Welche Komponenten sind Schrott?

New member
Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr folgenden PC gekauft:

AMD Athlon II X4 Quad 640 4x300 MHz
ASUS M4N68T-M LE Mainboard
4096 DDR3 PC-1333 RAM MEM Seven Markenspeicher
500 GB Hitachi HDS721050CLA Festplatte
ATI Radeon 5450 1024 MB (von XFX)
420W LC-POWER 420 H Silent-Deluxe ATX Netzteil

Jetzt zu meinem Problem:
In letzter Zeit hängt sich der PC des Öfteren (mittlerweile mehrmals am Tag) ohne ersichtlichen Grund auf. (Manchmal sogar im Leerlauf...)
Nach drücken des Resetschalters funktionierte der PC dann aber immer wieder. Bis heute! Heut hat er nicht mehr gebootet. Stattdessen gab es 2 kurze Piep-Töne beim Neustart. Laut Mainboardbeschreibung soll es am RAM liegen. Ich habe die RAM-Riegel ausgebaut, vertauscht, einzeln wieder eingebaut, etc. Keine Änderung. Ich glaube nicht, dass es (nur) daran liegt.
Ohne dass ich etwas geändert habe, fährt nun der PC wieder hoch, bleibt aber von Zeit zu Zeit immer noch hängen.

Ich vermute, dass ein oder mehrere Teile meines PCs Schrott sind. Vor allem glaube ich, dass sich der PC wegen des Netzteils aufhängt. Kann das sein?
Deshalb wende ich mich nun an Euch und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


1. Welche Teile meines PCs würdet Ihr austauschen?
2. Was empfehlt Ihr mir stattdessen?

(P.S.: Ich brauche den PC hauptsächlich für Word, INet, und HD-Filme schauen. Sehr wichtig ist, dass die eingebauten Komponenten LEISE sind!)


Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Hmm...
Ich glaube eher nicht, dass es am Netzteil liegt! Ist ja nicht gerade ein Billigteil.
Lass evtl. mal memtest durchlaufen um den RAM zu testen.
 
Also das mit den Schutzschaltungen ist mir auch bekannt, aber das mit den übertriebenen Leistungsangaben ist mir neu.
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß das LC die versprochenen 420W auch nur länger als eine Minute halten kann, oder?
Liefert höchstens 240W auf 12V...
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Heißt das, dass Ihr dieses Netzteil austauschen würdet?
(Wenn ja, welches soll ich dann einbauen? Es sollte vor allem leise sein!)

Würdet ihr noch andere Teile wechseln?
(Es geht mir nicht um bessere Performance, sondern einfach nur, dass der PC stabil läuft...)

Gruß!
 
Ich hätte das Netzteil schonmal auf keinen Fall gekauft, genausowenig wie das Board und die unnötige Grafikkarte.
Ich kann auch nicht sagen ob es jetzt direkt am Netzteil liegt, nur, daß es eben ein recht billiges Stück Technik ist.
Das Board hat nen "uralt" Chipsatz und ist schon lange altes Eisen.
Die Grafikkarte ist für deine Aufgaben unnötig und auch nur geringfügig schneller als eine Onboard-Grafik, weshalb man sie sich hätte sparen und auf 785G/880G hätte setzen können.

Zuerstmal würde ich einen deiner RAM-Riegel ausbauen und versuchen ob dein Rechner mit nur einem läuft.
Falls nicht: RAM-Riegel tauschen und mit dem anderen probieren.

Erstmal Fehöler suchen - dann Neuteile bestellen...
 
Danke für die Antwort!

Die GraKa habe ich wegen dem HDMI-Ausgang, welchen ich für den Anschluss an den Fernseher brauche...

Ich habe das mit dem RAM tauschen etc schon probiert. Der Fehler ist trotzdem aufgetreten. Ich habe auch gerade Mem-Test durchlaufenlassen - ohne fehlerhaftem Ergebnis.

Ich vermute es ist das Board oder das Netzteil. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass das Board einen Knacks hat, da die Lüftersteuerung - auch bei dem 4-Poligen-Lüfter - nicht funktioiert. (der Lüfter läuft immer mit 2200 RPM)

Ich weiß aber nicht, wie ich das fehlerhafte Teil genau identifizieren kann.
 
HDMI bieten auch die meisten Mainboards mit Onboard-Grafik.

Wie gesagt, das Board und der Chipsatz sind nicht gerade aktuell und waren auch damals schon nicht wirklich enmpfehlenswert.

Wenn du den RAM schon getestet hast würde ich auch aufs Board oder Netzteil tippen.
Es wäre gut wenn du irgendwo ein Netzteil zum Testen auftreiben könntest - ist wohl einfacher als ein Board.
Es würde auch ein sehr kleines Netzteil genügen - es muss ja nur mal funktionieren damit man das Netzteil/Board als Fehler ausschließen kann.

Dann wäre meine Empfehlung:

Netzteil kaputt -> , leise, effizient und mehr als ausreichend.
Mainboard kaputt -> , stabil, flott und gute Onboard-Grafik

Mit dem neuen Mainboard könntest du auch deine 5450 verkaufen, die Onboard-Grafik stemmt deine Aufgaben genausogut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?