Intels Series 6 Chipsätze mit Hardwarefehler - defekte SATA Ports Diskussion

Kommentare-Dealer
Nach einem gelungenen Marktstart der neuen Sandy Bridge Prozessoren bahnt sich für Intel eine Katastrophe an. Sämtliche bisher ausgelieferte Chipsätze sind fehlerhaft, die SATA Controller drohen auszufallen. Bei Intel hat man als Reaktion sofort eine Umsatzwarnung ausgegeben und gibt an, den Fehler schon bald beheben zu können.

Intel-PM55-Chipset.jpg


Ein Designfehler in einer der Metallayer ist Schuld an einem Desaster, dessen gesamtes Ausmaß Intel schon jetzt mit rund 1 Milliarde Dollar betittelt. Durch diesen Fehler, der in den 65nm Strukturen enthalten ist, kann der...

Weiterlesen:
Intel Series 6 Chipsätze mit Hardwarefehler
 
Normalerweise hasse ich AMD, aber was Intel so in letzter Zeit bringt ist einfach zum kotzen,

Hier ein Zitat aus einem anderen Forum, dem ich mich nur anschließen kann: Erst hält man die Auslieferung mancher Boards zurück, dann sterben CPUs und Festplatten und nun gibts auch noch einen Fehler im Chipsatz. Von der Sockel-Politik bei Intel brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Ich bin mittlerweile echt am überlegen auf AMD zu steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mal wieder beta tester :( Das ganze ist alles nur ein quickshot. Ausserdem sterben nicht nur cpus, sondern auch boards. Und von ram oc brauchen wir immoment garnicht zu reden.
 
Die SATA Ports verlieren etwa 5% Leistung über drei Jahre. Das würden die allermeisten User nicht einmal bemerken.
Hier mal eine andere News zum Thema:


Und so viele CPUs oder Boards sterben auch nicht. Das Thema wird wieder mal etwas aufgebauscht.
 
Hm...also ich hab das bezüglich gestorbener CPUs immer nur in Verbindung mit Betrieb außerhalb der Spezifikation (stichwort hauptsache OCen und dann meckern?) mitbekommen ;)

Peinlich aber trotzdem was man sich als "führender Technologiekonzern" so leistet...allerdings gibt ihnen jeder Recht der direkt immer gleich auf das neueste giert...gleiches Prinzip bei Handys die man am Rahmen nicht anfassen darf oder Autos die umfallen :)
 
tja,

langejahrer AMD user.... jetzt ein Stolzer wechsel auf Intel wegen der 40% mehr leistung bei gleichen takt und da sowas.

Ah ja mein board ging gestern zurück da der PCI slot nicht funktioniert.

auch vllt ein anzeichen!

Maboard siehe signa!
 
Und so viele CPUs oder Boards sterben auch nicht. Das Thema wird wieder mal etwas aufgebauscht.

Es ist trotzdem untragbar, daß DER Chiphersteller überhaupt ein Produkt auf den Markt bringt das komplett durch die Reihe fehlerhaft ist...
Man bezahlt bei Intel viel Geld um ein wenig an Mehrleistung mitzunehmen und wird mit einem teuren aber unausgereiften Produkt abgespeist.
Daß der Fehler nur einen einziegen Transistor betrifft macht die Sache nicht besser, ebenso die "lächerlichen 5% Leistungsabfall".

Wenn ich etwas kaufe gehe ich davon aus, daß es stabil und mit der versprochenen/beworbenen Performance und Ausstattung geliefert wird.
Kommentare wie "Dann schließ es eben auf SATA3 an" helfen da auch nicht.

Dicker Schnitzer von Intel - das kostet Image.
 
Man beachte auch, dass viele sagen werden "schau mal mein Gigabyte (oder welcher Hersteller auch immer) Mainboard hat einen Fehler, sche*** Hersteller", und doch können ja die Boardhersteller nichts zu der Misere, den das Problem liegt ja einzig am Chipsatz, welcher eben von Intel kommt.
Gerade für einen Boardhersteller wie ASRock, der sich gerade wieder aus dem "Billigprodukt-Keller" durch harte Arbeit und besserer Qualität hochgearbeitet hat, grenzt das schon fast an Rufschädigung.
Auch die Shops und Computerläden haben dadurch sicher wieder viel Reklamationsarbeit zu leisten, auf dessen Kosten sie auch wieder sitzen bleiben.
Das evtl. nicht alle MoBos und auch u.U. erst nach längerer Nutzungszeit, davon betroffen sind, macht die Sache nicht besser und für den Endkunden sogar schlechter, denn ist die Garantie schon abgelaufen, wird sicher auch nicht mehr kostenfrei ausgetauscht.
 
Es ist trotzdem untragbar, daß DER Chiphersteller überhaupt ein Produkt auf den Markt bringt das komplett durch die Reihe fehlerhaft ist...
Man bezahlt bei Intel viel Geld um ein wenig an Mehrleistung mitzunehmen und wird mit einem teuren aber unausgereiften Produkt abgespeist.
Der Leistungsvorteil ist schon mehr als nur ein wenig, vor allem gegenüber AMD.

Natürlich darf so etwas eigentlich nicht passieren, vor allem bei den ganzen Tests, die das Produkt durchlaufen muss. Allerdings soll der Fehler wohl erst einem Partner aufgefallen sein, weil der wohl sehr versteckt scheint.
 
Naja, man kann das drehen wie man will, gut ist das auf keinen Fall.
Gibt ja auch einige andere Ungereimtheiten. Man denke nur daran, dass man die Bretter schon etliche Wochen vor dem Start des Sandy Bridge kaufen konnte und das obwohl es noch keine passende CPU dazu gab. Das habe ich so auch noch nie erlebt bei der Einführung eines neuen Sockels.
Weiter beachten sollte man auch, wenn Intel schon herkommt und uns einen neuen Sockel bescherd, nur um auch noch das Geld für neue Chipsätze mit einzustreichen, sollten diese auch absolut fehlerfrei funktionieren, da gibt es kein wenn und kein aber, schließlich hätte man auch den LGA 1156 beibehalten können, technisch sollte das sicher möglich gewesen sein, schließlich gibt es ja auch 32nm CPUs für den LGA 1156 auch wenn das nur die kleinen sind und ebenfalls mit IGP auf der DIE.
Hier wurde ausschließlich nur an den eigenen Geldbeutel gedacht.
 
Allerdings soll der Fehler wohl erst einem Partner aufgefallen sein, weil der wohl sehr versteckt scheint.

Ganz ehrlich: DAS macht die Sache noch viel peinlicher für Intel...

Ein Partner/Zweitanbieter muss den Produzenten auf einen Fehler aufmerksam machen - intolerabel.
 
Sie hätten den Fehler auch verschweigen können und später als Serienfehler deklarieren können. Gerade nach Ende der Garantiezeit wäre das dann richtig ärgerlich geworden.
Aber da hatten sie wohl ernste Bedenken, wohl auch bezüglich Imageshaden.
Jetzt wird aber keiner mehr erfahren, wie es sich mit den Boards nach zwei, drei oder mehr Jahren verhält.

Was jetzt aber richtig ärgerlich ist: Es wird vermutlich bis Mitte/Ende April dauern, bis in Deutschland wieder Sockel 1155 Mainboards verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sowas ist echt ärgerlich!

Hab keine lust in 2-3 Jahren irgend ein defekt zu haben und die helft meiner Datein zu verlieren. Is es eig. möglich die SATA 2 platten an SATA 3 zu Stecken um das zu umgehen?
Sonst muss ich mein alte externe Platte wied suchen.

Das erinnert mich aber etwas an Apple, unnötige Fehler erlauben nur um möglichst schnell und viel Geld zu machen.

Grüße
Dom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckplätze sind abwärtskompatibel, daher geht das, kann aber nicht die Lösung sein.
Für gewöhnlich haben die Boards nämlich nicht mehr als zwei SATA 3 Anschlüsse.
 
Matrix.jpg

Diese Liste wurde heute im Gigabyte Forum bereitgestellt.

Wird bei den Boards anderer Hersteller denke ich nicht viel anders sein.

Die SATAPORTS die von dem Fehler betroffen sind können nicht nur 5% an Leistung verlieren, sondern können komplett ausfallen, je nach beanspruchung!




Finde das aber nicht all zu schlimm immerhin bekommt ein Gigabyte Mainboard bei Registrierung nun 5 Jahre Garantie, und wird gratis ausgetauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ärgerliche daran ist nicht, dass es ausgetauscht wird, sondern dass der Austausch etwa acht Wochen dauern wird. Die neuen Boards müssen ja erst gefertigt werden und wieder nach Deutschland verschickt werden.
 
zum glück konnte ich mein komplett neuen pc mit 2600k etc alles noch in letzter minute abbestellen =)
ich habs irgend wie geahnt =)
trotzdem zum kotzen!
ganz schwach von intel!!!
 
guten morgen

ich denke sogar, das die summen, die intel bereitstellt so nicht reichen werden.
die etwa 350 millionen umsatzeinbusse trifft intel erstmal alleine.
aber die 700 millionen für die umtauschaktion reichen eher nicht.

mainboard hersteller können ja nun tausende mainboards in die tonne kloppen und müssen im prinzip die gleiche anzahl an einheiten neu produzieren. daher dauert der umtausch auch einiges an zeit, da die mainboards die nun umgetauscht werden ja oft schon im november/dezember/januar produziert wurden. der zeitrahmen bis april ist auch relativ kurz, denke ich.

da geht es auch nicht nur um den preis des chipsatzes, sondern die mainboardhersteller wollen von intel wohl mindestens den material- und fertigungspreis eines gesamten mainboards haben.
dazu kommen noch andere beträge wie z.b porto für das rücksenden des defekten und für das liefern eines dann fehlerfreien mainboards, den auch die versender nicht alleine tragen werden.
bei komplett systemen muss ja im prinzip das ganze system getauscht werden, weil solche käufer kaum selber bauen.
dazu kommt für den selber bauer dann noch der ganze bau vorgang, also ein- und ausbau, neuinstallation, versand u.s.w.also ein aufwand den dann viele haben werden. die müssten ja prinzipiell auch für ihre extra mühen entschädigt werden. viele wollen auch garkein neues sockel 1155 mainboard oder system, die wollen ihr geld zurück und kaufen lieber amd oder vieleicht andere intel sockel.

firmen die grosse stückzahlen solcher systeme gekauft haben, wollen auch kaum nur ein neues mainboard. auch etliche mobile einheiten sind ja befallen. wo möglicherweise ganze laptops ausgetauscht werden müssen.
auch wenn zur beruhigung oft erklärt wird, das eben bei vielen systemen wieso nur eine festplatte dran ist, die dann auch garnicht an den defekten s-ata controllern hängt. trotzdem haben diese geräte ja einen mangel und viele käufer werden die geräte komplett umtauschen.




das einzig halbwegs beruhigende an der sache ist, das intel die finanziellen mittel dafür hat, das ganze zu bewerkstelligen.
gab es nicht erst um weihnachten rum für die mitarbeiter bei intel boni, was durch das netz ging als nachricht, aufgrund der rekordergebnisse 2010?

schon tragisch die ganze sache für viele beteiligte im herstellungsprozess und für viele kunden. bestimmt steigen nun auch wieder die preise für rohstoffe, die in dieser industrie verwendet werden wie z.b kupfer und ähnliches.

also das ganze ist viel grösser, als intel bisher an folgen erklärt.
vieleicht profitiert amd davon und kann von seinen phenom 2 und anderen am3 systemen noch einiges mehr verkaufen und noch mit bulldozer davon zusätzlich profitieren.

dann der image schaden für intel, vertrauensverlust bei den aktionären.
also da wird noch etliches kommen und boni werden dieses jahr bei intel kaum fliessen...

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

lol glück gha zokker

Betrifft nicht nur zocken sondern auch die die sich nen neuen Laptop oder anderes auf Intel Basis zulegen werden/wollten.ko

Ich glaube das komplett Systeme erst umgetauscht werden wen der Fehler auftritt.
Und das einige normal anwender vl. Nie davon erfahren werden bis es soweit ist.
Bin neugierig wie die Firmen (Dell und co.) Darauf reagieren werden denn es waren ziemlich viele Laptop und pc angekündigt wo sicher schon die Produktion angefangen hat.

Grüße
Dom
 
Hab gerade auf Hardwareversand gesehen das dort noch recht viele 1155 Boards verfügbar sind wo hingegen viele andere Shop´s Sockel 1155 komplett aus dem Programm genommen haben.
Nun stellt sich die frage wenn man zu den glücklichen gehört die ein 1155 Prozessor daheim haben. Aber kein Bord bekommen sich bei Hardwareversand eins zu bestellen und mit der Test Software von Intel zu testen ob das Board betroffen ist. Da ja nur 5 bis 15% betroffen sein sollten könnte man gute Chancen haben und müsste nicht bis April warten.
Oder ist jemand bei Hardwareversand zu faul um die Artikel aus dem Angebot zu nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?