Weniger Leistung trotz besserer Hardware

New member
Guten Tag!

Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann hier jemand helfen. Und zwar folgender Sachverhalt habe vor kurzem mein altes System:

AMD Athlon 64 6000+
Asus M2N-E
2GB RAM Kingston
Geforce 8600 GT
MS Windows Vista 64bit
250GB Sata2 und 500GB Sata2
Asus TFT 23.6"

in "Rente" geschickt und dafür angeschafft:

AMD Phenom II X4 965
Asus M4A77T
4GB RAM G Skill
Geforce GTX 570 "GLH"
MS Windows Vista 64 Bit
250GB Sata2 und 2000GB Sata2
Asus TFT 23,6

was anscheinend ein Fehler war. :( Denn seither habe ich in fast allen Spielen weniger Leistung wie vorher wie kann das sein? Und ich rede hier von richtig massiven einbrüchen Spiele die vorher liefen sind nun praktisch unspielbar.

Ich habe bereits das OS neu drauf, etliche Diagnosetools laufen lassen, Spiele neuinstalliert aktuelle Treiber / ältere Treiber versucht. Ich weiß nicht mehr weiter die Temperaturen sind auch alle in Ordnung. Wenn hier irgend jemand ne Idee hat oder weitere Informationen braucht um was sagen zu können dann bitte einfach melden.
Wäre echt dankbar wenn sich das beheben ließe.

Vielen dank schonmal.

Grüße Therak
 
möglich wäre ein zu hoher stromverbrauch, was deine grafikkarte automatisch drosseln würde...
wenn ich die zahlen richtig in erinnerung habe schluckt die 570 unter vollast bis zu 225 watt ? da könnte es schon einmal zu komplikationen führen bei einem 400 watt noname netzteil.
der 965er müsste allerdings wie der 6000er mit 125 watt laufen...
hast du beide 6er pins an der graka angeschlossen ? würde sonst auch drosseln!
ansonsten teste mal die hardware nacheinander durch memtest usw
 
Erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Wie dumm von mir das Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower XT 775.
Am Netzteil kann der Fehler nicht liegen da es ausgetauscht wurde weil ich wusste das die neue Graka mehr Strom benötigt.
Und die schlechte Leistung tritt auch in Verbindung mit alter Graka im aktuellen System auf.
Meine Vermutung war RAM aber laut Memtest ist alles in Ordnung. Kann so etwas vielleicht am CPU liegen?
Achso ja die Graka ist Ordnungsgemäss angeschlossen.
 
Kurios,

Hast du Cool&Quiet aktiviert?
Damit taktet der Prozessor automatisch runter um Strom zu sparen wenn keine Last anliegt.

Gab bei manchen schonmal Probleme.
Schalte dies im Bios mal aus, und teste dann erneut.
 
Danke R32!
Das war tatsächlich die Ursache. Habe es deaktiviert und habe nun ein mehrfaches an Leistung. So habe ich nun beispielsweise bei EQ2 80-85 Fps vorher 8-12 Fps.

Da wäre ich selbst im Leben nie drauf gekommen. Bin schon langsam aber sicher verzweifelt.

Vielen herzlichen Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?