Windows XP bootet nicht mehr / STOP 0x00000024

New member
Bluescreen nach Hardware tausch (meine vermutung RAM)

Hallo,
... ich fange mal erstmal mit meinen System an.

Mein System
W7 64bit
Arbeitspeicher:
Prozessor:
MB:
Graka: Sapphire HD 4870 1GB

So nun möchte ich euch gerne das Problem schildern :D
Das Problem:
Ich habe mir vor einer woche den Arbeitspeicher, das Mainboard und den Prozessor gekauft und eingebaut.
Der Einbau verlief ohne probleme und zu dem Board kann ich nur sagen top :D zumindest was den einbau angeht.
Dann als ich gestartet habe hatte ich die ganze zeit fehler und dachte das es sicher daran liegt das Windows noch nicht neu installiert wurde..
also habe ich es gleich installiert doofer weise war das Image kaputt was ich von microsoft geladen hatte also musste ich sie nochmal laden.
Dann konnte ich endlich Windows installieren als das fertig war gab es noch probleme mit dem bildschirm das ist allerdings nur ein bug von windows gewesen ...
So dann habe ich erstmal alle Treiber installiert Graka und alles was auf der Mainboard CD war.
Ich hatte die ganze zeit beim installieren und davor sowie danach viele Bluescreens ich habe schon gegoogelt und alles mögliche allerdings keine lösung gefunden.
Und ich hab ka was ich jetzt noch machen soll.

Hier die fehlercodes im anhang ist dann auch nochmal der Log der ereignisanzeige von W7. Falls ihr auch noch die DUMP dateien braucht sagt bitte bescheid dann lade ich sie auch noch hoch.

Nun zu den fehlercodes:
sie sind alle vom 24.1 und ich habe sie aus der ereignisanzeige (siehe anhang)

Der Fehlercode war: 0x00000024 (0x00000000001904fb, 0xfffff88007cb6a28, 0xfffff88007cb6290, 0xfffff80002ad228f).

Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff960000e493b, 0xfffff88007b950b0, 0x0000000000000000).

Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff960006eb2fb, 0xfffff88003b2a458, 0xfffff88003b29cc0).

Sie treten auch einfach so auf es ist nicht so das ich irgendetwas klicke und es kommt so ist zumindest mein eindruck. Da ich den Arbeitspeicher vermutet habe als fehlerquelle habe ich 2 Test gemacht einmal mit den
und einmal mit Memtest 86.
Der memtest86 test läuft seit 11 std (seit heute morgen) und hatte keinen fehler gefunden der Test von chip allerdings der in Windows ausgeführt wird, also nicht beim booten der schlug an und hatte nach kurzer zeit schon fehlerhafte addresierungen ausgeschmiessen.
Allerdings frage ich mich jetzt warum nicht Memtest86 angschlägt das läuft ja schon seit jetzt 11 std der test hat 6x Pass also 6x ganz durch :D
Außerdem soll das Programm doch genauer sein als andere

Hier nochma CPU-Z Bilder und GPU-Z vllt findet ihr da was:






Zu GPU-Z muss man sagen es ist irgendwie bugged :D zumindest was die Bandwith und Memory angeht ich glaube es stimmen noch mehr sachen net aber wie gesagt die graka steht da oben und ich hab net oc oder so.


ein freund von mir meinte weil beim arbeitspeicher 64 bit anstatt 128 steht gibts es dadurch evtl fehler ich habe mal.
Außerdem habe ich in einem anderne Thread gelesen das es an der voltzahl liegen kann bei meinen RAm geht es maximal bit 1,5 volt laut hp aber wo kann ich die aktuelle rate ablesen?

Ich bedanke mich schonmal für jede hilfe.
Allerdings muss ich unbedingt wissen das ob es der ram ist weil wenn ja kann ich ihn nach alternate zurückschicken bis nächste woche dienstag :D

LG
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Das GPU-Z net stimmt liegt ganz einfach an der Tatsache das du eine veraltete Version nimmst (0.2.8) mittlerweile gibt es schon 0.5.0 soviel ich weiß. Damit wird deine Grafikkarte auch richtig erkannt. Fehler kann ich jetzt keine Feststellen.

Ich hätte auch den RAM erst in verdacht. Das Memtest für Windoof ist eh Müll...aber was mich wundert ist das Memtest86 nichts bringt aber dafür das anderen o_O? Very strange...hast du schon probiert mal den PC mit jeweils nur einem RAM laufen zu lassen und zu testen?
 
das mit nur einen ram habe ich bis jetzt nur mit den Windows test gemacht und da erkennt er auch fehler ...
ich werde es mal versuchen mit nur einen versuchen was komisch ist bei memtest86 kann ich nur mit der vorgänger version den test starten bei der neuen version kommt das bild aber der hängt sich auf also muss ich die 3te option auswählen...
aber dann steht da immer DDR-1 und angeblich hätte ich einen opteron prozessor ich dachte das das nur ein anzeige fehler ist vllt hat es auch damit etwas zu tun das Mmetest86 nichts findet

Spiele stürzen irgendwie nur im Vollbild modus ab nicht im Fenstermodus solange keiner von den bluescreens kommen die immer kommen :D

ich habe den Arbeitspeicher außerdem im Verdacht weil der angeblich öfter mal von haus aus defekt sein soll laut einigen bewertungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gitb seit gestern oder vorgestern die neuste Version vom Memtest86...weil Memtest86 wollte mit der Version 4.10 bei mir irgendwie auch nicht. MIt der Version 4.2 funktioniert es allerdings wieder und es wird alles richtig erkannt.

Hier der Link dazu:


Am besten

Damit kannst du einen USB Stick automatisch bootable formatieren und hast das Memtest86 drauf. Läuft!
 
xD
Danke werds ma testen einzeln natürlich :D teste gerade den einzeln er ist einma durch kein fehler :p

falls ich den arbeitspeicher zurückschicken würde und die beim test einen fehler finden sollte ich dann wieder den gleichen speicher nehmen oder lieber andere marke
du/Sie :D hast ja G.Skill hattest du damit probleme oder läuft der stabil?

Dann lasse ich ma den test laufen ;)

Edit: der erkennt den auch als DDR-3 der vorherige test sagte das ist nur DDR-1 und den richtigen takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 4x2GB G.Skill verbaut. Um genau zu sein diese hier:



Und die habe nochmals bei einem Freund eingebaut. Wurden sofort erkannt, musste jediglich im Board die MHz von 1333 auf 1600 anpassen (laufen aber auch mit 1333). Probleme hatte ich mit keinem mit Memtest und mir ist bis jetzt kein Fall bekannt.
 
ich bekomme ehrlich gesagt gleich die krise :pPP

Memtest kein fehler weder wenn man einzeln einbaut noch wenn man beide zusammen drinnen hat woran kann das den liegen das problem ist ich stehe etwas unter zeitdruck weil man bei Alternate ja nur 2 wochen rückschicken kann und das is scho dienstag zu ende wenn man dann noch das verschicken per post dazurechnet habe ich nur bis samstag zeit ...
warum zeigt memtest 86 keinen fehler aba das andere wohl und woher soll ich wissen ob ich die anderen fehlerquellen auschließen kann
graka kanns eig net sein die lief ja auch scho aufm alten board
treiber sind auch alle drauf

Mal eine dumme frage was für treiber braucht man eigentlich alles?
ich hab nur die für die Graka installiert sprich CCC 10.12
und die treiber die auf der mainboard CD waren..


Edit: warum spackt Avira rum und sagt Access_violation (0x0000005) at adress 0x03431BFB
kann das sein das das ein hinweis daruf ist, dass ein bereich im RAM kaputt ist

Edit2: Ich glaube ich habe den fehler gefunden es liegt an Avira ich habs ausgemacht und bin gerade ingame Assasin Creed weil das gerade die einzige cd is die ich so schnell gefunden habe bis jetzt noch kein bluescreen oder sonst irgendetwas
kann es sein das es mit avira zusammenhängt oder ist es zufall das ich noch kein Bluescreen wieder hatte

Edit3: ok daran lag es doch net -.- aber der bluescreen kam diesma später stop 000000003b


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach so ein dreck...am liebsten würde ich es noch morgen losschicken aber es is auch scheiße wenn sie keinen fehler finden dann muss der fehler ja bei mir liegen und hab schon alles getestet nichts,nichts,nichts ;(


keiner ne ahnung was ich noch machen soll (außer Fenster auf und rauswerfen :p) hänge da schon seit letzte woche dienstag dran
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danköööö :D für deine hilf Deathy1990
ich habe ihn einfach heute eingeschickt wenn die was finden dann ok wenn nicht dann kA muss ich mal weiterschauen :p

wenn der defekt ist werde ich marke wechseln wahrscheinlich G.Skill bis jetzt nur gutes gelesen :D
was ist eigentlich wenn der Typ nicht auf der liste is vom mainboard heißt das sie sind nicht kompatibel oder geht einfach die autoerkennung nicht?
oder muss man welche von der

liste nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal den tip ein biosupdate zu machen und sämtliche treiber direckt von der herstellerseite zu laden. Meist sind die auf der cd veraltet.

Und das mit dr ramliste, wenn deine nicht draufstehen, kann es durchaus zu bluescreens kommen. Hatte ich selber bei meinem schlafzimmer pc. Seit dem ich nen treiberupdate und rams von der liste nutze, hatte ich keinen einzigen bs mehr.

LG
 
Also ich habe Linux Ubuntu und Windoof XP auf einer Samsung SpinPoint F3 (1TB) installiert und Linux bootet ohne Probleme, allerdings komme ich bei XP nur bis zum Bootlogo dann bekomme ich gaaaanz kurz einen Bluescreen gezeigt (bruchteil einer Sekunde, also unlesbar) und dann startet der PC neu.
Beim abgesichertem Modus das Selbe.
Woran könnte das liegen und ist mein XP noch zuretten oder muss ich neu aufsetzen?
Gestern ging es noch ohne Probleme und habe seit dem auch nichts geändert.
Als Anti-Virenprogramm habe ich Avast.
 
Vor dem XP Logo mehrmals F8 drücken bis du die erweiterten Startoptionen angezeigt bekommst.
-> Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren.

Dann kannst du dir den Namen & Codes des Fehlers notieren und entweder selbst googlen oder hier angeben ;) meistens geben die nämlich nen guten Hinweis was da schiefläuft.
 
Vor dem XP Logo mehrmals F8 drücken bis du die erweiterten Startoptionen angezeigt bekommst.
-> Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren.
Ist leider nicht möglich, da ich sobald ich WinXP im Bootloader (Grub) ausgewählt habe sofort die Liste mit folgenden Optionen angezeigt bekomme.

Abgesicherter Modus
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (auch schon ausprobiert, hilft aber nichts)
Windows normal starten

:fuchtel::fuchtel::fuchtel:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok habs hinbekommen, hier ein Screen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du von deiner XP CD Booten und in der Reparaturkonsole CHKDSK/F ausführen?

Eventuell gibt das nen Hinweis...was ich bisher rausgefunden habe ist leider nich richtig ergiebig.
 
Also hab's per Reperaturkonsole und dem Befehl "chdsk /r" hinbekommen, vielen Dank für deine Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?