Mainboard kaputt?

Hallo,
Also Ich habe vollgendes problem :
Ich habe vor einiger zeit eine neue Festplatte bekommen :
WD Caviar Green 1 TB 64 MB Cache Memory Edition SATA 1c
(vom Arbeitsgeber wo ich Praktikum gemacht habe :D)
ich habe sie angesteckt (auf den SATA slot 1 im Board)
Dann die andere (80 GB IDE) auf Slave gejumpt.
Die neue SATA kann man nicht Jumpen.
Windows XP Pro Installiert. Lief alles ohne probs.
Dann habe ich nach einiger Zeit (weil sie bissl voll gemüllt war ;)) die SATA platt gemacht ,
und Win XP Pro neu raufgemacht.
dann nach der install kam ich ins windows (wie normal).
Als ich aber den Pc Neugestartet habe sagte er mir das eine Boot disk einlegen sollte ... das habe ich gemacht return gedrückt und er sagte es wieder nach einigen rugestelle im Bios Startete er über die SATA wie er es sollte. aber jetzt das problem : Die Sata die C sein sollte wird als D angezeigt, und die IDE (wie gesagt als Slave gejumpt) wird als C angezeigt.
wenn ich die die Sata Abklemme und die IDE als Master or Single jumpe will er auch net Starten ,
Dann sagt er wieder das er boot device haben will ...

Woran kann es liegen ?

Danke im Voraus !!!:D
 
Hallo,

also das ist ja ganz schön durcheinander.

1. Ich glaube nicht, dass du die IDE-Platte auf Slave jumpen musst, wenn sie allein am IDE-Anschluss hängt.

2. Im BIOS solltest du mal checken, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist. Stell mal auf
zuerst CD-ROM und danach auf Festplatte.

3.
Als ich aber den Pc Neugestartet habe sagte er mir das eine Boot disk einlegen sollte ... das habe ich gemacht return gedrückt und er sagte es wieder nach einigen rugestelle im Bios Startete er über die SATA wie er es sollte.

Was hast du reingelegt? Eine Windows Bootdisk? Und was ist dann passiert? Die CD ist doch eigentlich dafür gedacht, Windows neu zu installieren. Und was hast du im BIOS danach rumgestellt?

4. Mein Tipp: Jumpe die IDE auf Master (Was ist eigentlich mit Cable-Select??), stell die Bootreihenfolge im BIOS auf erst CD-ROM dann HDD und dann leg eine Windows-Installations-CD ein und formatiere alle beiden Festplatten (Partition löschen und dann formatieren) und anschließend installierst du Windows auf die SATA-Platte und dann sollte diese Platte auch als C angezeigt werden.

Liebe Grüße

Liebe PCM-Kollegen: Falls ich hier irgendwo Müll geschrieben hab, bitte berichtigt mich unbedingt!
 
wenn man nur ein ide-gerät an einem kabel hat, dann auf master jumpen.

ide hat nichts mit der sata festplatte zu tun.

Cable-Select ist, das automatisch erkannt werden soll, wo master und slave ist, da ist das gerät in der mitte glaub ich slave und am ende master.
 
Danke für die schnellen antworten ; )

@ 001
Was hast du reingelegt? Eine Windows Bootdisk? Und was ist dann passiert? Die CD ist doch eigentlich dafür gedacht, Windows neu zu installieren. Und was hast du im BIOS danach rumgestellt?


Ich habe eine Win XP Boot Disk Reingelegt .
Dann hatter kurz CD gelesen und Hatt weiter nach einer CD gefragt .
Ich habe irgendwann (ich glaube im advanced Cmos menu)Die Boot
Priorität der beiden Festplatten getauscht .

@ bisy und 001 Das mit Cable Select (oder Master) werde ich gleich mal ausprobieren : )

Lieben Gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke für die schnellen Antworten :-D

@ 001
Was hast du reingelegt? Eine Windows Bootdisk? Und was ist dann passiert? Die CD ist doch eigentlich dafür gedacht, Windows neu zu installieren. Und was hast du im BIOS danach rumgestellt?

Ich habe die Win Xp Pro Install CD reingepackt .
Dann habe ich Return (Enter) gedrückt und dann hat er kurz
CD Laufwerk gelesen, dann stand da :
Failure to boot from Hard Disk . Pls Inster System Boot Device.
(oder so ähnlich muss ich nochma gucken ^^)
Wegen Den Rumgestelle ist mir eben aufgefallen, dass
er nur Startet wenn ich die IDE Festplatte auf ertse priorität stelle.

@ Bisy und 001


Ich habe eine Win XP Boot Disk Reingelegt .
Dann hatter kurz CD gelesen und Hatt weiter nach einer CD gefragt .
Ich habe irgendwann (ich glaube im advanced Cmos menu)Die Boot
Priorität der beiden Festplatten getauscht .

Wenn ich die IDE auf Master oder Cable Select Jumpe Dann will er nicht mehr starten er will dann wieder immer die CD.
Wenn er hochfährt dann fragt er über was er starten soll
da steht dann 2 mal was von :
Windows XP Profesionel .
Aber nur Das obere klappt wähle ich das untere aus will er Wieder CD Haben ...

Liebe Grüße ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Verfahre, so wie ich gesagt hab. Installiere Windows per CD neu und formatiere beide Platten.
 
Mist ich habe gedacht da komm ich vorbei ^^
Meine schönen daten (Die IDE ist meine Sicherungs festplatte)
Aber werde ich dann machen müssen .
Danke für die antwort : )

Liebe Grüße
 
Du könnest versuchen, Windows erstmal auf die Sata zu installieren, ohne die IDE anzustöpseln und wenn Win installiert ist und läuft, dann steckst du die IDE an und guckst ob du was retten kannst.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?