externe Festplatte "Western Digital Elements" - defekte Sektoren

New member
Hallo liebe Forumsmitglieder,


ich habe mir vor kurzem folgende externe festplatte gekauft:


Western Digital Elements WDBAAU0020HBK-EESN 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB)





vor dem ersten gebrauch habe ich sie mit dem festplatten-tool des herstellers "Western Digital Data Lifeguard Tools" getestet. dieses lieferte das ergebnis in anhang 1.

daraufhin habe ich die festplatte nochmal mit "HD Tune" getestet. dieses lieferte das ergebnis in anhang 2.


anscheinend sind einige sektoren defekt. gibt es einige möglichkeit oder eine software, um diese zu reparieren bzw. macht das überhaupt sinn?
oder sollte ich die festplatte lieber sofort umtauschen lassen?

hat jemand von euch zufällig diese festplatte und hatte mit ihr ein ähnliches problem?


Anhang 1:


Anhang 2:
 
Hallo jayseebk
Herzlich willkommen bei den PCMasters.

Ich kann nicht sagen, wozu Dir andere User raten würden.
Ich würde einfach mal die Füße stillhalten.
Sofern sich nicht im weiteren Betrieb herausstellt, daß sich noch weiterhin massenhaft Sektoren (kleinste Zuordnungseinheiten - allgemein acht kB groß) verabschieden, ist das nämlich noch kein wirkliches Problem.
Defekte Sektoren werden von der Platte selbst erkannt und in Zukunft einfach nicht mehr genutzt.
Es kann also nicht passieren, daß da daten raufgeschrieben werden, die danach nicht wieder aus den Sektoren zu lesen wären.
Einzig das Dir jetzt etwas von der Kapazität zu fehlen scheint, wäre zu beklagen.
Aber das ist erstens nicht schlimm, und zweitens eigentlich voll in der Norm.
Solange genügend Reservesektoren vorhanden sind, macht sich übrigens kein meßbarer Kapazitätsverlust bemerkbar.
Erst wenn die sozusagen auch aufgebraucht sind, dies ist bei ein paar tausend weiteren Ausfällen der Fall, nimmt die Kapazität wirklich meßbar ab.

Wer ein Faß Bier kauft, schaut ja auch nicht, ob da eventuell zwei, drei oder sogar vier Tropfen fehlen.

Ich denke, daß das so wie es sich derzeitig darstellt, kein hinreichender Grund, Garantie oder Gewährleistung zu fordern, ist.
Ich kann mir sogar vorstellen, daß WD den Tausch wegen Garantie verweigern würde.
Ein sehr kulanter Händler tauscht Dir das Teil womöglich um.
... Und verkauft die Platte dann wie neu an den Nächsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?