Silverstone Fortress

New member
Hallo Pc-Masters Gemeinde.
Auf der Suche nach einer schönen Verpackung von PC-Komponenten bin ich bei Caseking auf das Silverstone Fortress gestoßen.


Wobei mir besonders das Prinzip des ´´posetiven Luftstroms´´ aufgefallen ist. Das bedeutet ja das der obere Lüfter statt aus dem Gehäuse - in das Gehäuse pustet, wie bei Caseking so nett in der Grafik gezeigt wird.

Aber wie montiert man am besten bei einem posetiven Luftstrom am besten den Gehäuse Lüfter?
Wenn man in jetzt von der Seite aus gesehen links montiert zieht er Lüfter ja die Luft durch den Kühler, wie es eigentlich der normalfall ist, aber dadurch würde ich ja den Luftstrom kaputt machen, indem ich die Luft die normaler weise laut Grafik ja nach draußen fliessen würde, wieder ins Case fliessen lasse. (Rechts montiert dürfte das selbe Problem auftreten oder?
Wenn ich ihn nach unten setzte, damit er direkt die Frischluft verwendet, würde der ja auf die Grafikkarte blasen und damit diese zusätlich erhitzen.
(Oben montiert auch oder?)

Bringt mir ´´posetiver´´ Luftstrom den überhaupt irgendeinen Vorteil im Gegensatz zu einem normalen?

MfG Skalb
 
Also ich persönlich halte nicht viel von diesem "positivem Luftstrom".
Ich meine ob jetzt 2 mal Luft rein und 1 mal raus, oder 2 mal raus und 1 mal rein geblasen wird... Naja ich glaube kaum, dass das einen Unterschied bringt.
Hatte das Gehäuse auch schon vor mir, und ich meine es ist leicht überteuert! Gegen die Hochwertigkeit kann man nix sagen, aber das geht auch billiger! Schau dich mal bei Xigmatek um, die bieten dir in der Preisklasse einen super Case + CPU Lüfter + GPU Lüfter + 4 Case Lüfter an.
Und zu deiner Frage:
Wieso willst du noch nen Lüfter einbauen? Stecken doch schon 2 180er und ein 120er drinnen?
 
Wenn ich noch einen CPU-Lüfter einbauen sollte. Also der direkt vom CPU wegblässt oder Luft zum CPU hinzieht. Weil egal wo ich gedanklich platziere stört er den Luftstrom.
 
Ich mag mich täuschen, aber so besonders finde ich den Luftstrom nicht.
Es ist ein Lüfter vorne, einer hinten und einer oben verbaut, das können auch 8274 andere Gehäuse.

Vorne frische Luft rein, hinten (hinter dem CPU-Kühler) warme Luft raus - das ist imho der optimale Luftstrom.
 
Würde ich aber dadruch nicht den Luftstrom der vorne oben rauskommt, über den Lüfter, nicht zerstören, da ich diese Luft ansaugen würde`?

Würdet ihr dann eher diese Gehäuse empfehlen:
?
 
Mach dir mal nicht so viele Gedanken um den Luftstrom.
Vorne Luft rein, die nach hinten durch den CPU-Kühler abgeführt wird - soweit die Theorie des imho optimalen Luftstroms. Der Dachlüfter ist das meiner Meinung nach nur unnötiges Beiwerk ...
 
Hey Leute =)

Also den Effekt des "positiven Luftstrom" halte ich für absolut unsinning !
Wie bereits auch von meinen Vorrednern erwähnt.
Die Luft im PC erwärmt sich an den Komponenten und steigt rein von der Physik her ( geringere Dichte etc.) nach oben, warum dort also ein Lüfter der reinbläst ?
Wie Phenom sagte reicht es völlig aus vorne Lüfter zu haben die Frischluft ansaugen und hinten welche die rausblasen, dadurch hast du einen schönen linearen Luftstrom im Gehäuse.

Bei meinem Gehäuse habe ich zB. noch unten einen Lüfter der Luft einsaugt die nach oben wegsteigt, sowie vorne und auf der Seite welche die reinpusten. Die Auffassung über Lüfter im Seitenteil ist breit gestreut. Allerdings kann ich sagen das ich meine Graka durch die Seitenlüfter ( sind 3x140mm) eine um 5-10 °C niedrigere Temperatur im Idle und unter Last bei der graka habe ^^

Gruß und ein schönes Wochenende Leute ;)

nighty
 
Mit gefällt das Silverstone Gehäuse (sehr) gut und weil ich nicht wirklich weiß, wie sich die Kühlung mit den unterschiedlichen Lüfteranordnungen verhält, würde ich es einfach drauf ankommen lassen.*

Die Leistung und die physikalische Größe von CPU Kühler/Lüfter, Grafikkarte passiv/aktiv, ... wird die Kühlung auch noch beeinflussen, dass nicht sicher ist, welches Konzept als Sieger aufs Treppchen darf.


Das Silverstone SST-FT01B Fortress mit einem Xigmatek Belchhaufen zu vergleichen tut schon arg weh und auch das Lian Li, taugt meiner Ansicht nicht wirklich als Alternative zu dem Silverstone.


Schade finde, dass das Gehäuse nur mit USB2 Anschlüssen daherkommt. Als Zugabe gibt es einen HotSwap Adapter für SATA-HDs.**


Christine A.



* zusätzliche Lüfter würde ich nicht einplanen
** 1x CP05 enthalten für eine Hot.-Swappable SATA Festplatte, zusätzlich kann CP05 separat gekauft werden
 
Wichtig ist mir Hotswap nicht.
Ja gut sieht es aus, da kann ich mich anschließen. Aber das Lian-Li ist auch nicht schlecht bis auf das der Lack anfällig ist. Dafür hat da Fortress keine Backplatten-Auscherung.
Mehr Lüfter am Gehäuse anbringen will ich auch nicht. Jedoch is mein Problem der CPU-Lüfter, da er kaum Möglichkeit wirklich gut positioniert zu sein.
Aber wenn so viele Faktoren noch eine Rolle spielen, kann ich mir eh nicht sicher sein, wie die Lüftung nun im Detail funktioniert oder?
Sind Seitenlüfter hilfreich oder auch nur ´´Beiwerk´´ ?

MfG Skalb
Danke für die Antworten.
 
... Jedoch is mein Problem der CPU-Lüfter, da er kaum Möglichkeit wirklich gut positioniert zu sein.


Warum - Es wird doch gut veranschaulicht wie die Luft das Gehäuse verlässt.


Inwieweit zusätzliche Komponenten eine Rolle spielen?

Nimm das Beispiel bei dem der Rauch von oben ins Gehäuse geleitet wird.

Es kommt auf die Größe des CPU-Kühlers und dessen Lüfter an, inwieweit der Luftstrom dadurch beeinflusst wird. Ebenso wird die Länge der Grafikkarte eine Rolle spielen. Eine superkuze, halbhohe, oder ein Karte die in voller Höhe an die Laufwerksschächte reicht.


Insgesamt, wird es doch so sein, dass - egal bei welcher Luftführung - die Hardware mehr als ausreichend gekühlt werden kann, ohne das zusätzliche Lüfter verbaut werden müssen.


Christine A.
 
Dankeschön für die Antwort. Jetzt bin ich mir sicher über den Luftstrom.
Denke aber trotzdem, dass ich zum Lian-Li greifen werde.

Mfg Skalb
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?