Suche Lüfter für Front!

New member
Hallo liebe leute adraxa hier, wieder mal eine frage da ich mir unsicher bin!...

also , ich habe ja bekanntlich das Aero Cool Engine Plus, nun ! Bevor ich mir den mugen kaufen möchte, möchte ich erstmal den störenden Front lüfter auswechseln, der momentan nur mit einem 120mm lüfter bestückt ist , und die turbine antreibt...

ich hab den rechner direkt neben mir (rechts, auf einem tisch)... deswegen hör ich alles...

nun zu meiner frage , was passt am besten , es muss ein 140iger Lüfter sein , er muss leise sein und er muss Leds haben , nun bin ich mir unsicher ob ich 25 euro für den enermax ausgeben soll:


oder den deutschlich billigeren Aerocool Shark Fan


Der lüfter muss die Turbine vorne gut antreiben können und dennoch leise sein

andere frage , bringt die turbine vorne was oder kann ich die ausbauen das ich nur den lüfter drin habe ? ansonsten lass ich sie drin !stören tut sie ja nicht ...
 
Die Turbine, sie ist ja eigentlich eher ein passives Windrad, bringt außer dem Umstand, Daß die Luft noch einmal zusätzlich verwirbelt wird, (also zusätzlicher Krach), mal überhaupt nichts.
Ist halt nur ein kosmetisches Gimmik ...

Ich würde Dir ja raten selbst für die Lüfterillumination zu sorgen.
Es ist nicht wirklich schwer passende Löcher in den Rahmen zu bohren und dann dort LEDs einzukleben/einzupressen.
Oder eben auf die Lichtspiele verzichten ...
Dann könntest Du z.B. einen [ ], der zwar auch nicht wirklich billig ins Haus kommt, mit dem Du aber unter Garantie sowohl in Sachen Förderleistung und auch in Sachen Silentlauf sehr zufrieden sein dürftest, ordern.
(Hab hier zwei Stück davon mit voller Drehzahl rotieren und muß schon das Ohr aus Case pressen, um was zu hören!)

deutlich ... *gg*
 
okey... ja ich überleg es mir was kommt den noch in frage auser noiseblocker, weil ich bin defintiv zu doof für die sache mit den löcher und leds rein stecken ...

was kann man den gegen die turbine machen ich hab mal gegoogelt aber nur sehr selten turbinen zu verkauf gefunden , und meistens gebraucht und das möchte ich nicht, was würde passieren wenn ich die turbine rausnehm , optisch wäre es sehr gewöhnungsbedürftig, da es denke ich mal dazu gehört, aber wie gesagt man kann sie ausbauen und nur den lüfter ein setzen!

dann ist eben noch die sache mit der grafikkarte... hätte ich gewusst das die GTS 250 E-Green so laut wird unter last hätte ich damals die XFX 4870 genommen! aber das kommt mit sicherheit auch davon das der rechner direkt rechts von mir ist !...
ich habe dank riva tuner im idle modus ruhe nur unter last wäre die graka dann eben das lauteste , nur ich trau mich nicht den lüfter abzubauen und einen neuen drauf zu setzen ausserdem sind die zu teuer find ich!... und es bringt nichts da ich eh am überlegen bin wann ich eine neue graka kaufen bestimmt nach der cpu ! (phenom), aber gibt es da möglichkeiten wie dämm matten ? bringt das was in meinem case ?
 
Ganz sicher wirds gewöhnungsbedürftig aussehen, wenn die Turbine entfernt wird.
Außer das dann die Optik verschandelt wird, hat das aber keinerlei negative Auswirkungen.

Ich habe, weil Beleuchtung genau das ist, was ich strikt ablehne, noch nicht mit 140'ern, die leuchten, experimentiert.
Genau genommen sinds sowieso nicht viele 140'er, die mir bisher untergekommen sind.
(Nur noch ein einzelner Scythe-Vertreter durfte bisher hier mal schnurren.)

Das Case mit Matten bedämpfen bringt schon eine Verminderung der Geräuschemission.
Andererseits verschlechtert diese Maßnahme aber auch die Kühlung (passive Wärmeabgabe über das Case selbst), was mit einem stärkeren Airflow ausgeglichen werden muß.
Das Case selbst sendet dann nicht mehr so viel Schall in die Umwelt.
Die schneller drehenden Lüfter, (die womöglich gleich mal neu anzuschaffen wären), verwirbeln die Luft naturgemäß stärker, was eben wiederum lauter hörbar wird.

Leider kann ich Dir da keine weitere Hilfe sein.
Ähmmm ...
... geben.
 
Hmm was hälst du davon ein qualitatives günstiges Gehäuse zu kaufen und des hier sozusagen als ersatz oder modding Opfer zu nehm !...

wäre bereit bis 65 Euro zu gehn, da müsste es doch was gutes geben, mit Seitenfenster , guten lüftern, und vorallem ne menge platz , dazu gutaussehend und das Netzteil wenn möglich unten, und kabelmanagement!... das wäre vielleicht auch eine Lösung! dann brauch ich mir keine sorgen machen wegen optische verstümmlung, und hab vielleicht auch mehr platz , weil , in mein case passt vllt grade so eine 5850 rein! deswegen wäre das vllt auch mal an der zeit !
 
Never ending strory ...

Dein Thread vom 3. Januar 2011:

Problem mit AeroCool AeroEngine Plus Turbine bzw Front Lüfter!
http://www.pcmasters.de/forum/luft-...eroengine-plus-turbine-bzw-front-luefter.html


und vom 10. Januar 2011:

Blauer LED 120mm Gehäuselüfter
http://www.pcmasters.de/forum/luft-und-passivkuehlung/91305-blauer-led-120mm-gehaeuseluefter.html

und jetzt vom 1. Februar 2011


Es ist schön, dass Du dich eventuelle und vielleicht von dem Gehäuse trennen möchtest.

Für 65,00 Euro bekommst Du ein gutes Gehäuse mit Kabelfach, meist keine besonders guten Lüfter und kein Fenster.

Je mehr Du auf blinkende, blitzende, ... Gimmicks Du verzichtest, desto besser ist die Grundstruktur.

Wenn Du das Netzteil schon länger hast, solltest Du die Kabellänge prüfen wenn das Netzteil unten verbaut wird.


Christine A.


PS: "gutaussehend", im Vergleich zu der Turbine sieht alles gut aus. (^.^)
 
Christine A.

was hilft mir an deinen komentar nun weiter ? ... in den 2 threads wurde alles gesagt und es wurde auch eine lösung gefunden!...

zu dem neuen Case! wie hoch sollte ich den gehen deiner meinung nach ? .. ich denke das 65 euro mehr wie genug sind für ein Gehäuse, ... mit den wünschen !
oder anders gesagt was würdet ihr empfehlen ? Sollte möglichst bezahlbar sein und ein seitenfenster haben , es sollte der Mugen 2 reinpassen und wie schon erwähnt schick aussehn , es reicht auch was schickes.. ich bin am überlegen ob ich das geblinke eventuell ganz ab lege und neu anfange sozu sagen , und mein altes Case als modding Kiste Missbrauche !

zum NT ist ein Be quiet pure watt power 530 ! mehr ging damals nicht ... aber das NT ist super und auch leise und verrichtet gute arbeit ! kabel sind lang genug finde ich!
 
Als Manitu diesen Haufen Metall und Plastik erblickte, wandte er sich ab und weinte bitterlich. (^.^)

Den Thread habe ich nur deshalb geschrieben, weil ich mich gefreut habe, dass Du dich auf dem Pfad der Erleuchtung gemacht hast und Dir nicht noch weitere hundertfünfundzwanzig Posts das Hirn über einen Lüfter zerbrichst, der ein albernes, nutzloses Plastikrädchen - zur Behinderung der Kühlung und zum generieren von unnötigem Lärm - antreibt.


Deine Preisvorstellungen habe ich vor meiner Post natürlich abgeglichen und dabei sieht es eben so aus, dass nennenswerte Gehäuse bis rund 65,00 Euro, kein Fenster verbaut haben.

Schau Dir doch an was bei den Lieferanten und über die Suchmaschinen angeboten wird und Du wirst merken, dass die "billigen" Gehäusetype so instabil sind, dass es die Erweiterungskarten aus den Steckplätzen treibt wenn man das Gehäuse umsetzt.

Und jeder Zusatz kostet Geld. Vorneweg das Plexiglas Fenster, dass verstaubt, Weichmacher ausdampft, nicht UV-beständig schön vergilbt und verkratzt, ... darauf folgend jede LED Qualitätsabstriche am Lüfter, am Kunststoff, am Metall, ... erzwingt.

Ganz nebenbei - die Hersteller lassen sich gerade die Gimmicks wie ein Fenster, fürstlich bezahlen.

Dazu kommt, dass viele der "billigen" Gehäuse fast ausschließlich aus Lochblech gefertigt sind. Die Front, die Seitenbleche, Deckel, ... alles ein Lochblech. Hier eine vernünftige Luftführung zu erreichen ist fast unmöglich, weil der Lüfter im Deckel sich die Luft aus dem Loch im Seitenblech zieht. SOooo geht das durchs ganze Gehäuse.

Highlight bei diesen Gehäusetypen ist der Wettbewerb, wer am meisten Lüfter in der wackelige Blech- und Plastikbüchse unterbringt.

Am besten in den Abmessungen, die nur der Hersteller selbst anbietet. Mit zusätzlich (ab)gefrästen Ecken und Kanten, dass garantiert nichts am Markt verfügbares passt. Wenn die Nutzer dann Ersatz für einen brüllenden, kratzenden oder defekten Lüfter suchen, kommen solche Posts hoch: Suche 145, 170, 190, 230 mm Lüfter.


Was hast Du mit dem Netzteil - ich hab das Teil nicht kritisiert! Das mit der Kabellänge war nur ein Hinweis, dass die Kabel bei älteren Netzteilen zu kurz sind wenn sie unten verbaut werden. Siehe mein Netzteil in meinem Gehäuse. Oben herum geht es gerade noch, im Kabelfach, also hinter dem Mainboard verlegt, zu kurz - viel zu kurz.


Christine A.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey sagen wir es eben so ! dann Empfehle eben ein Gehäuse was in meinem Budge drin wäre ... dann sollte eben das NT nur unten sein und wenigstens etwas Kabelmanagemnet haben !...

natürlich sollte es optisch nicht mehr so verspielt sein, so wie früher ... Sollte was schlichtes sein und was gutes eben ... eventuell muss ich doch mein budge etwas hoch schrauben ... im moment habe ich diese 5 Freunde in meiner Merk Liste und wäre bereit mich für eins zu entscheidem , kann natürlich nur eins nehm , nur welches ist qualitativ das beste , persönlich gefällt mir das coolermaster...







Welche der Gehäuse könnte ich nehm ? welche lüfter sind von den gehäuse nicht zu laut, man bedenke wie oben schon gesagt , mein Tower steht direkt neben mir auf ein Tisch!...
Es geht mir auch um Qualität , und da hast du recht Christine... es sollte genug platz eben drin sein , und der airflow (wenn man das so nennt) sollte auch stimmen... :)
 
- Ich finde es grundsätzlich besser, wenn die Festplattenkäfige von der Seite bestücken kann.

- Die Antec-Lüfter sind leistungsstark, aber leider auch laut. Wenn Dich das weniger stört, dann macht es auch nicht soviel aus, dass in den Antec- wie auch in den meisten anderen Gehäusen, viel Lochblech verarbeitet wird und die Systeme damit insgesamt lauter sind.

- weil mein System unter dem Tisch steht, ist es mir wichtig, dass ich die USB-Anschlüsse von vorne erreichen kann.
...

So ein Gehäusekauf besteht bei mir aus vielen kleinen Anforderungen und letztendlich ist es doch wieder ein Kompromiss.

Mir passen Gehäuse wie das Lancool K58, das Cooler Master Gladiator 600, Cooler Master Centurion 5 II, ... ganz gut in den Kram. Vielleicht kannst Du mit dem Lancool noch mitgehen, bei dem Cooler Master, scheiden sich wahrscheinlich unserer Wege weil es Dir zu bieder ist.

Dass, ist doch auch gut so. Ich will Dir ja auch kein Gehäuse verkaufen, sondern Dir nur aufzeigen, welche Fehler ich mit Gehäusen schon gemacht habe.

Manchmal hilft aber alles nichts. So wie ich mit meinem Antec. Ich wusste ja schon im voraus, dass ich mit den Lüftern nicht glücklich und warm werde. Trotzdem, trotzdem musste das Gehäuse her und ich freu mich immer noch, dass ich das Teil unterm Tisch stehen habe.

Wenn Du dich lange genug umschaust, dann siehst Du überall Lösungen, wie zum Beispiel ein Hersteller mit nicht benötigten Lüfterplätzen umgehen:

R3 mit dem K400: (hier geht es nur um das Detail mit der Dämmung und dem Ausschnitt. Bei einem 50,00 Euro Gehäuse wirklich vorbildlich.)

Als denn, trage einfach Deine Anforderungen und zusammen, pürfe wo Du einen Kompromiss eingehen kannst und vergiss nicht, was Dich über alle Maßen glücklich macht.

So findest Du das richtige Gehäuse.


Christine A.


PS: wenn Dir dabei so eine Labertasche wie ich entgegen kommt, kannst Du selbst entscheiden ob Du mit den "Wahrheiten" Anderer etwas anfangen kannst. Wenn ja, dann pass die Einzelteile zu Deinem Projekt zusammen, wenn nicht, dann schieß sie in den Wind.
 
Ganz erlich mir gefallen die 2 Cooler Master besser als das Lancool...

Hatte erst an Lian Li gedacht doch da müsste ich in den 100euro bereich steigen was ich nicht möchte ...

Prinzipell möchte ich nur eins ... Ein gehäuse vllt ohne turbine ;) , weil wie man sieht bringt die nur Probleme!... ich werd die tage mal testen wie es sich ohne Turbine anhört ...

Eines Der 2 Coolermaster werd ich wohl nehmen , zu welchen hast du gutes Feedback und zu welchen Schlechten, was sind vor und nachteile ... Wie sind die lüfter , müssen sie ausgetausch werden .. was ich bei 50 euro gehäuse noch verkraften kann ... wieviel platz und so weiter ... LOHNT es sich ..

Die andere sache ist , hauptsache sschwarz

Das k400 gefällt mir auch sehr gut und ist sogar gedämmt mhh.. schwer schwer , was würdest du sagen ...?

also meine anforderungen sind eigentlich schlicht , günstig (p/L) , Leise, gutaussenend , gut kühlend...
da meine Grafikkarte mal gerne etwas aufdreht wenn sie Wärmer wird (maximal war 76 grad)... aber ansonsten im idle modus mit 39 grad gut dabei ist, bei nicht so hardware hungrigen spielen wie Doom 3 oder League of Legends schnurrt sie bei 50 bis 60 Grad , ab 70 Dreht sie auf ... kommt aber nie über 80 das ist gut .. deswegen sollte in dem gehäuse auch gut luft sein ... sprich vorne rein hinten raus oder so ähnlich
 
Als Manitu diesen Haufen Metall und Plastik erblickte, wandte er sich ab und weinte bitterlich. (^.^)

Made my Day... :)
AeroCool-Gehäuse sind in der Tat... :fresse:

Also ich würde dir das von Christine genannte Lancool K58 empfehlen, ich habe ein Lian Li PC-7FNWX, welches - zumindest Innen (HDD-Käfig, 5,25"-Schächte, Mainboard-Tray, PCI-Slot-Blenden...) - identisch und somit einfach top ist. Ich gehe davon aus, dass Verarbeitung und Materialien bei dem Tochterunternehmen genauso hervorragend sind wie bei Lian Li selbst.

MfG KonZe
 
Die Coolermaster kannst du nehmen am besten aber bestellst du dir bei egal welchem Gehaüse noch eine Lüftersterung alla Scythe Kaze Master mit ;).

Ich hab das Lancool K62 ohne Lüftersterung wirds etwas laut. Man braucht sie nur etwas runterregeln dann sind sie leise fast unhörbar. bei 900RPM von 1020 sind sie fast unhörbar.

Ich würde das Cooler Master Storm oder das Antec Nine Hundred nehmen. Sind beide schöne und qualitive Gehaüse. Aber auch das Xigmatek reicht für deine bedürfnisse aus guter Airflow e.t.c

aber wenn du auch ein leises Gehaüse haben möchtest :
Für 3.5er Slot :
oder 5.25er Slot :

 
Ups - zu dem 3R 400 habe ich explizit bemerkt, dass es NUR um das Detail "Dämmung und den zugehörigen Ausschnitt" geht.

Ansonsten gibt es für das Gehäuse, aufgrund der mangelhaften Kühlung mit dem hinteren 80 mm Brüllaffen, ein absolutes NoGo.


Die beiden CM-Modelle sind bis auf die Frontpartie und ein paar Ausstattungsdetails gleich. So sieht es wenigstens aus, wenn man die Bedienungsanleitung anschaut.

Bei dem Centurion 5 II kühlt der 140mm-Lüfter die möglichen Festplatten etwas besser und das Multi-IO ist oben besser aufgehoben, kann aber auch versetzt und ausgetauscht werden.
Wenn auch nicht weltbewegend, aber es gibt bei dem Gehäuse auch einen 2,5/1,8 Zoll Adapter.

Zur Innenhöhe steht in der Anleitung: Please enshure that your CPU-cooler dose NOT excees 6.5 (165mm) height. Damit passt wohl die Mehrzahl der 120er Towerkühler (Mugen 2 = 158 mm, Ninja 3 = 160 mm, Xigmatek 1284, 1283, 128264 = 159 mm, ...


Die Gretchenfrage: "Wie laut sind die verbauten Lüfter", kann ich nicht beantworten. Mit 1.200 Umdrehungen für den 120er und 140er Lüfter, werden sich die Lüfter bestimmt bemerkbar machen und es findest sich leider keine Angabe zu den Anschlüssen. Wahrscheinlich ein Standard 4-Pin Molex (wie für ältere Festplatten, CD/DVD-LW) und ohne Tachosignal. Vielleicht klappt der Kabeltausch um die Lüfter mit 7 oder gar 5 Volt zu betreiben.

Meine Wahl fällt auf den Centurion 5 II, aber mit dem silbernen Seitenstreifen. Mit dem (noch) dezenten Seitenstreifen, sieht das Gehäuse eleganter und gleich um xx Euro teurer aus.

Wie sich die Lüfter schlagen und was Du überhaupt zur Kühlung benötigst, würde ich erst dann bewerten, wenn Du das komplette System vor dir stehen hast. Vielleicht laufen die Lüfter mit 7 Volt wunderbar leise und zufriedenstellend. Wer weiß.


So denn dann ... und Tschüss


Christine A.
 
Das Centurion 5 II , sieht wirklich hammer aus ganz erlich mein geschmack, keine Nervende Turbine sondern nur der Lüfter, dadurch ist der lüfter ja nochmal leiser, an der seite kann man 2 lüfter noch an bringen ob das was bringt weis ich nicht , da ich auf (wie Horst mir mal geraten hat) von vorne nach hinten und oben (wenn ein oberer Lüfter da ist!... Es muss nicht umbedingt Bling Bling sein , der Blaue Lüfter Vorne gefällt mir, da ich ja kein Show Case haben möchte sondern ein Gutes Case wo der Airflow stimmt... und das ist bei dem Centurion 5 II der fall ... hätte ich das damals schon entdeckt , hätte ich das zu meinem 18ten Geburtstag gekauft... da ich aber damals noch seniel und doof war, hab ich eben das genommen was so naja schaut selber ... ich finde aber nach 3 jahren Betrieb eigentlich voll ok , das sich der Front Lüfter mal grade so verabschiedet hat und ich ihn wegen wirklich lauten Tönen ausbauen musste.. Habe nun den Roten den ich hinten hatte vorne... Sieht gut aus ist leiser als vorher und wird mir noch genügen wenn ich das neue Case kaufe...

In sache punkto Lüftersteuerung habe ich auch schon gedacht, eine Scythe Kaze Masterwird es wohl werden ...

Aero Cool ist wirklich nicht sooo toll wie ich dachte ... der Seitenlüfter funktioniert noch super ist leise und macht kein mucks... Aber für damals fast 50 euro hätte ich mehr erwartet...

egal Das Centurion 5 II kommt ins Haus und dann wird man sich sehn lassen was man brauch und was nicht !
Da hat meine schöne Hardware auch endlich mehr platz und ich brauch mir keine sorgen zu machen wie lang die graka zu sein hat oder der cpu cooler
 
Du hast noch keinen guten CPU-Kühler, richtig?

Dann verweis ich dich mal auf das Angebot von Caseking:

Ein Lancool K62, Innen schwarz, mit Window, 3x 140 mm LED-Lüftern, 1x 120 Lüfter und einem Megahalems... :)

(K62 & Megahalems kriegt man Einzeln etwa für den selben Preis...)

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ... ist gut gemeint nur , ich werd mir ein mugen holen , aber schon cool das teil...

werd mal sehn ... habs mir mal gespeichert ich warte erstmal wie es mit dem geld aussieht , und dann sehn wir weiter, weil erstmal brauch ich nen neuen drucker hihi...

aber egal ich werd euch informieren wenn ich ein neues gehäuse hab
 
so liebe leute ich hab neuigkeiten...

nun mein altes gehäuse hab ich etwas gepimpt , ich hab die turbine raus gebaut und siehe da , es ist schon viel leiser , nun, Der blaue Aerocool Lüfter (siehe bild) geht zwar nur er macht komische Geräusche, ich versuch noch eins später und zwar ich schliese den Aerocool Lüfter an das Mainboard an und stell den etwas runter, wenn der immernoch Geräusche von sich gibt muss ich noch etwas meinen Roten (den Revoltec) Benutzen , der ist angenehm aber könnte auch einen Tick langsamer laufen , da das kabel zum mainboard leider nicht reicht muss er mit voller Power laufen , =(... er hat ein 3 pin zu 4 pin stecker... naja...

ich würd mal sagen ich brauch einen Neuen Front Lüfter, am besten 140iger , die sind schön leise , und endweder blau oder rot und auf jedenfall leiser wie die 2 die ich hier habe , dann hab ich noch etwas von meinem Gehäuse...
welche guten alternativen gibt es noch zu dem:
[URLhttp://www.amazon.de/Aerocool-SharkFan-L%C3%BCfter-blau-140x140x25/dp/B00432WS06/ref=pd_sim_sbs_computers_10]Aerocool Shark Fan[/URL]
oder dem


oder vielleicht doch den hier ?


oder doch den hier


hier die bilder
 
hat sich erledigt hab gehört das der V14 von Aerocool super sein soll


den werd ich mir auch holen eventuell auch mit staubfilter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?