Gamer PC ca. 1200€ max

New member
Hallo,
ein Freund von mir will sich einen neuen PC zum zocken gönnen, hat aber selber noch weniger Ahnung von der Materie als ich. Nachdem ich hier schon so einiges mitgelesen und gelernt habe, haben wir uns mal zusammengesetzt und schonmal was zusammen gestellt (Siehe unten).

Ein paar Fragen bleiben allerdings noch und vor so einer Bestellung wollten wir dann außerdem auch generell noch die Meinung von euch Profis hier aus dem Forum einholen :)

Hier erstmal was wir uns so gedacht haben:

Betriebssystem:
Systemplatte:
Datenplatte:
CPU:
Ram:
Grafikkarte:
Mainboard:
Gehäuselüfter: 2x
CPU-Kühler:
Gehäuse:

Bei Geizhals kommt das ganze ohne Netzteil auf 1076,87€, nicht eingerechnet Versand (evtl. mehrmals, falls nicht alles bei einem Händler zu haben ist).

Soweit so gut, wie man sieht fehlt noch das Netzteil. Nachdem ich mich damit überhaupt nicht auskenne, wollten wir gerne noch wissen, welches NT hier am besten geeignet wäre.

Noch ein paar Worte zu einigen Komponenten:

CPU+Mainboard: Nachdem nicht übertaktet werden soll, ist das MB mit dem P67 Chipsatz sinnvoll? Haben das drin, weil es zu einem relativ guten Preis alles dabei hat, was man so braucht. Wenn hier ein anderes empfehlenswerter wäre, immer her damit ;)
Und zum Prozessor: Ist der 2500er den Aufpreis im Vergleich zum etwas kleineren 2400er wert?

Festplatten: Auch hier hab ich wenig Ahnung, wichtig sind mindestens 500GB für die Datenplatte und 120GB für die Systemplatte, ansonsten weiß ich leider nicht, worauf man achten sollte. Hier sind Verbesserungsvorschläge auf jeden Fall erwünscht.

Ram: Ich weiß, das 8GB zum zocken eigentlich nichts bringen, aber bei den Preisen derzeit... Was mir allerdings nicht ganz klar ist: Wenn von den 8GB nur 4 genutzt werden, funktioniert dann der DualChannel überhaupt noch, oder wird dann nur der eine 4GB Riegel benutzt? In dem Fall wäre ein Wechsel auf 2x 2GB wahrscheinlich sinnvoll?

Grafikkarte: Die GTX 570 Phantom liegt preislich gut in dem Bereich, den wir uns vorgestellt hatten und ich hab bisher viel positives gelesen über die Kühllösung usw. Wenn es hier eine bessere in dem Preissegment gibt sind wir auch hier für Vorschläge aber offen.

Lüfter: Hier nur die Frage, ob die Gehäuselüfter über PWM steuerbar sind, bzw ob das überhaupt nötig/sinnvoll wäre. Denn das MB hat ja nur 1 PWM-Lüfteranschluss, abgesehen von dem für den CPU-Lüfter.

CPU-Kühler: Der Mugen wird hier ja oft empfohlen, von daher denke ich mal, dass die einzige Frage ist, ob er denn zu dem Mainboard gut passt. Ich meine jetzt nicht vom Sockel her, sondern von der Größe: Ist alles außenrum noch erreichbar, oder kommt man platzmäßig nicht zu recht. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der das Board und den Kühler selbst hat, falls es da jemanden gibt.

Gehäuse: Aussehen ist hier egal, wichtig ist nur, das es solide ist und alle Komponenten gut drin Platz finden. Möglichst so, dass der Luftstrom nicht zu sehr behindert wird.

Ansonsten: Windows 7 64Bit Professional müsste in den Preis mit einberechnet werden. Falls die Zusammenstellung total daneben ist oder einfach zu diesem Preis mehr Gaming-Leistung drin wäre, würden wir uns freuen, Verbesserungsvorschläge zu hören. Möglichst mit Begründung, man will ja auch was lernen für das nächste mal ;)
Unabhängig davon wäre es natürlich schön, wenn sich jemand die Mühe machen würde, die Fragen oben zu beantworten.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Zeit und Mühe :bigok:

mfg
 
Nabend sbam,

Eure Überlegungen gehen absolut in die richtige Richtung. :)

CPU+ Mainboard: Das Mainboard ist absolut in Ordnung. Für den Preis wertig und absolut gut ausgestattet, kann man so nehmen. Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis des i5-2500 gegenüber dem i5-2400 nicht. Da könnte man u.U. noch sparen.

Festplatten: Die SSD geht klar, allerdings nicht die teurer 2,5" Festplatte. Hier nehmt ihr lieber eine 3,5" Platte, die kommen doch erheblich günstiger. Wenn es ein reines Datengrab werden soll, tut es eine [ ]. Über eine [ ] könnte man auch noch nachdenken, um alles nochmals leiser zu bekommen.

CPU-Kühler: Ich glaube nicht, dass es zu größeren Problemen kommen wird. Evtl. werden ein bis zwei RAM-Slots durch den Lüfter verdeckt, da die ADATA-RAMs aber recht flach sind, sollte es eigentlich passen.

Grafikkarte: Nein, in dem Preissegment gibt es meiner Meinung nach aktuell nichts besseres. (solange die Gigabyte OC mit dem Windforce X3 nicht erschienen ist) Der Kühler der Phantom weiß absolut zu überzeugen.

Gehäuse + Lüfter: Das Asgard ist nicht schlecht, dennoch würde ich hier evtl. schon zu etwas hochwertigerem greifen. Ich würde da das [ ] empfehlen, dazu einen [ ] für das Heck (ein Slip Stream 800 ginge hier auch in Ordnung) und einen [ ].

Netzteil: Hier könnte man zu einem [ ] greifen. Leise, effizient, mit Kabelmanagement.
 
Eure Überlegungen gehen absolut in die richtige Richtung. :)

Das hört man doch schonmal gern :) Aller Dank dafür geht natürlich an die Leute aus dem Forum hier, durch die ich doch viel dazu lernen konnte :bigok:

Ich danke erstmal für die schnelle Antwort und die Arbeit, die du dir gemacht hast, den Rest schau ich mir morgen in Ruhe an, bin doch schon etwas zu müde grade.

@Azd: Oh, danke für den Hinweis, das hab ich doch glatt vergessen :confused:
Könntet ihr da noch ein gutes empfehlen?

Edit: Ach, hab den Link zum DVD-Laufwerk übersehn. Danke Azd :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU+ Mainboard: Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis des i5-2500 gegenüber dem i5-2400 nicht. Da könnte man u.U. noch sparen.

Gut, dann denke ich, dass wir den kleineren nehmen werden, wozu Leistung bezahlen, die man im Endeffekt doch nicht wirklich merkt ;)

Festplatten: Die SSD geht klar, allerdings nicht die teurer 2,5" Festplatte. Hier nehmt ihr lieber eine 3,5" Platte, die kommen doch erheblich günstiger. Wenn es ein reines Datengrab werden soll, tut es eine [ ]. Über eine [ ] könnte man auch noch nachdenken, um alles nochmals leiser zu bekommen.

Zur SSD: Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wenn ich mir das so anschaue, dann ist die hier doch billiger als die entsprechende des selben Herstellers? Oder hab ich was übersehen? Wenn ja, kurz nen Link posten bitte, danke :)
Zur Datenplatte: Nachdem hoffentlich die Spiele noch auf der SSD Platz finden werden ja: reines Datengrab. Da ist deine mit doppeltem Speicherplatz zum günstigeren Preis natürlich klasse :-D
Aber was macht die denn so viel billiger? War die, die ich rausgesucht habe einfach nur überteuert oder woran liegts?
An die Entkopplung hab ich noch garnicht gedacht. Guter Punkt, kommt auch mit rein, soweit das finanziell noch passt (wonach es aussieht :))

Gehäuse + Lüfter: Das Asgard ist nicht schlecht, dennoch würde ich hier evtl. schon zu etwas hochwertigerem greifen. Ich würde da das [ ] empfehlen, dazu einen [ ] für das Heck (ein Slip Stream 800 ginge hier auch in Ordnung) und einen [ ].

Werd mir das Gehäuse auf jeden Fall mal genauer anschaun, die Bewertungen auf Geizhals sind ja auch durchweg positiv. Was mir direkt ins Auge fällt: Der Beschreibung nach sind vorne und hinten ja schon ein 140mm bzw 120mm Lüfter verbaut, sollen die dann gegen die von dir genannten ausgetauscht werden oder kommen die beiden dann noch zusätzlich rein?
Hab außerdem gesehen, dass hier das Netzteil unten verbaut wird. Das sollte ja normalerweise kein Nachteil sein, der Lüfter bläst ja ganz normal nach hinten raus? Frage nur, weil bei meinen PCs das NT bisher immer oben verbaut war, ich dachte das wird schon seinen Grund haben ;)

Netzteil: Hier könnte man zu einem [ ] greifen. Leise, effizient, mit Kabelmanagement.

Da vertraue ich mal ganz dir und frag nicht groß weiter :)

Was noch schön wäre: Wenn jemand meine Frage zum Dualchannel (siehe mein erster Post unter "Ram:") beantworten könnte :)

Ansonsten soweit schonmal danke für die Anregungen, ich werd voraussichtlich erst Samstag wieder reinschaun können.
Bis dahin...

mfg
 
Gestern heimgekommen und erstmal das mit dem Fehler in den Intel-Chipsätzen gelesen...

Naja, damit hat sich das Vorhaben ja erst mal für ne Weile verschoben. Ich melde mich dann zu gegebener Zeit wieder denke ich. Und mal sehen, vielleicht gibts bis dahin ja schon wieder ein paar interessante Neuerungen ;)

Bis dahin...

mfg
 
Ich weiß nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber einige fehlerfreie Bretter im B3-Stepping sind bereits bei den Händlern gelistet. :)

Außerdem ist die erschienen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?