Rechner u. Monitor fressen Strom, obwohl abgeschaltet

New member
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen (gebrauchten) Rechner gekauft. Der verbraucht - genau wie auch mein alter Rechner - Strom, auch wenn er abgeschaltet ist.

Das Gleiche betrift meinen Monitor (Nokia 447Xi).


Meine Vermutung ist, dass alle Rechner u. Monitore (je nach Typ) immer, auch wenn sie abgeschaltet sind, Strom (Geld) fressen.


Zusammen verbrauchen Sie 26 Watt pro Stunde.


Rechner 15 Watt
Monitor 11 Watt


Das heißt, dass die Stromkonzerne Milliarden u. Abermilliarden Euro durch abgeschaltete Homecomputer abzocken.



Erst wenn ich die Stecker rausziehe beziehungsweise die Stromzufuhr (Schalter) an der Verteilerleiste abschalte, ist Ruhe im Schacht.
 
beim pc ist es normal, das wenn er nur ausgeschalten ist strom verbrauch, denn das mainboard wird weiterhin mit stromversorgt (ist nun mal der ATX standart), damit man den pc auch anschalten kann.

pc anschalten = kurzen startimpuls uber den an/aus taster ans mainboard geben.

kauf dir ne stecktosenleiste mit an/aus schalter, damit kannst du dann alle geräte wirklich ausschalten
 
richtig. herunter fahren versetzt den pc in einen standby modus. ähnlich wie bei einem fernseher, der über die fernbedienung abgeschaltet wird. beim pc kann man noch den schalter am nt aus machen. aber das der monitor 11 watt im standby zieht ist schon heftig. meiner verbraucht da nicht mal 1 watt. also, wenn du strom sparen willst, dann schalte die steckdosenleiste aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?