Arbeits PC für CAD, Rendering ca. 800€

New member
Hallo alle zusammen!

Da mein alter PC langsam den Geist aufgibt habe ich mich entschlossen mir endlich einen neuen zuzulegen.

Das System wird hauptsächlich als Arbeits- und Büro PC (für 3D Zeichnungen, Renderings, Bildbearbeitung...) benutzt. Als Programme laufen MS-Office, Pytha-CAD, Autocad, Photoshop, Illustrator usw.
Spiele laufen eher selten:)

Ausstattung:

- Die Grafikkarte sollte eine Geforce sein (von Pytha-CAD empfohlen)
- Leise Lüfter
- USB 3.0
- Kartenleser
- Windows 7 Professional 64 bit
- MS W7 XP-Mode
- wegen Zeitmangel möglichst incl. Zusammenbau und vorinstalliertem Betriebssystem

Preisvorstellung:
ca. 800€

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruss Reinhard
 
Servus!

Ich mach dir mal nen qualitativ hochwertigen Vorschlag:

1 x
3 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 860€ bei eBug/Hardwareversand

Klein, sehr leise und massig Leistung.

Um auf die 800€ zu kommen könnte man sich die Grafikkarte komplett sparen und ein Board mit H67-Chipsatz und integrierter Grafik nehmen. Das würde funktionieren, allerdings fehlt dann die CUDA-Unterstützung.
 
Hallo Gouda,

danke für die Antwort. Die 800€ sind nicht unbedingt zwingend! Wenn der Rechner entsprechend Leistung hat, und diese auch von den verwendeten Programmen abgerufen werden kann, dann bin ich auch gerne bereit etwas mehr auszugeben.

Gruss Reinhard
 
Hallo

Wie stark würde sich die Leistung reduzieren wenn man statt dem i7 einen i5 Prozessor nimmt?
Macht es Sinn das gesparte Geld in die Grafikkarte zu investieren?

Gruss Reinhard
 
Es kommt darauf an, wie intensiv die Kiste für CAD usw. genutzt wird. Der i7 macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Kiste wirklich ständig am Rechnen ist, sonst reicht der i5 sicher auch gut aus.
Für gewöhnlich verbringt man ja mehr Zeit damit, sich zu überlegen, was gemacht werden soll. Wenn dann bei zwei Stunden geistiger Arbeit die Kiste 10 oder 12 Minuten braucht, das umzusetzen, macht das den Kohl auch nicht fett, oder? ;)

Die Grafikkarte reicht auch absolut aus. Die GPUs können leider bei weitem nicht alles berechnen und es muss die meiste Arbeit noch von der CPU erledigt werden.
Eine stärkere Grafikkarte würde Sinn machen, wenn die Kiste mehr für Spiele genutzt werden sollte, aber das scheint eher die Ausnahme zu sein (?).
 
Hallo,

Spiele sind die Ausnahme.

Die meiste Arbeit und Zeit nehmen das Rendering und das Einrichten der Beleuchtungs- und Spiegeltexturen in Anspruch. Hier ist mein alter Rechner einfach viel zu langsam.

Welcher i5 Prozessor ist denn zu empfehlen und änderst sich dann an dem von "Hardcore-Gouda" vorgeschlagenen Mainoard auch etwas?
1 x

Gruss
Reinhard
 
Klar, wenn du etwas Kohle sparen willst funktioniert auch der i5, sogar der i5 2400. Auch das Mainboard kann man beibehalten...

Dachte nur wenn es noch einigermaßen ins Budget passt und der Rechner wirklich beruflich gebraucht wird kann die Leistung des i7 nicht schaden. Ist immerhin gesparte Arbeitszeit.
Der Aufpreis ist allerdings nicht zu verachten.
 
Das Mainboard kann so bleiben. Letztlich musst du entscheiden, ob dir die höhere Leistung des i7 den Aufpreis Wert ist.

Die meiste Arbeit und Zeit nehmen das Rendering und das Einrichten der Beleuchtungs- und Spiegeltexturen in Anspruch. Hier ist mein alter Rechner einfach viel zu langsam.
Ich kenne mich mit dieser Materie nicht so gut aus. Wie lange rechnet der PC denn so im Schnitt ? Oder anders gesagt: In welchem Verhältnis stehen deine geistige Arbeit zur Rechenarbeit des Computers ?
Eventuell kann man dann besser auf das Thema Prozessor eingehen.
 
Hallo

Wie hoch ist denn der Aufpreis im Vergleich zum i5??
Wenn ich mit dem i7 Arbeitszeit einsparen kann dann ist ein Aufpreis natürlich kein Problem

Die reine Rechenzeit ist nicht so hoch. Nur nervt es einfach wenn man zB. etwas an der Beleuchtung oder Textur ändert und man jedesmal warten muss bis die Änderungen berechnet werden.

In meinen Zeichnungen (Messestand) sind etliche Lichtquellen und bei jedem Rendering dauert es ziemlich lange bis diese abgearbeitet sind.

Gruss
Reinhard
 
Der Aufpreis vom i5 2400 zum i7 2600 beträgt etwa 90€.

Wenn du den PC wirklich beruflich nutzt und ihn auch ordentlich auslastest kann sich die Investition zum i7 auszahlen.
 
Das ist immer relativ. Für manchen sind die 90€ Aufpreis zu viel, als dass er das bezahlen möchte. Welten besser ist der i7 auch nicht. Wenn du aber meinst, dass dir das Wert ist, dann kaufe den i7.
Verkehrt machst du weder mit dem i5 noch dem i7 etwas.
 
Hallo,

Bei der Grafikkarte muss ich wahrscheinlich noch etwas ändern!?

Habe gerade die Systemanforderungen für die neue Pytha-Version V20 bekommen.

Dort wird als "normale Konfiguration" eine NVIDIA GeForce GTX 260 alternativ eine ATI Radeon HD4850 und als "optimale Konfiguration" eine NVIDIA GeForce GTX 285/ GTX295 alternativ eine ATI Radeon HD5870 empfohlen.

Pytha CAD rechnet sehr viel im Shader. Gibt es z.B. von Sparkle eine entsprechende Alternative?

Gruss Reinhard
 
Solch dicke Grafikkarten "verlangt" das Programm?!?

Dann bleibt leider nur der Griff zu einer aktiv gekühlten: oder
Die schnellste passive Variante wäre - wäre gut wenn du nochmal klären würdest ob das Programm wirklich UNBEDINGT eine solch dicke Karte benötigt.
Das Netzteil muss, zumindest bei der GTX460, in gewechselt werden.
 
Eine dieser "dicken" Grafikkarten ist nicht unbedingt nötig. Aber selbst die Vorgängerverion (meine aktuelle) hat gerne eine GTX280 um optimal arbeiten zu können.

Da ich demnächst evtl. auf die neue Version upgraden möchte, will ich nicht nach kurzer Zeit schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen.

Werde sicherheitshalber eine mit aktiver Kühlung nehmen. Welche der beiden Karten ist denn eher zu empfehlen? Die Sapphire "RADEON HD 6850" oder die "Gigabyte GeForce GTX460 OC"?

Muss ausser dem Netzteil an der Konfiguration noch etwas geändert werden?

Gruss
Reinhard
 
Muss ausser dem Netzteil an der Konfiguration noch etwas geändert werden?
Nein, sonst passt alles...

Die Karten sind beide zu empfehlen, bei der 6850 müsstest du auch das Netzteil nicht ändern. Die nVidia unterstützt aber noch CUDA, das von vielen Programmen genutzt wird und die Berechnungen nochmal deutlich beschleunigt.

Imo: Wechsel das Netzteil und nimm die Gigabyte 460 OC, falls das dein Budget sprengt kannst du ja auf den i5 downgraden.
 
Ab wann werden eigentlich die neuen Boards ausgeliefert (Sandy Bridge)?

Würde gerne bestellen, möchte aber nicht nach kurzer Zeit das Board schon wieder tauschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
399

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?