Linux als zweites OS löschen

New member
Hallo PC-Freunde :)

Ich habe auf meinem Rechner neben Windows 7 als zweites OS Linux (Ubuntu). Über eine Auswahl nach dem Starten des PC muss ich jedesmal wählen, welches OS hochfahren werden soll.

Leider kann ich mit Linux nichts anfangen (war mal auf einen DVD aus der c't drauf, wollte einfach mal schauen wie Linux so ist) und habe auch keine Zeit mich da einzuarbeiten. Möchte es gerne wieder los werden, ich weiß aber nicht wie ich es löschen kann :bigok:

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Euer D.A.U.
 
Schade....aber Linux ist ja auch (noch) nichts für Jedermann;)

Hast du Ubuntu mit dem Installer (WUBI) über Windows installiert oder hast du direct von der CD gebootet und es normal in eine eigene Partition installiert?
 
Ich habe es von der DVD gebootet, ich weiß aber nicht in welcher Partition es liegt. Wenn ich (unter Windows) den Explorer öffne und die einzelnen Partitionen anschaue, finde ich nichts....

Wie kann ich denn rausfinden, wo Linux nun liegt?
 
Linuxpartitionen werden im Windows Explorer nicht angezeigt, schau mal in der Datenträgerverwaltung.

Du müsstest mit der die Linux Partition löschen und anschließend über die Windows 7 DVD die Reperaturkonsole aufrufen und eingeben:

bootrec/fixmbr
bootrec/fixboot


Tipp:
Wenn du in Zukunft nochmal Linux testen möchtest, dann kannst du dies in einer virtuellen Maschiene (z.b. Virtualbox) "gefahrlos" tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für den Tipp bzgl. GParted.

Gibt es denn aber keine einfachere Möglichkeit? GParted scheint mir (und so steht es ja auch bei Chip) nichts für einen unerfahrenen Nutzer zu sein, da man sich ja anscheinend eine ganze Menge damit kaputt machen kann...
 
Man muss sich schon ziemlich dämlich anstellen um mit GParted eine wchtige Partition zu löschen;)

Du musst nur die Partition löschen die das ext3 oder ext4 Dateisystem hat. Partitinen mit NTFS oder Fat32 lässt du unberührt.

Halte deine Windows 7 DVD bereit, denn nach dem löschen der Linux Partition kannst du dein Windows nicht mehr starten und musst den Windows Bootloader mit der Reperaturkonsole wiederherstellen (hab ich ja oben schon beschrieben.
 
Wenn ich in der Datenträgerverwaltung von Windows nachsehe, kann ich auf meiner Festplatte 2 Partitionen sehen, die von Windows nicht erkennt werden. Rechtsklick auf die Partition, dann sieht mann dass "Eigenschaften" ausgegraut ist.

Das müssten doch die Linux-Partitionen sein, oder? Kann ich hier nicht einfach "Volume löschen" klicken und alles ist erledigt? :coolblue:
 
Ja dass müsste einmal Swap (virtueller Arbeitsspeicher) und einmal die Root Partition sein. Kannst ja mal ein Screenshot machen....

Du kannst die Partitionen auch direct in der Datenträgerverwaltung löschen (wen das geht). Danach musst du den Bootloader trotzdem mit der Widerherstellungskonsole wiederherstellen.
 
Linux habe ich jetzt glöscht, Win 7 DVD eingelegt, PC neu gestartet und Computerreparatur angeworfen.

In der Eingabeaufforderung habe ich die von dir angegeben Befehle eingegeben:

bootrec /fixmbr
Antwort: Der Vorgang wurde abgeschlossen.

bootrec /fixboot
Antwort:Element wurde nicht gefunden.

Wenn ich den PC neu starte bekomme ich eine Fehlermeldung, der PC kann nicht mehr booten.

Was kann ich tun? :fuchtel: Habe ich was falsch gemacht?

Bitte um Hilfe!:(
 
Hab ich probbiert, macht keinen Unterschied. Er sagt nur, dass da Element nicht gefunden werden konnte. :(

:(Gibts noch eine andere Möglichkeit den Bootmanager zu konfigurieren?
 
Habs mit "bcdedit/export C:\BCD_Backup" probiert (so steht es in der verlinkten Anleitung), bekomme aber folgende Meldung:

"Fehler beim Exportieren des Speichers.
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden."

P.S. Die Funktion "Systemstartreparatur" habe ich schon mehrfach durchlaufen lassen, leider ohne Erfolg....
 
Hat denn niemand eine Idee?? 8(

Die Computerreparation findet kein Betriebssystem. Ich hab im Internet Artikel zu dem Thema gefunden, anscheinend fehlt wohl der Treiber für die Festplatte.

Hab folgende Festplatte: Western Digital 3200J. Hab aber auf der Seite von WD nur einen Treiber für die WD3200JS gefunden. Hab den auf meinen USB-Stick gepackt und in den PC reingesteckt. Bei der Computerreparatur bietet er mir an "Treiber suchen". Dann gehe ich auf meinen USB-Stick und auf den Ordner, in den ich die Treiber-Dateien entpackt habe. Dort habe ich zur Auswahl:
-disk16.dll
-disk32.dll
-helf
-setup
-smart
-WinDlg (Anwendung)
-WinDlg (Text)

Egal welche ich auswähle, ich bekomme immer die Fehlermeldung "Am angegeben Speicherort sind keine Informationen zur Hardware vorhanden.". Bedeutet das, dass dies doch der falsche Treiber ist oder gehe ich die ganze Sache grundlegend falsch an?

Ich bin echt ratlos, es sind wichtige Dateien auf der Festplatte. Klar könnte ich Windows 7 einfach neu installieren, aber dann ist alles weg. Und das möchte ich gerne vermeiden.

Ich denke dass ich auf dem richtigen Weg bin, brauche jetzt nur noch die zündende Idee. Ich bin sicher, dass irgend jemand mir helfen kann. :)
 
Hast du vielleicht die Windows 7 Partition gelöscht?

Du kannst mal von der Ubuntu CD booten (nicht installieren) und deine Dateien auf eine externe Festplatte kopieren oder auf DVD's brennen.
 
Hab ich grade mal probiert, keine Ahnung wie man das mit der Ubunt-CD macht.

Ich denke es liegt an dem Treiber. Wenn ich in der Computerreparatur >> Eingabehilfe >> wmi-Konsole den Befehl "diskdrive" eingebe, kann keine Festplatte gefunden werden.

Das bedeutet doch, dass dem PC der Treiber fehlt, um auf die Festplatte zuzugreifen, oder?

Wie gehe ich hier vor? Und warum erhalte ich ständig diese Fehlermeldung?
 
Keine ahnung warum deine Festplatte nicht erkannt wird.

Hab ich grade mal probiert, keine Ahnung wie man das mit der Ubunt-CD macht.
Wen du von der Ubuntu CD startest wählst du "Ubuntu ausprobieren" (erster Eintrag) aus, dan wird Ubuntu von der CD gestartet und du kannst über "Orte" (oben links) auf alle Festplatte zugreifen.
 
Es läuft wieder, musste den Treiber für den SATA-Controller installieren, dann wurde meine Win 7 Installation auch wieder erkannt.

Danach habe ich bootrec/fixmbr und bootrec/fixboot durchgeführt. Dann lief wieder alles. :coolblue:


Vielen Dank für Eure Hilfe, bis bald! :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
390

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?