Was machen? Welche CPU?

New member
Hi,
hatte den i5 2400 und ein ASRock p67 pro3 bestellt aber jetzt werden die ja wohl nichtmehr verschickt.
Was soll ich jetzt machen? Kann für MB + CPU ca. 300€ ausgeben. Soll ich auf nen AMD zurückgreifen oder warten? Wird eben nen Gaming PC und sollte eig schnellstmöglich her...


Mfg SLix
 
Du dürftest momentan kein Sockel 1155 Board (Sandy Bridge) bekommen können wegen der großen Rückrufaktion von Intel.
Alternativ kannst du aber ein Sockel 1156 System bauen, wenn du nicht mehr warten willst.
Zum Beispiel ein Core i5 760 mit passendem Board.
 
in dem Fall stimm ich Gandalf zu, ein umschwenken auf ein 1156 System mit passender i5 CPU wäre wohl das sinnvollste. Wenn man auch sagen muss das dieser Sockel im Prinzip tot ist, da er durch den 1155 ersetzt wird. Wenns also nich ganz so dringend ist, ist auch warten eine Alternative.

Sicher könnte man auch auf AMD umschwenken, jedoch geb ich ehrlich zu, das man auch hier auf Bulldozer warten sollte.
 
( kleiner tip , ein p board is ziehmlich sinnfrei weil du mit deiner cpu nicht takten kannst . )

Bei einer dedizierten Grafikkarte auf jeden Fall ein P67-Board.
Auch wenn man eine Non-"K"-CPU hat kann man bei den P67-Boards den Turbo aktivieren, was bei den H67 nicht funktioniert.

Ich persönlich würde nicht mehr auf 1156 setzen, gleicher Preis weniger Leistung.
Dann lieber die Umtauschaktion über mich ergehen lassen, auf die Z67 warten oder erst Ende April 1155 kaufen.
 
Der Preis für ein 1156-MB ist geringer, bei der CPU ist da kaum ein Unterschied. Vorteil aber wer keine "K"-CPU hat: Übertakten geht mit jeder 1156er-CPU leicht ;) und soviel Mehrleistung sollen die neuen Sandys nicht haben, denn anscheinend wurde der höhere Takt genommen.
 
also wenn hier einige Kürzel für Mainboard schreiben wollen machen die immer Mb xD
kann mir vorstellen das verwirt die ganz neuen da ihr Mainboard meint aber in der Kürzel Beschreibung Megabyte steht .
Also der richtige Maiboard kürzel ist ja MOBO .
 
Egal. 1156 ist keine Alternative mehr. Ich würde es keinem empfehlen auf diesen Sockel zu setzen! Der Sockel hat ganz einfach keine Zukunft mehr, daher ist es auch unklug auf ihn zu setzen.
Welcher Sockel von Intel hat das denn wirklich ?
Und wie oft tauscht man seine Hardware aus ? Die meisten wohl nicht mehrmals in einem Jahr.

und soviel Mehrleistung sollen die neuen Sandys nicht haben, denn anscheinend wurde der höhere Takt genommen.
Doch, da ist schon etwas mehr Leistung und das nicht nur durch den Takt.

Trotzdem sind die Sockel 1156 Prozessoren keineswegs schlecht. Ich sage ja, wenn man nicht warten will, wäre das die Alternative. Besser als die aktuellen AMD ist es allemal.
 
Egal. 1156 ist keine Alternative mehr. Ich würde es keinem empfehlen auf diesen Sockel zu setzen! Der Sockel hat ganz einfach keine Zukunft mehr, daher ist es auch unklug auf ihn zu setzen.

Wir werden uns zumindest bei Intel so oder so darauf einstellen können, dass es mit jeder neuen Prozessorgeneration auch einen neuen Sockel geben wird.
Wirklich neuere CPUs wird es da für die einzelnen Sockel auch nicht wirklich mehr geben.
Schaut euch nur beim LGA 1366 oder eben auch beim LGA 1156 um, die letzten CPUs die für die jeweiligen Sockel raus gekommen sind, hatten u.U. etwas mehr Standarttakt (erhöhter Multi), ein etwas verbessertes Stepping oder verbrauchten mal ein Paar Wat weniger. Unterm Strich ist aber jeder mit einer CPU der ersten Serie genauso flott unterwegs, wie die, die einen der letzten erwischt haben.
Beim LGA 1155 wird das ganz sicher nicht anderst sein, daher ist der genauso "Zukunftssicher" wie es der LGA 1156 war oder ist.
 
Wir werden uns zumindest bei Intel so oder so darauf einstellen können, dass es mit jeder neuen Prozessorgeneration auch einen neuen Sockel geben wird.
Wirklich neuere CPUs wird es da für die einzelnen Sockel auch nicht wirklich mehr geben.
Schaut euch nur beim LGA 1366 oder eben auch beim LGA 1156 um, die letzten CPUs die für die jeweiligen Sockel raus gekommen sind, hatten u.U. etwas mehr Standarttakt (erhöhter Multi), ein etwas verbessertes Stepping oder verbrauchten mal ein Paar Wat weniger. Unterm Strich ist aber jeder mit einer CPU der ersten Serie genauso flott unterwegs, wie die, die einen der letzten erwischt haben.
Beim LGA 1155 wird das ganz sicher nicht anderst sein, daher ist der genauso "Zukunftssicher" wie es der LGA 1156 war oder ist.

Auch wenn es oft neue Sockel gibt, muss man doch nicht jetzt schon auf einen im Prinzip ausgestorbenen Sockel setzen ... :roll:

Welcher Sockel von Intel hat das denn wirklich ?
Und wie oft tauscht man seine Hardware aus ? Die meisten wohl nicht mehrmals in einem Jahr.

Und genau deswegen sollte man zumindest auf die neuste Hardware seiner Zeit setzen. Denn wie du auch selber sagst, die Sandy Bridge CPUs haben schon ein gutes Stück mehr Leistung. Und OC ist nicht für jedermann selbstverständlich.

Ich rate von dem 1156 als auch von dem 1366 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich werde jetzt wohl ein AMD X4 965 BE holen und dazu nen Mugen2 und die CPU dann übertakten. Laut Rezension bei Mindfactory geht die auf 4,1ghz.
Wäre die Leistung dann okay? Oder soll ich lieber den X6 1090T holen?
MfG
 
Die 4,1 GHz beim X4 sind eher die Ausnahme als die Regel oder man braucht extrem viel Spannung. Ein Phenom X4 wäre natürlich eine günstigere Variante, würde dir dann aber eher zum 955 raten.
Beim Spiele-PC sehe ich durch den X6 keine erheblichen Vorteile.
 
Hmm... ich kann mich immernoch nicht entscheiden, was würdet ihr an meiner stelle machen?

Das ist schwierig zu sagen, aber was ich auf keinen Fall machen würde, mir Hardware kaufen wo ich genau weis das ein Defekt vorliegt.
Das die LGA 1155er MoBos einen Fehler haben ist nun mal eine Tatsache.
Natürlich könntest du dann im April oder Mai, wenn die neuen MoBos des Sockels und abgeänderten Chipsatz kommen, dein Fehlerhaftes Board austauschen, aber solltest du dabei beachten, dass dieser Austausch ganz Sicher nicht von Heute auf Morgen gehen wird.
Etliche 1155er User werden dann auch ihr Board tauschen wollen und da ohne Mainboard ein Rechner nicht funktioniert solltest du dich darauf einstellen deinen Rechner eine ganze Weile nicht nutzen zu können.
Ich wollte da keine 8, oder mehr Wochen drauf warten wollen, schon gar nicht, wenn ich erst ein Paar Monate vorher viel Geld für das System ausgegeben habe.
Ebenso wirst du das Betriebssystem sicher wieder neu aufspielen müßen, weil das neue Board ein anderen Chipsatz hat.
Also, endweder du wartest mit dem neuen System bis es im April oder Mai bis die neuen Bretter des 1155 gibt um dann gleich ein fehlerfreies zu bekommen, du kaufst jetzt mit dem Defekt und tauschst dann was für dich eine Weile kein Rechner bedeutet oder aber du gehst auf ein anderes System, ob nun von Intel oder AMD.
Ich nutze ein LGA 1156 nebst 860er i7. Mein System hat so viel CPU-Leistung das ich zumindest den LGA 1155 ganz locker an mir vorrüber ziehen kann und auf die nächste Generation warten kann.
Das gleiche können auch AMD PII User von sich sagen oder LGA 1366 Nutzer.;)
 
Das Betriebssystem wird man nicht neu aufspielen müssen, wenn man sein Sockel 1155 Board getauscht bekommt. Der Chipsatz und die Treiber bleiben identisch, es gibt eben nur eine neue Revision.

Ob man nun ein 1156/1366/AM3 System nimmt, hängt auch etwas davon ab, wie oft man das System tauscht. Jedes Jahr, alle zwei Jahre oder behält man das System länger ?
Mittelfristig sollten auch aktuell verfügbare Plattformen ausreichende Leistung liefern.
Beim Sockel 1156 ist man gegenüber AM3 vielleicht noch etwas im Vorteil, bezahlt dafür aber mehr.

Wenn die Sandy Bridge wieder verfügbar sind, hat man dann eben eine ganz aktuelle Plattform, hoffentlich ohne Fehler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?