Neues System - Optimierung?

New member
Hey,

ich bin eigentlich ein absoluter Newbie was PC Hardware betrifft und hab mir von einem guten Freund folgendes System zusammenstellen lassen:



Gehäuse: Lian Li PC-8N / Fractal Design Define R2

Die zwei hab ich gerade im Auge, aber ich weiss nicht wirklich ob die optimal sind.^^

Anforderungen an das System:

- Windows 7, 64 Bit
- Cubase (DAW) sollte gut laufen.
- Photoshop (Bildbearbeitung) sollte gut laufen.
- Spiele wie Fussball Manager 11, Counter Strike Source oder Need For Speed Pursuit werden ab und zu gespielt ... ein richtiger Gamer bin ich also nicht.
- Ansonsten schau ich mir viele Serien/Filme in HD an und bin viel am Surfen ... das übliche halt.^^
- Lautstärke soll nicht lautlos sein, aber möglichst leise ist mir schon relativ wichtig.
- Preislimit liegt irgendwo zwischen 600-800 Euro ... ich brauch kein High-End System, sondern einfach ein System das genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und ein gutes Preisleistungsverhältnis hat.^^

Was kann noch optimiert werden bzw. wo lässt sich noch sparen? Oder ist soweit alles schon in bester Ordnung?

Danke für eure Hilfe. :)

Palm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht recht gut aus, würde aber beim Netzteil zu einem namenhaften Hersteller (Enermax, Corsair, OCZ sind recht beliebt) wechseln.
 
Servus!

Netzteil: Lieber ein E8 anstatt L7. Neuere Technik, sehr leise und auch mit Kabelmanagement erhältlich.

Festplatte: Da ich davon ausgehe, daß die F3 als Datenplatte herhalten soll würde sich eine F3/F4 "EcoGreen" anbieten. Sehr leise und schnell genug.

Grafik: Wenn du viel mit Photoshop arbeitest würde sich ein nVidia-Karte anbieten, die beschleunigt Photoshop und auch andere Anwendungen durch CUDA und das teils sehr deutlich.
Eine GTX460 wäre interessant, am besten die Gigabyte OC - sehr leise.

CPU: Falls du den Aufpreis hinnimmst wäre auch ein i7 2600 zu Überlegen. Anwendungen profitieren durch HT/SMT, der i5 2400 ist aber auch eine gute Wahl.

Kühler: Der Ninja ist zwar nicht schlecht, aber teuer und sehr schwer erhältlich. Ein MugenII macht den gleichen Job, kühlt besser und ist dabei mehr als leise.

MoBo: Du solltest ein Board mit P67-Chipsatz nehmen, die integrierte Grafik des H67-Boards brauchst du ja nicht und die P67er haben die Möglichkeit einen Turbo zuzuschalten, was die CPU bei Bedarf nochmal ein ganzes Stück hochtaktet.

ABER: Alle Intelchips des neuen Sockel 1155 haben einen Fehler und werden wohl nicht mehr, oder nur noch selten, ausgeliefert.
Umtausch wird es geben, aber wie lange dieser dauert weiß noch niemand...

Gehäuse?
 
Danke für eure Kommentare. :)

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W (Reichen die 400W?)

Festplatte: Die F3 also als EcoGreen ... etwas langsamer, dafür aber leiser, richtig? Wie gesagt ... ich bin eigentlich ein absoluter Newbie und kann das alles nicht wirklich beurteilen. Was ist mit der F4? Würde die besser zu meinen Bedürfnissen passen?

Grafik: So richtig viel arbeite ich nicht wirklich mit Photoshop ... ich weiss also nicht ob ich auf eine andere Karte setzen sollte.

CPU: Ich denke ich bleibe beim i5 2400.

Kühler: Mugen II, alles klar.

Gehäuse: Momentan hab ich das Fractal Design Define R3 im Auge ... aber vielleicht kann mir ya yemand ähnlich viel "Qualität" für weniger Geld empfehlen? :)

Board: Also übertakten möchte ich generell eigentlich nicht, ist die Möglichkeit des angesprochenen Turbos dann immer noch eine Option? Oder sollte ich dann beim H67-Board bleiben?

Zu der Intelchip-Problematik:

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir ein neues System zusammenstellen zu lassen. Hardwareversand.de liefert nach meinen Infos die Sockel 1155 Boards noch aus. Ich würde dann nur die SATA3-Anschlüsse nutzen (2 Platten + 1 Laufwerk, das aber nicht umbedingt gebraucht wird) und das Board würde ich dann sobald möglich umtauschen. Ist das mit Risiko verbunden oder kann ich das so machen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Du solltest die 450W Version nehmen, da dort zwei PCIe-Stecker für Grafikkarten vorhanden sind.

Festplatte: Such dir eine F3/F4 Ecogreen in deiner gewünschten Größe - fertig. Leistungsunterschiede sind minimal...

Grafik: Musst du wissen, von der Leistung geben sich die 6850 und die 460 nichts, auch preislich liegen sie gleichauf. Die Gigabyte 460 OC ist eben sehr leise und CUDA bietet nur nVidia - deine Entscheidung.

Gehäuse: Das Fractal ist sehr gut. Gehäuse ist immer Geschmacksache. Kannst dir mal das Lancool K58 anschauen, sowie sämtliche LianLi.

Board: Der Turbo hat nix mit manuellem Übertakten zu tun, sondern schaltet sich selbständig dazu wenn die Leistung gebraucht wird. Dazu brauch man aber ein P67-Board, was ich dem H67 auf jeden Fall vorziehen würde.

Ist das mit Risiko verbunden oder kann ich das so machen?^^

Kannst du natürlich so machen. Risiko gibts keins, ist eben nur ein wenig Aufwand und Warterei...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?