Kaufberatung GPU / Budget: 360 €

New member
Guten Morgen liebe Community,

ich habe folgendes Anliegen, ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Meine HD 5850 Toxic geht an meinen Bruder für ca. 150€ und meine alter PC ging für 260€ an einen Kollegen. Budget für die neue Grafikkarte habe ich für mich bei 360 € festgelegt, bei sehr guten Gründen kann man vllt. etwas erhöhen ;)
Ich bin zwischen folgenden Karten am schwanken, was denkt ihr über diese Karten ? Oder besser gesagt habt ihr bessere/stärkere Alternativen in diesem Preisbereich ?

Ehrlich gesagt wäre mir eine HD 6970 von ATI am liebsten, allerdings ist diese ausschließlich im Referenzdesign erhältlich (momentan) und dieses ist laut vielen ziemlich laut und wird auch sehr heiß.

bevorzugt würde ich diese Karte nehmen:


allerdings habe ich keinen Schimmer, wann diese Karte bei uns erhältlich sein wird und durch googlen werde ich auch nicht schlauer -.-"
Wird es in kurzer Zeit Eigendesigns der versch. Hersteller geben ? (Zeitraum) ?

Gainward GTX Phantom


Gainward GTX 570 GLH


ASUS HD 6970


Mfg
Marc:)
 
Die GTX 570 Phantom ist schon ziemlich gut und wäre bei einer Einzelkarte auch meine Empfehlung.

Alternativ könnte man im Bereich um 400€ auch über ein SLI aus zwei GTX 560 nachdenken. Wäre von der Leistung einer GTX 570 deutlich überlegen, allerdings mit den Nachteilen eines SLI-Systems.
 
danke schonmal !

Was haltet ihr von der Gainward 570 GTX GLH ???

bzw. von der HD 6970, habt ihr News mitbekommen in denen demnächst Eigendesigns der Hersteller angesprochen wurden ?
Die 6970 wäre auch eine super Option denke ich, allerdings würde ich vom Referenzdesign gerne die Finger lassen

Gruß
Marc
 
hallo ich bin auch gerade auf der suche nach ner neuen karte!
ati stört mich halt einfach hat kein physix =S
ehm wegen der 570 glh

war auch meine entscheidung als ich aber diese vid gesehen habe =S
hmm das brummt shcon zimmlich im gehäuse^^
und die phantom wäre dan auch mein favorit im moment denk ich mal
obwohl mein budget um die 450euro liegt^^
 
Oder man baue sich für ca 300 € ein GTX 460er SLI

Mit ein wenig Overclock dann sehr Potente Pixelbeschleunigunger :)
Finde die 460 Gerät zu sehr in Vergessenheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt immoment tendiere ich am meisten zur Gainward GTX 570 GLH, da die Leistung einfach am größten ist, die HD 6970 würde mir auch super Gefallen, aber nicht im Referenzdesign und wann die Direct CU Edition von ASUS zur 6970 erscheint kann mir keiner sagen xD
 
@dotazokker:
hattest du jemals ein SLI?
Es ist nicht immer leicht es für das Spiel einzurichten das gebe ich zu.
Aber Microruckler gibt es schon lange nicht mehr.

Ich hatte auch angst vor Microruckler aber sie sind schlichtweg nicht vorhanden.

SLI rockt:rulez:

Ich hätte sonst meine Karten nämlich verkauft und wäre auf eine GTX 470 umgestiegen ;)

@Nighty1991
Klar sind schöne Karten aber Preisleistung ruled GTX460er SLI :)
Mehr wollte ich nicht damit kundtun

Edit: Ganz Nebenbei erwähnt ist ein GTX460er SLI schneller als eine GTX580! Ja sogar als die 580!
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast 2 mal 580 geschrieben . und zur info : gtx 460@sli ist ungefähr genau so schnell .
aber keinen falls schneller .
 
mikroruckler wird es noch lange geben ...
und verschwunden sind die noch lange nicht ...
und sie treten auch bei über 30fps auf ...
allerdings skalieren manche Spiele viel besser mit CF/SLI als andere Spiele ...
und auch die neueren Karten skalieren zusammen schon um einiges besser als die Karten von vor 2-5Jahren ( Ausnahme 3dfx ) ...
die Treiber sind auch schon besser gewurden für CF/SLI ...
Mikroruckler werden auch von jedem Menschen unterschiedlich stark registriert ...
man braucht auch ein Board welches min x8 x8 oder x16 x8 , am besten natürlich x16 x16 Anbindung der PCI-E Steckplätze bereitstellt ...
hier mal npaar nette Frameverläufe bei CF/SLI


ich selber bevorzuge SingleGPU's ... definitiv keine Mikroruckler , iR niedrigerer Stromverbrauch , iR weniger Hitze , iR weniger Lautstärke , man braucht kein spezielles Board da min ein x16 Steckplatz überall gegeben sein sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GamerFraek:
Ja das ist mit Absicht so :)
Das ist eine Verdeutlichung damit nicht von einem Schreibfehler ausgegangen wird!
Und doch 460er SLI ist in viele Anwendungen schneller.
Lediglich in manchen zieht die GTX 580 gleich so ist es richtig!

@Push:
Hattest du jemals ein SLI?
Hast du auf einem gezockt?
Ich sehe da null, nothing, nada.
Selbst wenn ich Game wie Metro auf Ultra High an manchen stellen nur 30 fps hat wirkt es nicht unflüssiger als mit einer Karte.

Das ist meine Erfahrung die auch Freunde teilen.
 
@ LunAtic
Ja hab ich schon besessen
Ja Kollege hat auch SLI gespann aus 2xGTX470 , anderer hat 2xHD6950 ...
ich merke bei beiden Rucklern , bei den AMD Karten aber um einiges stärker ausgeprägt
die beiden Freunde merken übrigens keine Ruckler ... ( beide 1156 system mit x8 x8 )
bei einem Gespann aus 2xGTX560 Ti waren die Ruckler für mich sogar fast nicht mehr spührbar , aber sie waren dennoch da ... ( auf 1366 system mit x16 x16 getestet )
aber wie auch schon gesagt , nicht jeder nimmt die war , bzw auch unterschiedlich stark war ... manche stört das bissl auch garnicht , manche stört es extrem ...
ich gehöre eher zu den ganz empfindlichen ;) ...
 
@Push
Bei mir Läuft es auf meinem AM2+ Board auch mit 2x16er Anbindung und Ich bin auch sehr empfindlich was ruckelnde spiele angeht.
Wenn ich in Situationen Framedrops habe(Explosionen oder andere)
Wird die Grafik runtergeschraubt.
Ich habe keine Probleme =)

Naja sind ziemlich Of-topic gekommen würde ich sagen, Entschuldigung dafür und ein Abschließendes Wort von mir.

@TE:
Ich kann dir ein SLI Gespann von 2xGTX460 Empfehlen :)

Gruß
Lunatic
 
Interessant zu lesen ;)

Ich selbst bevorzuge auch eher SIngle GPU´s =)

Könnt ihr mir also eure Topemfehlung in meinem Preissegment aussprechen ^^ ?


Oder wie bereits erwähnt, hat jemand Neuigkeiten aufgeschnappt zum THema Eigendesigns bei der HD 6970 ?
 
wann AMD HD 6970 im Eigendesign erscheinen ist mir leider noch nicht bekannt ...
ich würde dir aber eh mehr zur GTX 570 raten , die bietet bei ähnlicher Bildqualität einfach mehr Leistung , Nvidias AA und AF ist einfach besser als das was AMD/ATI zZ bietet ... man muss schon auf HQ stellen bei einer AMD um auf ein ähnliches Ergebniss zukommen wie bei Nvidia auf Q ...
da die Gigabyte GTX 570 SOC auch noch nicht erschienen ist , wäre auch mein Favorit die Phantom von Gainward ...
wenn es eine Werksübertaktete sein soll , dann eine Palit/XpertVision GeForce GTX 570 Sonic Platinum oder Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH ( sind ja quasy identisch ;) )
wobei ich denke das die Phantom dank des guten Kühlers die besseren OC Ergebnisse liefern könnte ...
 
Vielen Dank =)

Okay, ich habe in zahlreichen Benchmarks schon gesehen das die HD 6970 und die GTX 570 sicht nicht sonderlich viel nehmen, wobei die 570 meistens jedoch vorne liegt.

Ich hätte jetzt da ich immoment etwas Leistungsgeil bin zur: (Gainward GTX 570 GLH)
gegriffen.
Diese ist eben extrem übertaktet und bleibt relativ kühl, jedoch ist sie lauter als eine Phantom =( Die GLH soll außerdem auch ziemlich gut zu übertakten sein ! SIehe diesen Super Test hier:

Wäre die Gygabyte SOC Version noch weiter übertaktet als die GLH ?
 
ja ich schätze schon ;)
die SOC waren bis jetzt meist die am weitesten übertakteten karten ab Werk und zudem mit einem sehr guten Windforce 3Fan Kühler ausgestattet ( die OC iR nur mit einem ebenfalls guten Windforce 2Fan Kühler ) ...
aber wann die erscheint steht in den Sternen ...
Edit :
bzw die Sparkle Calibre und die Gigabyte SOC waren meist die am weitesten ab Werk getakteten Karten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar da ich selbst eher die Finger vom Übertakten lassen möchte würd eich dann zur leistungsstärksten Werksübertakteten GTX 570 greifen, diese ist momentan die Gainward GTX 570 GLH soweit ich das richtig sehe und wäre damit mein Favorit ;)
 
Es wurde im Endeffekt die Gainward Gtx 570 Phantom :)
Die pcgh Ausgabe 03/2011 zeigte deutlich das die Karte der Knaller ist und das Oc Potenzial ist der Wahnsinn bei der Lautstärke :)

Nochmal thx an alle :)

Lg
Nighty
 
wieviel pfs hast du bei metro wolte nurmal wiesen oder ein anderes aufwändiges spiel

dein system ist klasse i5 2500k plus 570 gtx echt nice
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
144

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?