Allround/Gaming PC

New member
Hallo Leute,
Ich habe vor meinen PC aufzurüsten bzw vllt ganz neu zu zusammenzustellen (je nachdem wie die Meinungen sind).

Verwendungszweck/Generell:
Spielen

Meine Ansprüche an Spiele sind schon recht hoch, habe gerne maximale Einstellungen bei ruckelfreiem Spielvergnügen.
Spiele sind hierbei breit gefächert. Von Call of Duty (alle Teile), WoW, Need For Speed, Anno, Strategiespiele, Rollenspiele uvm (traue mich an viele Titel gar nicht ran, da ich Angst habe enttäuscht zu werden von Rucklern und co, zB Crysis, Metro 2033, oÄ)

Surfen
Arbeiten schreiben (studium)/Word
BluRay/HD-Filme schauen

Was ich (wenn ihr meint es wäre sinnvoll) gerne hätte:
BluRay brennen
HDMI Anschluss
SSD Festplatte (gerne nehm ich ne Erklärung wie das abläuft und was RAID I/O ist)
Möglichkeit zur Übertaktung
(SLI/Crossfire?)

Budget: Da ich leider nicht weiß, in welcher Liga mein derzeitiger PC noch mitspielt bin ich flexibel beim Thema aufrüsten. Grundsätzlich möchte ich aber keine sauteuren Teile, nur weil diese die maximale Leistung bringen. Daher ist oberstes Gebot PREIS/LEISTUNG. Grober Rahmen wären so 500€, wenn es sich (nicht) lohnt auch weniger/mehr.

Monitor ist ein Syncmaster 226BW 22“Zoll, wird aber auch oft der Fernseher Samsung C6700 42“Zoll benutzt. (Würde aber auch ein Monitorupgrade in Betracht ziehen) Auflösungen sind hierbei halt 1680x1050 und beim Fernseher (FullHD 100Hz), so gut wie möglich.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben des Rechners vor neuem Aufrüsten würde ich mir wieder gern so 2 Jahre Zeit lassen.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Würde mir mittlerweile nach Mainboardausbau/Kühlersäuberung/Neuverkabeln wahrscheinlich auch die nächste Aktion zutrauen :)

Alte Komponenten (PC ist 2 Jahre alt, von nem Freund zusammengebaut)

CPUINT7757050 INTEL Core2Quad Q6600 2.40GHz 95W,BOX,8MB,1066MHz Datenbus64Bit,775,QuadCore Kentsfield
G0-Revision, ohne OC
Boxed lüfter

MSI7750675 MSI P6N SLI-FI 3xPCI,2xPCIx16,1xPCIx1,4xDDR2 NF650i,G-LAN,FW,RAID,FSB1066

XFX010 768MB XFX GeForce 8800 GTX, PCI-Express x16,2xDVI,SLI, TV-Out,575/900MHz,2x6 Pin
ohne OC

RAM20D2800220 2GB DDR2-RAM G.E.I.L PC-800mhz ,CL5-5-5-Heatspreader,2x1GB KIT – 2mal = insgesamt 4 GB

700W Thermaltake Toughpower 1x140mm Lüfter,retail,schwarz ATX12V 2.2, EPS 12V

LG0973 LG GSA-H55L schwarz,bulk IDE,20xDVD+/-R,10xDVD+/-DL, 8x+RW,6x-RW,12xRAM,48/32/48,LS

Thermaltake Soprano DX Schwarz, USB2.0,eSATA,1x140mm Fan,
4x5.25",2+5x3.5",VE7000BNS
2x120 mm Lüfter vorn-unten/hinten-oben
1x80mm seite Unten (heiße Luft von Grafikkarte/Mainboard wird rausgepumpt)

HD500SAMLJ001 500GB-S-ATAII/300 Samsung HD501LJ,7200UPM,16MB-Cache, 8.9ms, SpinPoint T166

Windows Vista Home Premium 32Bit

Aktuelle Temperaturwerte: (weiß hier leider nicht, warum er mir keine Festplatten- oder GPU-nähe-Temperaturen anzeigt)
Prime95/(IDLE) –
Kerntemperaturen 86°-92°C (35-40°)
Mainboardtemp 1: 75°(31)
Temp2: 35° (33)
GPU: 60° (58)
(im normalbetrieb geht gpu beim zocken bis 85° kerne bis 70°)
Laut CoreTemp/HardwareMonitor, Speedfan zeigt bei den Kernen 10°weniger an je Kern, aber kA was nun wahr ist.


FRAGEN:

Wie kann ich den Rechner am besten aufrüsten/umrüsten? Oder verkaufen und neuen zusammenstellen?

Kann ich CPU/RAM wechseln? Lohnt sich das? Welches Mainboard brauch ich, oder besser, was kann ich mit meinem aktuellen Mainboard anfangen?

Ich würde sehr gerne zwischen Leistungswunder und Energiespar-PC hin und her switchen.
Lässt sich CPU/GPU übertakten mit zB einem Hybrid ONBOARD graphic verbinden? Oder gibt’s Porgramme mit der ich per Knopfdruck auf Energiespar umstellen kann?

Ist das Netzteil iO?

Krieg ich neue Grafikkarten auf das Mainboard oder stört da irgend nen BIOS/Treiber problem?

Aktueller Grafikkarten“wunsch“: GTX 560 ti, gigabyte oc, oder hd6950 (passt glaube nicht ins gehäuse) oder warten?


Das wars erstmal, wenn was fehlt sagt bescheid, danke :)

MFG
 
Hallo und Willkommen hier im Forum.


Einen komplett Neuer PC halte ich für nicht Sinnvoll.
Aufrüsten-Ja.

Vorschlag,wäre ein CPU Kühler ala Mugen2 und den Q6600 ein wenig tackten.
Grafikkarte eine GTX 560ti-keine sorge die passt in dein Case.
Dann hättest du noch Geld übrig für so feine Sachen wie eine SSD und ein BR Brenner-ob du den wirklich brauchst musst du wissen.
Aber so ne SSD ist schon ne feine Sache



 
Willkommen im Forum !

Ich denke, es lohnt sich für dich aktuell nicht, die CPU zu wechseln.
Ein erster Schritt wäre da meiner Meinung nach eine stärkere Grafikkarte, ich würde dir da auch zur [ ] raten - günstig, leistungsstark, leise. :) Dein Netzteil wird ausreichen, um diese Grafikkarte ausreichend mit Strom zu versorgen.
Desweiteren würde ich, damit Du die CPU übertakten und somit nochmal mehr Leistung aus ihr herauskitzeln kannst, einen potenten CPU-Kühler verbauen. Der [ ] wäre hier meine Empfehlung.
 
Welche GTX 560 würdet ihr empfehlen? gigbaty oc oder gainward oder msi twinfrozer?

Haltet ihr nen update des cpu auf i5 2500k sinnvoll, wenn der Fehler behoben ist?

Passt der Scythe Mugen dann auch auf den 2500k?
 
Ich würde die Gigabyte OC nehmen. :)
Doch, ich denke, mit einem Sandy-Bridge i5 hättest Du dann schon eine gewisse Mehrleistung, der Mugen würde weiterhin passen.
 
laut vielen Usern, aber anscheinend das restmodell der SOC, garnicht sooo leise und kühl, nur gute taktraten und guter preis, evga hat aber anscheinend sehr gute werte und kann man ja dann per hand auf die höheren werte takten -> profit

phantom find ich einfach keine verlässlichen tests
 
ich würde sagen da fehlt nochn bissel Arbeitsspeicher, falls ichs nich übersehen hab ;)
ich hab die GTX560 Gigabyte OC auch zu Hause liegen und die is top.
Mugen2 kann ich so unterschreiben, dann die CPU ein wneig takten.
 
mit wieviel RAM sollte man denn Rechnen? Habe atm 4gb (3gb nutzbar nur durch 32 bit). 4riegel je 1gb sind drinne.

Könnte ich auf 6gb aufrüsten indem ich 2x2 gb geil ddr 2 800 hz kaufe und mit je 2 1gb riegeln tausche? oder sind 1gb und 2gb unternander nicht kompatibel?

Wofür lohnt sich RAM denn?
 
Sind die 4Gb nun genug, oder sollte ich dort aufrüsten? Höre viel Musik beim Zocken, Surfen, Runterladen. Teils alles 4 gleichzeitig, lohnt sich für sowas mehr RAM?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?