Intel i7 870 / Kingston HyperX 1600 MhZ

New member
Hallo,
ich wollte mal fragen, an was das liegen könnte wenn mein pc beim manuellen oc immer abstürzt jedoch aber nur seit ich den neuen RAM drin hab.

kurz die daten :
Intel i7 870
Kingston HyperX 1600 MhZ 4 Gb(2x2)
ATI HD 5850 (850/1200)
Asus P7P55 LX
Samsung HDD 500 GB / OCZ SSD 60 GB
Corsair 800 W
Scythe Yasya

wenn ich die cpu mit dem im bios eingestellten modus XMP laufen lasse, regelt er sich selber mit dem turbo mode auf so ca 3,4-3,6 GhZ. Die memory hat dabei konstant im cpu-z 800 mhz.So läuft der PC auch sauber und stürzt nicht ab! Ich will ihn aber auf 3.8 GhZ manuell oc´n. Vorher mit meinem alten RAM konnte ich ihn problemlos auf 3.8 übertakten, jetzt komischer weise nicht mehr.
Kann mir für das jemand tipps geben, bzw daten?!

Vielen Dank!
Mfg!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein , wenn du per BclK übertaktest , wird auch der Ram mitgetaktet
sprich 133Mhz BclK = 1333Mhz beim Ram
160Mhz Bclk = 1600Mhz beim Ram
dH wenn du das XMP einstellst und danach den BclK anhebst , könnte der Ram sich wieder höhertakten , sprich danach wieder XMP probieren oder den Ramteiler anders einstellen , so das du wieder unterhalb der ~1600Mhz beim Ram bist ....
kann sein das dein Ram mehr als 1600Mhz mitmacht , mein 1600er macht zB auch schon bei 1660Mhz schluss :( während manch andere 1600er Rams auch noch ~1750Mhz mitmachen ohne das man den Ramteiler anfassen muss ...
 
genau.. wenn du nur 1333er gekauft hättest, hättest den beim takten auch runter stellen müssen und dann hättest dir auch umsonst 1333er gekauft, also wieso dann den ram nicht einfach weglassen.. xD.. ne, deshalb kann der ja beim standard takt auch nur 1333er ram verwalten bzw. der ram wird gedrosstl, da 133mhz bclk. wenn du xmp und alles weglässt, und bclk auf 160 hast, taktet dien ram mit 1600mhz. wenn du drüber bist halt mit mehr und das macht der evtl nicht mit.
dann hast du da iwo n feld wo der takt drinn stehst und wo du noch n paar weitere wählen kannst, dann nimmst du einfach den ersten wert unter 1600. alternativ kann man auch dem ram mehr spannung geben un versuchen ob der dann über 1600 läuft. meiner macht da aebr auch bereits probleme und die paar mhz holst mitm cpu takt wieder raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?