportpack 2.0 dieses Ergebnis. Bei den anderen Treibern wird die Karte nicht richtig vom System erkannt und ist gar nicht funktionsfähig.
Leider kann ich die Soundkarte nicht in einen anderen PCI Slot stecken, da die Grafikkarte alle verdeckt. Ich müsste dann diese weiter nach unten verlegen, wo sie dann weniger Platz fürs Ansaugen von Luft hätte.

Ich verwende übrigens Windows 7 x64

Hat jemand eine Idee, wie ich die Soundkarte zum Laufen kriege?
Es gibt auch viele Leute mit ähnlichen Problemen, aber bisher habe ich noch nicht gelesen, dass der Auidobalken aktiv wird.

Vielen Dank im Vorraus fürs Antworten!

lg
Vladexx
 
mic ( iR rosa ) in mic/line in
und sound/KH/HS kabel ( iR grün ) in speaker ( front ) , Line Out 1 ... bei Stereo Kopfhörern/Headset/Boxen
also ansich müssten bei der X-Fi gamer das Mic in weiss und der Sound in grün kommen ...
Win7 muss auch ein Update machen , welches ansich auch von sich aus gemacht wird , sobald man die karte eingebaut hat und win7 hochfährt ...
danach kann man auch die treiber installieren und Beta Treiber brauchst du auch nicht
 
Also von einem automatischne Update habe ich nichts gemerkt.
Und nach der Installation des neuen Treibers gab es auch keine Veränderungen.
Alles scheint zu funktionieren, doch es kommt kein Ton, auch wenn der Lautstärkepegel hüpft.
Zusätzlich kann ich zB den Creative Konsole Starter nicht starten. Der sagt mir, dass keine unterstütztes Audiogerät angeschlossen ist.
Andere mit der Soundkarte verbundene Programme haben ähnliche Probleme.

Edit: Mich beschleicht das Gefühl, dass die "interne AUX-Buchse" der AUX-In sein soll. Also ein Line-In Eingang. Dann heißt es, dass die Soundkarte und ihre Kanäle (beispielweise der "normale" Kanal für 3,5mm Stecker") nicht richtig erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?