Aufrüstung von 1GB auf 2GB Kingston Ram auf GA K8NF-9

New member
Hallo liebe Experten!

Ich möchte wie gesagt meine aktuellen (2x512MB) Ram von Kingston mit CL 2.5 auf insgesamt 2 GB aufrüsten - also brauche ich noch 1GB Riegel.

Ich denke mal es ist am besten ich nehme den 1GB auch von Kingston und auch mit CL 2.5, liege ich da richtig? Allerdings konnte ich einen solchen nicht finden... Von Kingston gabs (was ich gefunden habe) nur einen mit CL 3 und einen mit CL 2 ...

Alternativ könnte ich wohl auch nochmal 2x 512MB nehmen...
Was würdet ihr mir raten?

Hier ist meine aktuelle PC Konfiguration im Detail:

http://www.pcmasters.de/forum/attachment.php?attachmentid=464&stc=1&d=1180370949
 
hi...

also mit 4x 512 das geht wohl aber da gibt es sehr oft probleme mit...
wenn du 1 riegel dazutust, weiss ich nich ob sich das verträgt oder nicht...

aber die CL 2,5 und CL 3 und so das sind nur die latenzen, es wäre gut wenn du den gleichen mit der gleichen Mhz anzahl kaufst...

aber den gleichen zu kaufen ist schon mal voll kommen richtig...

dieser wäre dann der richtige:


mfg pain
 
Danke schonmal für die Hilfe.

Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt, mein Everest sagt mir PC3200 und eigentlich ist es meiner Meinung DDR PC400 Ram... wie verträgt sich das?

@Pain QT
Der Ram den du empfohlen hast, ist ja DDR2 oder? Aber ich habe ja DDR (glaube ich zumindest)...
 
Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt, mein Everest sagt mir PC3200 und eigentlich ist es meiner Meinung DDR PC400 Ram... wie verträgt sich das?
Ein PC-3200 RAM ist nichts anderes als DDR-400 (400 MHz effektiver Takt - oft auch als PC-400 bezeichnte, was aber eigentlich nicht korrekt ist). Hat also alles seine Richtigkeit.
 
Hi bflow,

Du kannst natürlich vieles machen.
Nur vor der Möglichkeit Dein Board mit drei Ram-Riegeln betreiben zu wollen, ist unbedingt abzuraten!
Nicht nur, dass Du so keinen Dualchannelbetrieb hinbekommst, nein Du bekommst überhaupt nichts hin.
Mit 3 Riegeln kann das Board nicht mal den POST abschließen.
Definitiv, es bleibt dort sofort hängen!
(Schaust'e mal ins Handbuch!)

Mit vier Riegeln, wenn Du alles auf "Auto" stehen hast, wird Dein Speicherbus wahrscheinlich erstmal auf 166Mhz heruntergesetzt.
(Kann Dir nicht sagen, ob das 'ne Eigenheit vom Board/Bios oder der So939-Prozzis ist.)

Ob's wirklich so kommt, kann ich Dir nicht bestätigen. Hab' zwar meinen X2 auf diesem Board werkeln, aber nur 2x512 Ram stecken.
Diese Info über den Speicherbus hab' ich mal irgendwo (könnte hwluxx gewesen sein) gelesen, und kann mich dafür nicht verbürgen.
 
Ok dann würde ich wohl 2x512MB Ram bestellen und hoffen dass die mir zu 4 keinen Ärger machen.

Welche bräuchte ich denn da, um genau die gleichen zu haben? Blicke nicht genau durch in dem Ram-Dschungel...

Danke schonmal
 
Dein Board mit 4x512MB zu bestücken ist schon mal richtig.
Es kommt vor das sich die Taktrate wirklich senkt, aber da kann man ja manuell korrigieren.

Kingston fertigt leider SingleSided und DoubleSided Module an, gerade bei DDR 400 Ram, da gilt also aufpassen, denn genau das kann dir einen funktionierenden Dual Channel Betrieb zunichte machen.

Also bau deinen Ram mal kurz aus, notiere was zu finden ist, schau ob die Riegel ein- oder beidseitig mit Speicher bestückt sind und poste lieber dann nochmal, nur um sicher zu gehen...
 
Hi bflow,

auch wenn die Fotos nun nicht unbedingt allererste Sahne sind, kann man doch sehen, dass Deine Riegel auf beiden Seiten Chips tragen.
Somit sind's ja wohl doublesided Module.

Wenn Du also neue Module, die ja nicht unbedingt von Kingston sein müssen, dazu kaufst,
gehste auf "Nummer Sicher" , wenn die auch doublesided sind.
(Hab' grad' noch mal das verdammte Handbuch gelesen. Dort wird von Mischbetrieb zwar nicht abgeraten,
steht aber auch nicht explizit drin, dass'es geht.)

Also, kaufst/besorgst Du lieber doubleside.

Die Latenzen/timings, bei Dir 2.5-3-3-8 @ 200MHz.
Die des neuen Speichers sollen nach Möglichkeit genau so sein.
Müssen sie, wenn Beschaffungs/Lieferschwierigkeiten bestehen, aber nicht unbedingt!
Das Board wählt dann notfalls die jeweils "langsamere" Gangart für den Speicher insgesamt aus.
Keine Angst, dadurch wird Dein System nicht wirklich langsamer! Die Unterschiede bewegen sich im einstelligen Prozentbereich, und sind somit nicht zu spüren.

mfG
Horst
 
So der Ram von Kingston ist drin, nun habe ich
4x 512MB Ram mit CL 2.5 und nun sagt

Lavalys Everest unter Overclocking im Menüpunkt
Speicherbus: 157 Mhz

Ist das die Taktrate, die ihr gemeint hattet? Die runtergesetzt wurde?
Wenn ja, wie setze ich diese denn wieder hoch?

Vielen Dank
bflow
 
Das war gemeint.
Nun musst Du beim nächsten Start mal ins BIOS gehen.
Und siehe da, Optionen den Speichertakt zu verstellen, lassen sich zunächst mal gar nicht finden!
Aber keine Angst, mit der Tastenkombination [Strg] + [F1] wird dann ein zusätzlicher Menuepunkt der irgendwie "advanced Cmos settings" oder so ähnlich heißen sollte, eingeblendet.
(Zumindest, ein Menuepunkt, der vorher noch nicht da war. sollte da zusätzlich auftauchen - weiß das selbst nicht so genau - und komme mit meiner Funktastatur auch nicht ins BIOS um mal selbst nachzuschauen.)
Da kannst Du dann den Ram-Takt, nachdem Du "Auto" abgestellt hast, wieder auf 200MHz setzen. Danach mit [F10] speichern, booten und alles sollte wieder in Butter sein. (hoffe ich)

//edit
Kann auch [Alt] + [F1] sein. Sy, weiß das nicht mehr so genau.
 
Super laut Everest habe ich nun wieder nen Speicherbus von 200 Mhz!

Danke dir Horst!

Jetzt hab ich aber gesehen, dass in dem Menüpunkt den du meintest noch ganz viele andere einstellungen sind...
sollte man da auch was verstellen?
z.b. ist dort die CAS latency mit 2.0 vermerkt obwohl meine ram chips aber CL 2.5 haben...
ist es ratsam das zu verstellen?
 
Nö, verstellen unnötig, würde auch nur die Bremse anziehen!
Kürzere Latenz, also kleinere Zahl ist besser!
 
Hallo!
Ich habe probleme mit meinem K8NF-9 Ultra und bin auf dieses Thema hier gestoßen. Also Folgendes: Ich habe seid ca. 2 Jahren das Kingston 2x512 MB Cl2-3-2-6-1T DDR Kit in meinem Rechner. Nun habe ich mir das KHX3200AK2/1G dazu gekauft, welches doch eigentlich identisch sein sollte. nun lief der Rechner nach dem Einbau überhaupt nicht mehr an, das Mainboard ließ nur ein langes *piiiieps* von sich hören. Zuerst dachte ich, dass Ram-Bank Nr. defekt sei, da der Rechner bei Freilassen der 3. Bank sehr wohl bootete (Also bei Bestückung: 1,2,4). Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass der Rechner auch lief, wenn ich die erste Bank frei ließ ( also 2,3,4). Nur bei gleichzeitiger Bestückung der ersten und dritten Bank liefer er nicht. Aber nachdem ich die Riegel überkreuzt hatte ( also den alten Ram in Bank 1 und 3, den neuen in 2 und 4), lief der Rechner an. Im Bios war dann allerdings der FSB auf 333 eingestellt. Ich habe dann lediglich auf 400 hochgeschaltet und die settings gespeichert. Danach erntete ich lediglich noch ein piepskonzert.
Auch nach einem Biosreset und wechselnden Bestückungen ließ sich der Rechner bei Vollbestückung nicht mehr booten.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen könnte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der neue Speicher ansich funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?