Standby/Energie sparen Aufweckproblem

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit an meinem Problem ohne Erfolg gearbeitet habe und auch Google keine funktionierende Lösung ausspuckte, erhoffe ich mir hier Hilfe. Mich beschäftigt das Versetzen des Systems in den Energie-sparen-Modus, genauer gesagt das Wiederaufwecken daraus.
Bereits vor zwei Jahren habe ich versucht dieses Problem zu lösen. Dies endete aber in zwei defekten RAM-Riegeln. Seitdem habe ich es nicht mehr gewagt den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen. Nun möchte ich aber das Thema wieder aufgreifen, da der Stromverbrauch doch merklich hoch ist.

Folgendes Szenario:

Ich aktiviere den Ruhezustand ganz normal über "Energie sparen" im Windows-Startmenü. Dieser wird auch ordnungsgemäß ausgeführt. Problem ist aber das Aufwecken aus diesem Zustand. Hierzu betätige ich die Maus bzw. Tastatur und der Rechner reagiert wie folgt:
Ca. 5 Sekunden rechnet er vor sich hin, die Festplatten fahren hoch - soweit alles scheinbar normal. Dann dreht aber der Grafikkartenlüfter voll auf und das System verharrt in diesem Zustand. Der Bildschirm bleibt ohne Signal.
Um weiter zu kommen, bleibt mir lediglich die Möglichkeit eines Reboots durch Drücken des Power-Knopfs. Seltsamerweise wird Windows fortgesetzt, anstatt neu gestartet zu werden. Dies dauert aber extrem lange.

Mein System:
Win 7 Professional 64Bit
Asus P5K-E-Wifi
Intel Core 2 Duo E8400
Asus EN8800GTX
2 x 2 GB Kingston HyperX DDR2-1066
2x 320GB WD3200AAKS
BeQuiet! Dark Power Pro 450W
LG GGC-H20L Blu-ray-Laufwerk
HP w2207h Display
Logitech Dinovo Edge + Logitech PerformanceMouse MX

Bios-Energie-Einstellungen:
Suspend Modus: S3
Video beim Aufwachen von S3: Aktiviert
ACPI 2.0 Unterstützung: Aktiviert
ACPI APIC Support: Aktiviert

APM Configuration:
Neustart nach Stromausfall: Power Off
Power On By RTC Alarm: Deaktiviert
Power On By External Modems: Deaktivert
Power On By PCI Devices: Deaktiviert
Power On By PCIE Devices: Deaktiviert
Power On By PS/2 Keyboard: Deaktiviert
ACPI Wake From USB Device: Aktiviert

Ich hoffe die Angaben sind für euch ausreichend. Ich bin euch für jeden hilfreichen Kommentar sehr dankbar!
 
Das Problem wurde gelöst. Der Fehler lag am veralteten BIOS. Zwar sträube ich mich konsequent davor ein Update durchzuführen, aber nachdem ich mich durchgerungen habe, es doch zu probieren, funktioniert der Standby einwandfrei.

Trotzdem würde ich gerne noch eine zweite Sache in diesem Zusammenhang wissen. Wenn ich das System wieder aufwecke, geschieht das unter anderem mit der Maus (Typ siehe oben). Da ich das so nicht will, habe ich im Gerätemanager unter Mäuse und Zeigegeräte die Option Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren des betroffenen Geräts deaktiviert. Jedoch reagiert der Computer im Standby weiterhin auf Signale der Maus. Weiß hierzu vielleicht jemand Rat?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?