Festplatte beim Formatieren zerschossen. Entsorgen???

New member
Hallo zusammen,

da ich verzweifelt bin wende ich mich hier an euch im Forum. Einige andere haben meine Verzweiflung nicht gerade gefördert.

Ich wollte meine Seagate Barracuda formatieren. Während der Windows-Formatierung ging nix mehr.
Habe dann den PC neu gestartet und ab dann ging nichts mehr.
Hab im BIOS die Bootsequenzen umgestellt, sodass er direkt von der CD bootet. Aber nix geht mehr.
Jedes mal zeigt er das er von der CD booten will aber anstatt dann den Text zu schreiben
"mit beliebiger Taste starten" überspringt er diese Sektion.
Es erscheint dann direkt
"Setup durchsucht Hardewareconfiguration" und dann is das Teil tot.

Selbst mit "Knoppix" oder dem Tool von Seagate geht nix. Sobald die Platte im PC ist funktioniert der Rechner nicht mehr.

Kann ich die Platte jetzt wegwerfen oder ist da noch irgendwas zu retten?

Danke als im Voraus
 
Hallo,

hast du schon SeaTools für DOS zur Hilfe genommen?
=>
Befasse dich mit SeaTools für DOS und erstelle entsprechend eine CD, von dieser muss dann auch gebootet werden...

Edit: lese gerade, dass der PC nicht mehr reagiert im Zusammenhang mit der Festplatte...
- Datenkabel evtl. tauschen
- Festplatte an einen anderen PC testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon versucht. Hab mir das Sea-tool für DOS runter geladen. Hab auch die CD erstellt aber nix isses. Sobald die Platte im Rechner is bootet der von nix mehr. weder von CD noch von der Platte.

Selbst wenn ich sie in nen anderen Rechner mache funktioniert das booten nicht mehr. Das is total gagga. Denn im BIOS wird se noch voll angezeigt.
 
Hallo,

also das klingt ja schon ziemlich eindeutig. Das Problem ist die Festplatte. Da wirst du wohl eine neue brauchen.

LG
 
Ja das glaube ich auch. Ich dacht eigentlich das es da ne möglichkeit gibt das sie wieder ihrer arbeit nachkommen kann. Denn da sie im Bios noch voll angezeigt wird war mir in den Sinn gekommen das ich beim formatieren irgendwo nen klops drin hatte, den ich halt irgendwie beheben muß.
Leider gehn mir mittlerweile die Ideen aus wie ich das noch hinkriegen soll.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 
Kannst du Probeweise eine andere Festplatte verbauen?

Um sicherzustellen das wirklich die Platte schuld ist und nicht der Controller auf dem Mainboard wäre das nützlich.
 
Ja da hast du Recht, aber er hat bereits geschrieben, dass andere Rechner mit der Platte ebenfalls nicht funktionieren, also ist ein Controllerdefekt wohl eher unwahrscheinlich aber zu Sicherheit ist es einen Versuch wert.

LG
 
Was ich versuchen würde, weil sowas in genau der gleichen Situation geholfen hat:

#1. First Device zum Booten aufs optische Laufwerk setzen.
Alle Anderen abschalten,auf 'none' setzen oder ggf auch auf das opt. LW zeigen lassen.
#2. Von Knoppix aus, oder falls zur Hand, gern auch von GParted aus, alle auf der Platte befindlichen Partitionen löschen.
Damit wird der scheinbar heillos verwirrte Bootmanager endgültig tot gemacht.
Die eventuell noch vorhandenen Daten allerdings auch ...
Nachdem aller Speicherplatz unzugeordnet ist, eine oder mehrere neue NTFS-Partitionen als primäre Partitionen neu erstellen.
 
Ich habe schon eine andere Platte in dem PC verbaut. Das ging alles ohne Probleme. Aber wie gesagt sobald die andere Platte egal welchen Rechner betritt ist nix mehr zu machen. Er bootet noch bin zum Win-Symbol und dann ist feierabend.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das mit den optischen Laufwerken habe ich auch schon versucht. Hab alle Bootsequenzen abgeschaltet außer das CD-Rom Laufwerk aber auch da will er nicht.
Wenn ich Knoppix von der CD aus starte dann zeigt er mir an Boot disk fail error oder so in etwa.
Und bei Windows zeigt er noch an das er von der CD bootet. Und normalerweise kommt dann der Text " Beliebige Taste drücken um von CD zu starten" aber diesen Punkt überspringt er sofort und will die Hardwarekonfiguration überprüfen.
Das wars dann aber auch schon. Die CD wird stumm und der Rechner bleibt schwarz.
Das Risiko das die Daten alle weg sind würde ich gerne und bereitwillig eingehen, da die Platte eigentlich nur noch als Datenspeicher dienen soll.
Aber leider komme ich gar nicht in diesen Genuss.

Gruß und danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bootet noch bin zum Win-Symbol und dann ist feierabend.
Was denn nun?
Stelle im Bios das CD/DVD-Laufwerk auf "First" in den Bootoptionen und mit der Taste "F10" speichern und verlassen des Bios auslösen. Dann entweder die Windows-CD/DVD in Laufwerk, oder lade dir und formatiere mit dieser Anwendung.

Aber zuvor mache ein Versuch, beim Bootvorgang halte die Taste "F8" gedrückt bis Beep-Töne zu hören sind. Wenn das klappt, wähle dann den "abgesicherten Modus" zum starten.
Sollte es nicht funktionieren, dann weitermachen wie oben geschrieben.....
 
Das mit dem Booten ist falsch rübergekommen.
Ich habe eine kleine Platte in den PC gebaut und dort Windows neu installiert.
Und wenn ich die kaputte Platte dann dazuklemme, im Prinzip als 2. dann lädt er nur bis zum Windows Symbol.
Wenn die Platte alleine drin ist macht er ja gar nix. Daher dachte ich, wenn ich mit ner Kleinen Platte das System wieder aufgebaut hab, müsste ja die defekte Platte als 2. ganz normal angezeigt werden. Dies ist aber nicht der Fall.

Das mit dem First fürs CD Laufwerk habe ich auch probiert. Wenn die Platte alleine drin ist geht er bis zum Punkt Hardwarekomponenten durchsuchen und dannn wirds schwarz und nix mehr passiert. Er bootet dann nicht weiter von der CD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?