Nach CPU-Wechsel startet nur noch der Lüfter

New member
Hallo,
mein Patient ist eine Notebook FSC Lifebook 6120.
Motherboard Vendor Fujitsu FJNB16C.
BIOS Phoenix 1.26
Chipsatz: Intel Montara GM i855GM

Das Vorhaben:
Ich bekam zwei gebrauchte CPU Pentium M755 2GHz und wollte diese auf Funktion prüfen. Einfachste Methode ohne Expertenwerkstatt ist das Einsetzten der CPU und starten bis zum BIOS - läuft es bis dahin und wird die CPU vom BIPS erkannt, kann man davon ausgehen, dass sie wahrscheinlich auch funktioniert (was die erste auch wirklich tut).


Arbeitsschritte:
NB zerlegt -CPU getauscht -wieder zusammenbegaut - alles ohne HD)

Das Problem:
Erste CPU eingesetzt Gerät eingeschaltet - alles ok! Es lief hoch ins BIOS und zeigte die CPU und alles andere an.

Nun wurde die CPU wieder rausgenommen und die zweite eingesetzt. Wieder wurde das Gerät eingeschaltet - doch jetzt läuft nur noch der Lüfter an und läuft weiter, doch alles andere bleibt tot. Kein Bild, kein BIOS - nix.
(Das Diplay ist ok! - es läuft an einem anderen Board - genauso die Tastatur)

Bitte um Hilfe!
Was kann passiert sein? Wie leiste ich Abhilfe?

Freu' mich auf Lösungsvorschläge!

Danke vorab*
C.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


BIOS CMOS Batterie abgeklemmt und nach 12 Std. wieder mit der ersten CPU einen Versuch gemacht.
Leider ohne Erfolg!

Please Help!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so ein cpu wechsel kann durchaus zu Schäden an der cpu führen, wenn man es nicht sachgerecht durchführt.

Ich könnte mir zb vorstellen, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste richtig verteilt ist. Somit wäre es der Cpu sehr schnell zu heiß.

Man sollte sich auch selbst entladen bevor man die CPU anfasst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?