Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Gaming

New member
Moin moin! :rulez:

Jetzt ist wieder Ferien für mich und in diesem Monat wollte ich mich etwas gönnen, und zwar ein neuer Gaming+PhotoEditing-PC!

Ich habe bei diesem Forum lange befolgt und von verschidenen Konfigs selbst was zusammengestellt. Da brauche ich Hilfe von euch, ob das überhaupt geht bzw. verbessern kann. Passt alles gut zusammen? :confused:

Der Rechner wollte ich für nächste 4-5 Jahre benutzen, reicht es völlig aus, oder? Ich würde gerne nur CPU wechseln(siehe Unten) und Grafikkarte auf SLI machen.

Anwendungen:
50% Fotonachbearbeitung, 30% Zocken, 20% anderes(Filme, Office, Internet, Videobearbeitung, usw.)

Konfiguration:
CPU:
Mainboard:
CPU-Kühler:
Grafikkarte:
Speicher:
Festplatten:
Optische Laufwerk:
Cardreader:
Netzteil:
Lüfter:
Gehäuse:
Monitor:

Überlegungen:
CPU & MoBo:
etwas eine Woche vorher habe ich schon (GANZ!) festgestellt, dass mein CPU i-2500K und MoBo eine ASRock Extreme 4 sind. Jedoch, wie alle schon weißt, ist etwas Unglückliches:mad: bei Intel SandyBridge Chipsatz passiert und dadurch ist meinem Traum-PC nicht mehr (gut) erhältlich. Deswegen suche ich einen günstigen kuzzeitigen Ersatz dafür, und wahrscheinlich von AMD. Wenn Intel sein Problem in Ordnung gebracht hat, würde ich dann diese AMD Ersatz verkaufen und neue SandyBridge und MoBo(evtl. günstige Preise wegen AMD Bulldozer) drauf umbauen.

Preis/Leistung sehe ich bei diese Athlon II X3 450 sehr gut an, und auch oft in diesem Forum empfohlen wird. Reicht das für mich noch einige Monate(sogar ein Jahr, wenn ich auf IvyBridge warten wollte)? Auch für Bildbearbeitung? Außerdem sehe ich auch den - gleicher Takt wie bei Athlon X3 450. Meine Frage ist, wenn 4. Kern von Athlon X3 450 erfolgreich freigeschaltet, ist das quasi ne Phenom II X4? Dann sieht der Aufpreis nicht so lohnwertig aus, weil wenn ich billiger Prozessor (z.B. in eBay) verkaufe, ist der Verlust weniger.

Zudem wollte ich noch fragen, ob man das ganze System/Programme neu installieren muss, wenn man Prozessor und MoBo wechseln?

CPU-Kühler:
kann man der Mugen 2 an beiden Platform benutzen(auf den genannten MoBos)? auch wenn man schon mal an AM3 benutzt hat, dann einfach auf Sockel 1155 wechselt?

Grafikkarte:
560 Ti OC reicht doch für Spiele auf 1920x1080 oder?
Ich wollte eigentlich auf einen Gigabyte 570 OC warten - aber sichtlich dauert es noch bis es rauskommt. Und später wollte ich die 560Ti/570 auf SLI machen, wenn die Grafik nicht mehr reicht - dann wahrscheinlich lohnt sich mehr bei 560Ti(auf SLI), oder?

Speicher:
Ist GeIL eine gute Marke für Speicher? ich hab es einfach gewählt, weil es besser zu meinem Gehäuse passt. Ich habe auch grad bemerkt, dass diese GeIL die billigste 8GB 1333er Kit geworden ist. Lohnt es sich hier auf einer 1600er Speicher legen, wenn ich die CPU Übertakten wollte(z.B. mit i-2500K)?

Festplatten & Optische Laufwerk:
diese sind doch die günstigste, die hier immer empfohlen werden, oder? :D

Cardreader:
Bei Cardreader bin ich nur unsicher über die SD/SDHC-Kompatibilität - hat jemand vielleicht eine bessere Alternative? :confused:

Netzteil:
Reicht 750W aus, wenn ich später GTX 560Ti bzw. GTX 570 auf SLI machen und auch die CPU viel übertakten wollte?
Wenn nicht, was wird empfohlen?
Wenn ja, gibt's noch bessere Alternative zu 750W?


Lüfter:
Ich habe diesen mit Leuchten genommen, weil nur ein Lüfter von den bereitgestellten schon mit Leuchten drauf ist, wahrscheinlich zu wenig Licht für das Gehäuse intern. Ist dieser Lüfter mit Leuchten empfohlen? Wenn nicht, welche dann? Also 4 von 5 Lüfter ist an dem Gehäuse bereitgestellt(nur 1 fehlt..das finde ich dumm..:confused:) - reicht die mitgelieferte Lüfter für mich aus(Qualität & akzeptabel leise), oder sollte ich alle Lüfter selbst neuzulegen?

Gehäuse:
Naja.. das sieht nicht so schön wie ein NZXT Phantom aus, aber der Preis ist schon Hälfte davon. Gibt's was besonders gut/schlecht zu diesem Gehäuse zu sagen?
@Phenom.: ich habe bemerkt, dass du dasselbe Gehäuse hast, könntest du was zu dem sagen?

Monitor:
Auf meinem PC ist nicht nur Gaming, sondern auch viel Fotobearbeitung. Deswegen ist die Farbgenauigkeit auch ziemlich wichtig. Gute Bewertung habe ich von diese Monitor(XL2370) und PX2370 gesehen, obwohl die beide Monitor etwa älter sind. Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen davon, oder von anderen Monitoren mit besserer Leistung?



So ist es! :fuchtel:
Zudem kaufe ich noch ein Grafiktablett, aber das kann ich selbst aussuchen. Oh ja, kann jemand mir eine Tastatur(mit Englisch-Layout wenn möglich) und auch ein Maus empfehlen? Meine alte Tastatur und Maus sind noch bei mir, aber wenn jemand sehr gute Geräte zum Empfehlen hat, dann bitte :)

Windows 7 x64 habe ich.

und zu dem Zusammenbau - muss ich noch irgendwelche Werkzeuge kaufen/haben? die Anti-Statik Band? Schrauberdreher?
ich hab nix! Bitte empfehlen. :confused:

Danke schön! :D



Preislich(ohne Tastatur und Maus) liegt es grad bei (Stand 5. Feb 2011):
876,90€ bei Alternate und VV-Computer (Alternate ist nicht empfohlen?)
oder
877,27€ bei Mindfactory und VV-Computer
 
Wenn du viel Photo Editing betreibst, solltest du dir vielleicht überlegen lieber einen Monitor mit IPS Panel zu kaufen.

Im Moment sind 2 ganz ordentliche IPS Monitore auf dem Markt mit dem

oder auch dem
 
Guten Morgen.

Du möchtest also später mal ein SLI-System aus 2 GTX560 Ti oder 2 GTX 570 aufbauen. Ich denke, dass es sinnvoller ist, wenn die Grafikkarte an ihre Grenzen stößt, eine stärkere Singlekarte zu kaufen, anstatt eine zweite, zu dem Zeitpunkt wohl überholte 560/570. Meine Netzteilempfehlung für die GTX560 wäre vondaher ein [ ]. Ausreichend stark, leise und effizient.

Wenn Du den vierten Kern des Athlon II X3 freischaltest, wird er zu einem Athlon II X4, nicht zu einem Phenom II X4 (der ja im Gegensatz zum Athlon über L3-Cache verfügt). Ja, den Scythe Mugen 2 Rev.B. könntest Du sowohl auf AM3, als auch auf 1155 benutzen, kein Problem.

Den Geil-RAM kannst Du durchaus nehmen, preislich sind die absolut in Ordnung, die Spannung ist mit 1,5v auch in Ordnung. Den i5-2500k könntest Du über den Multiplikator takten, vondaher ist 1600er RAM nicht zwingend notwendig. Die SpinPoint F3 und das 22NS50 gehen auch absolut in Ordnung. Wenn Du Wert auf geringe Lautstärke legst, könntest Du die Festplatte noch [ ].

Und damit wären wir beim Gehäuse. Richtig, ich habe es, wenn auch nicht mehr lange. Egal. Die Verarbeitung ist durchaus in Ordnung, Möglichkeiten zum Kabelmanagement gibt es auch. Allein die Gehäuselüfter gehen gar nicht. Die beiden vorne und hinten würde ich durch je einen [ ] ersetzen, den 140er oben kannst Du meiner Meinung nach komplett weglassen. Selbiges gilt für den Seitenlüfter, das Mesh-Gitter (hinter dem erfahrungsgemäß selbst langsamste Slip Streams oder XThermal durch den Luftstrom Lautstärke erzeugen) könntest Du dann zum Beispiel mit Sekundenkleber befestigen.

Bis auf einen Schraubendreher brauchst Du kein weiteres Werkzeug.

Gruß,
Phenom.
 
Wenn du viel Photo Editing betreibst, solltest du dir vielleicht überlegen lieber einen Monitor mit IPS Panel zu kaufen.

Im Moment sind 2 ganz ordentliche IPS Monitore auf dem Markt mit dem

oder auch dem

Danke für deine Empfehlungen!:fuchtel: Der Monitor von Dell gefällt mir gut, ist echt günstig für nen IPS-Monitor. Es sieht nicht so schön wie der von Samsung, aber sollte viel stabiler sein. Schade, dass kein HDMI-Anschluss vorhanden ist.. :(

Dazu wollte ich fragen, ob es für Gaming geeignet ist?
(wegen langsamerer Reaktionszeit)

Du möchtest also später mal ein SLI-System aus 2 GTX560 Ti oder 2 GTX 570 aufbauen. Ich denke, dass es sinnvoller ist, wenn die Grafikkarte an ihre Grenzen stößt, eine stärkere Singlekarte zu kaufen, anstatt eine zweite, zu dem Zeitpunkt wohl überholte 560/570. Meine Netzteilempfehlung für die GTX560 wäre vondaher ein [ ]. Ausreichend stark, leise und effizient.
Genau das habe ich schon lange überlegt, damit traue ich dir aber völlig zu!
Dann kann ich davon auch mit MoBo und Netzteil etwas sparen.
Reicht das BeQuiet! 450W Netzteil aus, auch wenn ich später etwas Leistunghungriger Graka haben(wer weisst was in der Zukunft rauskommt)? Ist Seasonic 520W/620W hier empfohlen?

Wenn Du den vierten Kern des Athlon II X3 freischaltest, wird er zu einem Athlon II X4, nicht zu einem Phenom II X4 (der ja im Gegensatz zum Athlon über L3-Cache verfügt).
Es lässt sich einfach mit der gelisteten ASRock MoBo freischalten oder - entweder geht oder nicht: brauche ich sonst nirgendwas noch machen, stimmt?

Ja, den Scythe Mugen 2 Rev.B. könntest Du sowohl auf AM3, als auch auf 1155 benutzen, kein Problem.
Ich glaube, gibt's irgendwas wie Wärmeleitpaste drauf, oder? Muss man bei Wiederbenutzung des Mugen irgendwas noch beachten(z.B. Wärmeleitpaste neu drauf machen)?

Wenn Du Wert auf geringe Lautstärke legst, könntest Du die Festplatte noch [ ].
Das würde ich als ein Option nehmen - erst wenn der Laut mir stört, kaufe ich es. Danke.

Allein die Gehäuselüfter gehen gar nicht. Die beiden vorne und hinten würde ich durch je einen [ ] ersetzen, den 140er oben kannst Du meiner Meinung nach komplett weglassen. Selbiges gilt für den Seitenlüfter, das Mesh-Gitter (hinter dem erfahrungsgemäß selbst langsamste Slip Streams oder XThermal durch den Luftstrom Lautstärke erzeugen) könntest Du dann zum Beispiel mit Sekundenkleber befestigen.
Geht's gar nicht? wegen des Lautes? oder arbeitet die Lüftung damit nicht gut?
Also nur Vorne und Hinten und alles Anderes weg? ich wollte gerne die Seitenlüfter behalten(wegen der Leuchten und auch das Fenster sieht ohne das schlecht aus oder), oder ist es gar nicht sinnvoll?

Wenn ich selbst Lüfter kaufen, würde ich gerne die mit Blaue-LEDs kaufen: hast du davon Empfehlung für mich? oder gibt's nur Nachteile wenn man LED-Lüfter statt Normales benutzen?
Mesh-Gitter von welche Seite? Vorne?

jo und Zudem wollte ich noch fragen, ob man das ganze System/Programme neu installieren muss, wenn man Prozessor und MoBo wechseln?

Danke, Danke und Danke! :)
 
Reicht das BeQuiet! 450W Netzteil aus, auch wenn ich später etwas Leistunghungriger Graka haben(wer weisst was in der Zukunft rauskommt)? Ist Seasonic 520W/620W hier empfohlen?
Wir haben alle keine Glaskugel.
Gut, man könnte sagen, dass eine GTX560 stärker als eine GTX470 ist und gleichzeitig deutlich weniger verbraucht. Diese Tendenz könnte sich fortsetzten ...
Aber Du hast Recht, mit einem Seasonic S12II/M12II 520 oder etwas vergleichbarem hättest Du zukünftig etwas mehr Luft.

Es lässt sich einfach mit der gelisteten ASRock MoBo freischalten oder - entweder geht oder nicht: brauche ich sonst nirgendwas noch machen, stimmt?
Ja, nennt sich ASRock UCC - entweder klappt es oder es klappt nicht.

Ich glaube, gibt's irgendwas wie Wärmeleitpaste drauf, oder? Muss man bei Wiederbenutzung des Mugen irgendwas noch beachten(z.B. Wärmeleitpaste neu drauf machen)?
Ja, die Wärmeleitpaste musst Du selbstverständlich neu auftragen, wenn Du die CPU unter dem Mugen wechselst.

Geht's gar nicht? wegen des Lautes?
Das LeXa besitzt zwar eine Lüftersteuerung, aber auch @niedrigster Spannung sind die NZXT 120er meiner Meinung nach zu laut (zumindest wenn man sie mit T.B. Silence oder Slip Stream vergleicht).

ich wollte gerne die Seitenlüfter behalten
Wie gesagt, der Seitenlüfter sitzt direkt hinter engem Mesh - und dadurch entwickelt sich eine deutlich wahrnehmbare (laute) Geräuschkulisse. Ich würde auf einen Seitenlüfter verzichten.

Wenn ich selbst Lüfter kaufen, würde ich gerne die mit Blaue-LEDs kaufen: hast du davon Empfehlung für mich?
Dann könnte man folgendes machen: LED-Lüfter kommen an den Mugen und das Heck, an die Front setzt Du einen normalen Lüfter, da man LEDs dort eh nicht sehen würde.
|
 
Wir haben alle keine Glaskugel.
Gut, man könnte sagen, dass eine GTX560 stärker als eine GTX470 ist und gleichzeitig deutlich weniger verbraucht. Diese Tendenz könnte sich fortsetzten ...
Aber Du hast Recht, mit einem Seasonic S12II/M12II 520 oder etwas vergleichbarem hättest Du zukünftig etwas mehr Luft.
jo dann gebe ich lieber 10~20euro mehr raus. Ist auch nicht zu viel, wenn man denkt, dass man später bei Nachrüstung nicht mehr neukaufen muss.:-D

Ich würde gerne den Seasonic S12II 620W nehmen - also erstmal ist dieses Netzteil überhaupt empfohlen?
das ist völlig übertrieben für mich(<<<ich wollte das :D, ist eh nur 5 euro mehr als ein M12II 520) und mit einem GraKa (hochwahrscheinlich) brauche ich mehr bestimmt nicht oder? Sollte auch für alle Übertaktensarbeit mehr als genug sein, und läuft seit Anfang nicht unter höhes Last.
:confused:vielleicht, gibt's Nachteile, wenn man zu viel Leistung nimmt? Der Netzteil liefert nur was man braucht, oder?

Ja, die Wärmeleitpaste musst Du selbstverständlich neu auftragen, wenn Du die CPU unter dem Mugen wechselst.
Die Wärmeleitpaste ist mit mehr als genug Volumen mitgeliefert? Wird sie schlimm geht, wenn ich nach einmal offen erst nach lange Zeit wieder benutze?

Das LeXa besitzt zwar eine Lüftersteuerung, aber auch @niedrigster Spannung sind die NZXT 120er meiner Meinung nach zu laut (zumindest wenn man sie mit T.B. Silence oder Slip Stream vergleicht).

Wie gesagt, der Seitenlüfter sitzt direkt hinter engem Mesh - und dadurch entwickelt sich eine deutlich wahrnehmbare (laute) Geräuschkulisse. Ich würde auf einen Seitenlüfter verzichten.
jo dann sind die Lüfter einfach schlecht. Dann benutze ich es auch einfach nicht, wenn sie so Laut sind. Danke für den Tipp. :)

Dann könnte man folgendes machen: LED-Lüfter kommen an den Mugen und das Heck, an die Front setzt Du einen normalen Lüfter, da man LEDs dort eh nicht sehen würde.
|
Das ist aber eine super Idee! :rulez:
Also insgesamt kaufe ich 2 LED Lüfter?
Ein LED-Lüfter kommt am Heck, der andere an dem Mugen. Und der Lüfter von dem Mugen setze ich an die Front. Richtig?


Tausend Dank für deine Hilfe!
Ich würde heute Abend alles kaufen. :D
 
Hallo alle zusammen!
Ich wollte gleich bestellen - nochmal zu prüfen, alles okay?

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Das sieht wirklich gut aus. :-D
Kannst Du so bestellen, über das Netzteil hatten wir ja gesprochen.
 
Das sieht wirklich gut aus. :-D
Kannst Du so bestellen, über das Netzteil hatten wir ja gesprochen.
jo bis auf Prozessor, Mugen, 2x Lüfter, Laufwerk und Netzteil(wegen MindFactory mitternacht-Bestellung) habe ich alle andere schon bestellt.

Jetzt frage ich mich selbst, ob der Aufpreis zu Phenom x4 955 lohnwertig ist?
Könntest du mir sagen, wie viel mehr Leistung es bringt, im Gegensatz zu Athlon x3 450?

und über die Stellung von Lüftern(siehe oben), ist das so richtig? der Lüfter von Mugen rausnehmen und an die Front setzen?

Danke danke :fuchtel:
ich freue mich drauf!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


JO!
ich habe alles schon bestellt!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
224

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?