Arbeitspeicher pc fährt nicht hoch auch kein Bios

New member
Hallo,
leider habe ich schon wieder ein problem...
werde hier schon langsam zu einem dauerkarten besitzer :D

Ich erzähle alles nocheinmal von anfang an...
als erstes habe ich mir ein neues Mainboard prozessor und arbeitspeicher gekauft es gab ein paar komplikationen mit dem Ram und ich habe diese eingeschickt weil sie defekt waren die marke war GeiL und war dann leider auch defekt.

Also habe ich ein neues kit gekauft diesmal von G.Skill da ich nur gut bewertungen gelesen habe und jemand mir diese empfohlen hat.
Folgende Riegel verwende ich:
Mainboard: Asrock M3A770DE
CPU: AMD Athlon II X4 640
Graka: Sapphire HD 4870 1GB
Bios: Ami Bios war schon drauf beim kauf des Mainboards
Eine frage vorweg ich wollte evtl ein Bios update machen weil es sein könnte das es am bios liegt muss ich da einfach das letzte update von Asrock für das mainboard installieren oder alle versionen einzeln bzw sind die updates abwärtskompatibel und enthalten die infos der anderen updates (ich glaube man nennt so ein update Kumulatives update ^^)

so der fehler äußert sich wie folgt ein kleiner hinweis noch GEsTern ist er noch nicht aufgetreten um sie zum laufen zu bringen musste ich beide einmal einzeln reinpacken und dann zusammen im DS so das sie erst im SS waren !!
also ich hatte ja beide riegel drin und wollte starten und dachte das hin und her und die probleme wären zu ende da gestern alles super lief.
So ich starte kommt kein Bild nix noch nicht einmal bios... und der lüfter der graka wird laut dann wieder leise wieder laut...leise so ganz schnell hinternander da dachte ich erst es liegt an der graka ... aber da ich diese schon länger habe dachte ich mir es kann nur an den arbeitspeicher liegen
Dann habe ich mir gedacht erstmal fehler eingrenzen so... 1 riegel nur ein funktioniert 2ter riegel einzeln rein funktioniert nicht der gleiche fehler wie im DS am anfang mit dem lüfter dann habe ich sie in den anderen DS channel gepackt ...... auch wieder der gleiche fehler also es funktioniert nur wenn Riegel Nr.1 einzeln drin ist also habe ich hochfahren lassen und erstmal paar Bilder von CPU-Z gemacht (siehe etwas weiter unten).

Da kam mir spontan die frage ob vllt zu wenig strom auf der graka ist aber das netzteil hat 520 watt und ausserdem ist es kein billig netzteil es ist von coolermaster





hab auch schon gegoogelt da stand ich soll den mal in nem anderen PC einbauen das problem ist ich kenne keinen der DDR-3 hat
wenn ich den mist wieder einschicken muss bin ich echt entäuscht von Alternate auch wenn es nicht deren schuld ist...

Und ich hatte mich heute schon so gefreut nach 3 wochen mal wieder zu zocken xD

Das einzige was mich wundert ist, dass gesterrn alles funktioniert hat ich habe nichts umgestell oder ähnliches ich habe nur strom runtergenommen das mache ich immer aus an der langen steckerleiste aber daran kann es eigentlich nicht liegen oder??
Ich habe auch extra nach der kompatiblität des arbeitspeichers mit dem Mainboard gefragt der Support antwortete das er mit passen muss also kompatibel ist


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt gerade auf das es nicht mehr seit dem funktioniert an dem ich CCC auf 11-1 gemacht habe vorher funktionierte es mit 10-? kann das der grund dafür sein wenn ja wie finde ich es herraus
 
hey,
hast du im bios mal die spannung, timings usw gecheckt ?
ich hatte mal das problem dass meine rams nicht richtig erkannt wurden und zu wenig saft hatten..
und normalerweise musst du nur das letzte update machen ;)
hab ich zumindestens bis jetzt immer gemacht, wobei ich überwiegend asus boards hatte.
 
kann das den wirklich daran liegen weil der gleiche nur der mit im kit war funktioniert wenn er einzeln drinne ist
wenn ja kannste mir sagen wie ich das einstellen muss weil ich da echt nichts kaputt machen will :D
bios ist Ami bios




_________________________________________________________________________

Edit:
ES FUNKTIONIERT ^^ ENDLICH!!!!! Nach 3 Wochen k(r)ampf mit umtausch und und und...
hab bios daten gecheckt und da stand bei Graka PCI anstatt PCIe da hab ich das einfach umgestellt nun gehts.


kann das sein das 8GB Ram nicht funktioniert mit PCI sondern nur mit PCIe???


das müsste ich noch wissen nicht das es nur zufall war und der ram beim nächsten start nicht mehr funktioniert ^^


Edit 2: -.- so ein scheiß es war nur zufall
ich war essen und pc is in Suspent gegangen ich wollte wieda anmachen aber er reagierte nicht also ... habe ich hinten ausgemacht und wieder an und wieder gleicher F****** Fehler kein bild graka lüfter wir schnell langsam schnell langsam ,....
warum erkennt er den einen riegel immer den anderen aber nur manchmal das kann doch net es sind die selben !!! genau die gleichen
kein plan was ich noch machen soll -.- :( :(
BIIIITTTTTEEEE ich brauche hilfe hat keiner nen Plan bin echt am verzweifeln

am steckplatz kann es nicht liegen hab schon etliches ausprobiert

hat es was hiermit zu tun
Maximum Memory Module Size 2048 MBytes
ich habe 2x 4gb aber den einen erkennt er auch so also kanns daran ja eig net liegen
wenn es daran liegt ist Asrock ein wenig dumm :D weil sie schreiben Max Gb ist 16 und das erreicht man ja net wenn man nur 4x 2gb nehmen darf ^^ außerdem meinte der Kundenservice von Alternate das er mir garantiern würde das es funktioniert !

ich lese gerade auf



Each memory slot can hold DDR3 PC3-10600, DDR3 PC3-8500, DDR3 PC3-12800, DDR3 PC3-17000, DDR3 PC3-14900, DDR3 PC3-16000 with a maximum of 8GB Kit (4GBx2) per slot.*
also muss es doch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit nur einem Riegel (und zwar immer dem gleichen, nicht generell mit einem Riegel) funktioniert alles?

Dann könnte es doch sein, dass der zweite einfach einen Defekt hat?
 
ja hab da jetzt kb mehr drauf ich schicke beide wieder zurück und hol ersatz

aber komisch ist das es ab und zu funktioniert ok 1x in zwei tagen ^^

und das das mainboard den nicht erkennt kann ich ausschließen weil der andere funktioniert
somit müsste es doch kompatibel sein weil ich mir dann einfach nochmal die gleich holen würde...
auf der QLV liste stehen sie nicht drauf aber da habe ich bereits einen Service mitarbeiter bei alternate gefragt der meinte das muss funktionieren die könnten ja nich jeden Ram testen


na ja hab halt pech gehabt 2x defekte kits bekommen -.-
aber ich glaube nicht das das an der marke liegt die ist ok und defekt kann immer mal was sein gerade im bereich Ram

mir fällt aber auf das es kann nicht pieps also das mainboard das macht es auch nicht beim normalen hochfahren ist da kein piepser dran ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab da jetzt kb mehr drauf ich schicke beide wieder zurück und hol ersatz

aber komisch ist das es ab und zu funktioniert ok 1x in zwei tagen ^^

und das das mainboard den nicht erkennt kann ich ausschließen weil der andere funktioniert
somit müsste es doch kompatibel sein weil ich mir dann einfach nochmal die gleich holen würde...
auf der QLV liste stehen sie nicht drauf aber da habe ich bereits einen Service mitarbeiter bei alternate gefragt der meinte das muss funktionieren die könnten ja nich jeden Ram testen


na ja hab halt pech gehabt 2x defekte kits bekommen -.-
aber ich glaube nicht das das an der marke liegt die ist ok und defekt kann immer mal was sein gerade im bereich Ram

mir fällt aber auf das es kann nicht pieps also das mainboard das macht es auch nicht beim normalen hochfahren ist da kein piepser dran ^^

Ich hatte mal einen kaputten Riegel, da gabs auch kein Piepsen vom Mainboard und er ist mal problemlos hochgefahren, mal garnicht, mal gabs ständig Bluescreens. Klingt ähnlich wie die Problematik bei dir.

Zweimal in Folge ein defektes Kit zu kriegen wäre natürlich wirklich Pech, sollte aber das nächste auch nicht funktionieren, müsste man den vielleicht mal in einem anderen PC testen, um zweifelsfrei feststellen zu können, ob es am Ram liegt, oder ob nicht doch sonst irgendwo ein Defekt vorliegt in deiner Hardware...
 
ich gehe mal davon aus das der ram defekt ist bei Alternate ist das umtauschen einfach und geht schnell hab ja schon erfahrung ^^
das erste kit was ich umgetauscht hatte war eine billigmarke GeiL die öfter defekt ist

Das problem ist ich kenne keinen der DDR3 hat ^^ deshalb ist das ein kleines problem

danke für eure hilfe!^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
425

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?