Rechner geht nicht in Standbymodus

New member
Hallo Freunde,

ich hab ein Problem mit meinem Laptop:

er geht nicht mehr in Standby/Ruhezustand.

In den Energieeinstellungen hab ich eingestellt dass er, unabhängig ob Netz- oder Akkubetrieb, beim schliessen des Deckels in den Ruhezustand fahren soll. Dies tat er bis letzte Woche auch noch immer, allerdings will er seit dem nicht mehr so richtig... seitdem schaltet er bei der Aktion nur noch kurz, ca. 1 sec, den Bildschirm aus, ist aber nach dieser Zeit sofort wieder voll da. Auch über die Ruhezustandstaste macht er genau das gleiche.

Hat jemand von Euch da draussen ne Idee was das sein könnte bzw. wie ich ihn wieder hinkrieg?!?

Besten Dank vorab,

der Prolf
 
Solltest du hier jemals eine wirkliche Lösung für dieses Problem erhalten, würde auch ich mich sehr freuen, da ich selbiges Problem seit Jahren habe !

Es ist nämlich fast unlösbar, da jedes noch so kleine Programm-Fitzelchen dafür verantwortlich sein kann, das genau das verhindert wird !
Heraus zu bekommen was genau der Verursacher ist kommt einer Lebensaufgabe gleich, vor allem wenn man viel installiert hat...
 
eventuell ist die größe der auslagerungsdatei für den virtuellen arbeitsspeicher nicht mehr groß genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur die Beschreibung von XP geben. Unter Vista/W7 werden die Bezeichnungen abweichen. Sonst suchst du dir mit der "Windows Hilfe" dazu hilfe, bei XP zu finden unter Start (Hilfe und Support) das Ziel.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz->im geöffneten Kontextmenü Rechtsklick auf Eigenschaften-> im geöffneten Systemeigenschafts Fenster->Erweitert anklicken dann unter Systemleistung->Einstellungen anklicken-> auf dem geöffneten Leistungsoptions Fenster->Erweitert anklicken-> dann unten im Fenster unter "Virtueller Arbeitsspeicher" eine neue größe bestimmen.
 
Hallo

@pcent

eventuell ist die größe der auslagerungsdatei für den virtuellen arbeitsspeicher nicht mehr groß genug?

Was hat der virtuelle Arbeitspeicher mit dem Standby- bzw. Ruhemodus zu tun? Der virtuelle Arbeitsspeicher ist eine (wesentlich langsamere) Erweiterung des RAM unter Nutzung der Festplatte. Für den Ruhezustand wird lediglich soviel freie Speicherkapazität auf der Festplatte benötigt, wie der (echte) RAM groß ist. Und im Standby bleiben die Daten im RAM.


@Hutzenprolf

Kannst Du im Startmenü Ruhezustand bzw. Standby auswählen? Was passiert?

Hast Du neue Software oder einen neuen Treiber installiert? Eventuell mal Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Problem versuchen.

Zieh mal alle USB-Geräte ab. Manche Eingabegeräte können den Ruhezustand verhindern.

Es könnte auch am Bildschirmschoner liegen oder an einer anderen Software. Einfach mal den Bildschirmschoner und / oder die Autostarteinträge deaktivieren, neustarten und testen. Deaktiviere aber nicht den Autostart des Virenscanners, wenn Du mit dem Internet verbunden bist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?