Workstation für 3d und Cad

New member
Hallo,
kann mir einer eine Beurteilung bzw. Verbesserungsvorschläge für meine neue Office-Workstation geben. Gaka für OpenGL, eine schnelle Festplatte, Einschaltdauer 24h/5 Tage,
leiser Betrieb natürlich, nicht futuristisches Gehäuse und ein Preis von ca. 1350,00 €

Gehäuse: Enermax Luxuray schwarz
Netzteil: 600W Enermax Pro87+ 80+ Gold
Mainboard: Asus P6X58D Premium X58 S1366 ATX
CPU: Intel Core i7 950 4x 3.06GHz So.1366 BOX
CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
RAM: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL8 Kit XMP *2
Festplatte: 1000GB (1TB) Western Digital Caviar Black, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
Card Reader: Cardreader TakeMS metal 8,89cm
DVD: LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, retail (GH22LS50.AUAR)
Grafikkarte: 1024MB ATI Radeon FirePro V5800 GDDR5 PCIe (evtl. Nvidia Quadro FX4800)
(System mit Win.7 64 Bit)

Danke für kompetente Antworten
 
Moin Moin,

das ist viel Geld für die Zusammenstellung, zumal ohne SSD, die wesentlich schneller und daher besser für CAD wäre. Die Lautstärke der Konfig wird natürlich individuel anders empfunden, aber von der Einschätzung her ist es weder laut noch ein richtiges Silentsystem.

High-End Sockel mit samt Hyper-Threading für CAD ist sinnvoll, wenn es auch mit Sandy Bridge i7 2600(K) einen guten Kontrahenten gäbe.

Beim Arbeitsspeicher muss ich sagen, dass er für deine Anwendung etwas schmal auffällt. Ich würde da eher zu 8GB tendieren, da man bei CAD doch recht große Auslagerungsdateien hat, weshalb der größere Arbeitsspeicher empfehlenswert wäre.

Insgesamt kann man das ganze durchaus so kaufen, wenn ich auch persönlich sagen würde, dass es sehr teuer ist und durchaus günstiger zu haben. Bei Komplettsystemen muss man sicherlich Abstriche machen. Wenn du dir also zutrauen würdest einen Rechner selbst zusammenzuschrauben, dann würde ich dir dass empfehlen, bei Interesse könnte ich dir eine Konfig vorbereiten, zu der du dir dann noch eine dritte Meinung einholen könntest!

gruß
 
Danke. Eigentlich dachte ich schon an einer zusammenstellung. Den preis habe ich auch so kalkuliert. Bzgl ram hatte ich an 2x 2x2 gb (pack) gedacht (lt beschreibung). Ebenso wollte ich ursprünglich auch einen i7-2600 mit asus p8p67 evo, aber da die probleme mit sandbrige aufgetaucht sind traue ich mich nicht mehr. Bzgl ssd wäre diese sicherlich eine sehr gute wahl. Falls du mir mit besseren komponenten eine bessere zusammenstellung zum etwa gleichen preis vorstellen kannst, wäre natürlich super. Danke
 
jap bei einem 1366er Sockel Tri Channel, bei Sandy B. Dual Channel.

ich werde mich an die konfig ran machen, kann allerdings noch dauern, weil ich morgen klausur habe, und mich von daher heute abend mit lernen beschäftige ;)

werde es sicher morgen abend reinreichen
 
Falls du mir mit besseren komponenten eine bessere zusammenstellung zum etwa gleichen preis vorstellen kannst, wäre natürlich super. Danke
Bitte :)

1 x
3 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x

Summe: 1348,91€ bei VV-Computer/eBug

Vollaluminium µATX-Gehäuse mit leisen Lüftern, leiser CPU-Kühler, Sockel 1155 i7, 90GB SSD, 2x2TB Festplatte (Source&Destination), Fire 5800, leises/effizientes Netzteil, 8GB RAM.
Den Cardreader für ein paar €s musst du noch selbst bei den Anbietern aussuchen, eine der 2TB-Platten könnte man sich auch sparen - oder eine kleinere SSD nehmen.
Wenn du Win7 Pro 64bit nicht brauchst sind es auch schonmal 120€ weniger...
Leise, saustark und sehr hochwertig.

Die muss man leider ansprechen - es werden aber ALLE Boards ausgetauscht sobald Neue verfügbar sind.
 
Hallo
mir gefällt die Kombination mit dem M-Board und dem kleineren Case nicht so ganz.
Würde lieber auf Standard Boards tippen.
+ die Sache mit dem Board-Tausch ?? Kann man dieses wirklich umtauschen, falls man sie zum jetzingen Zeitpunkt kauft?
Evtl. würde ich doch auf den I7-950 tippen.
2. Festplatte brauche ich evtl. nur eine mit auch nur 500 GB. Die ssd gefällt mir
zum Netzteil: sind 450 W genug? oder doch lieber auf etwas Reserve tippen?
Bei der GaKa: eher die fireGL oder Nvidia Fx1800? (Hoops müssen zugelassen sein)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig oben ist so nicht schlecht, kann man mit punktuellen Änderungen nach deinen Wünschen übernehmen.

Das unten wäre eine Möglichkeit für ein Netzteil, obwohl 450 Watt voll ausreicht, musst du wissen.


Als Mainboard:


Eine 500 GB Festplatte:

habe ich selbst auch, ist sehr empfehlenswert.

Bzgl. der Board, ich selbst bin übrigends auch betroffen, auch wenn ich noch keine Probleme mit dem Bug hatte.

Soweit ich gelesen habe sollen noch im februar erste bugfreie Board kommen. Sonst wäre die Alternative direkt ein Board der Z-Reihe zu nehmen, was für dich kaum unterschied machen würde:


gruß
 
mir gefällt die Kombination mit dem M-Board und dem kleineren Case nicht so ganz.
Würde lieber auf Standard Boards tippen.

Dein Ding. Leistungsunterschiede gibt es nicht...

Kann man dieses wirklich umtauschen, falls man sie zum jetzingen Zeitpunkt kauft?

Ja.

Evtl. würde ich doch auf den I7-950 tippen.

Ebenfalls dein Ding. Ich persönlich würde das absolut nicht mehr machen...

2. Festplatte brauche ich evtl. nur eine mit auch nur 500 GB.

Dann nimm eine mit nur 500GB. Würde bei ner Datenplatte eine Ecogreen F3 empfehlen...

zum Netzteil: sind 450 W genug?

Das Sys von oben wird ALLERHÖCHSTENS 250W schlucken - Reserven sind also mehr als vorhanden, sogar für eine dicke Gamerkarte.

eher die fireGL oder Nvidia Fx1800?

Absolut gar keinen Schimmer. Das muss dir deine Software sagen oder jemand der mehr Ahnung von den CAD-Karten hat.
 
Was hat die z-reihe für eigenschaften. Kenne ich nicht. Das mit der auslieferung hatte ich auch gelesen, jedoch rechnet intel nur mit einer begränzten Anzahl. Die volle Verfügbarkeit soll erst im april sein. Auf jeden Fall könnte ich schon noch ne Woche abwarten. Der 2600 würde mir schon besser gefallen als der 950-er.

Gruß
 
Nun das ist natürliche deine Entscheidung, investiert man in die alte Generation oder in die neue, wenns ein bisschen halten soll und schnell sein woll, dann sollte man lieber den 2600er nehmen, wenns billiger und 'sicherer' in Bezug auf den Chipsatz sein soll, dann lieber den 950er..
 
ok,
welcher ram ist sinnvoller beim i7-2600, ohne diesen zu übertakten
- G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) oder
- 8GB (2x4GB) G.Skill RipJaws-X DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH)
 
Danke, jetzt habe ich mein System zusammen:

Gehäuse: Fractal Design Define R3 titan (FD-CA-DEF-R3-TI)
Gehäuselüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
Netzteil: Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2
Mainboard: ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ)
CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600)
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 78/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH)
Festplatte: 90GB OCZ Vertex 2, 6,35cm (3.5"), SATA II (OCZSSD3-2VTX90G)
Card Reader: Ultron Cardreader UCR 75 in 1 (42565)
DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, retail
Grafikkarte : 1024MB PNY Quadro 2000, GDDR5, DVI, 2x DisplayPort, PCIe 2.0 (VCQ2000-PB)
Maus+Tast.: Microsoft Wired Desktop 600, USB, DE (APB-00008)
Software: Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (FQC-00769)
2. festplatte: 640GB Western Digital Caviar Black, SATA 6Gb/s (WD6402AAEX)
 
Sieht gut aus - bei der zweiten Festplatte(die WD Black) kannst du aber auch getrost zu nem günstigen Modell greifen. Eine F3/F4 tut den gleichen Job und spart Geld...
 
Ja, kann sein.

Danke auf jeden Fall für die nützlichen Tipps.
Werde am Montag alles bestellen. Hoffentlich klappt auch noch die Konfig, dass alles gut läuft ...

Grüße
 
Hallo,

wollte mir heute das ASUS P8P67 kaufen, aber seit heute führt es diese Fa. nicht mehr.

Um nicht Fa. wechseln zu müssen (hier kaufe ich auch den Rest der Hardware) hätten sie noch das
Gigabyte GA-P67A-UD3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (GA-P67A-UD3).

Welche Marke würdest du mir raten zu kaufen? Welche ist deinerseits besser?

Danke
 
Ich persönlich halte recht wenig von ASUS, dafür umso mehr von Gigabyte/MSI/AsRock - ist aber von der Leistung her vollkommen egal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
227

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?