Anzahl Sektoren por Cluster

New member
Hey,
wollte mit dem Paragon Partition Manager meine neue Festplatte in NTFS formatieren und bin auf die Option, die Anzahl der Sektoren pro Cluster (2-128) einzustellen, gestoßen.

Ich habe aber nirgendswo wirklich Informationen gefunden, ob das jetzt wichtig ist, bzw. was das überhaupt genau bewirkt...Standardmäßig steht der Wert auf 8 und die Option befindet sich unter "erweitert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Cluster sind die kleinsten Einheiten, die man auf der HDD adressieren kann. Umso kleiner deren Größe ist, desto effizienter kann man Daten speichern (es werden weniger Cluster nur teilweise benutzt und damit kein Platz verschwendet). Aber: damit steigt auch der Verwaltungsaufwand, wodurch die maximale Größe einer Partition limitiert wird.

Kleine Cluster => viele Daten auf wenig Platz, aber kleine Partitionen
Große Cluster => große Partitionen aber Verschwendung von Cluster



Du brauchst also einen Mittelwert, und das ist ziemlich genau die Standard-Einstellung.


An der Cluster-Größe selbst rum zu spielen bringt also nix. Das macht nur Sinn wenn man genau sagen kann, dass man auf einem System zB ausnahmslos nur ganz viele, kleine Dateien verwaltet und der Speicherplatz begrenzt ist. Dann kann man so u.U. ein paar KByte raus quetschen. Aber das ist bei keinem Desktop-System der Fall...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?