Ati Radeon HD 6950 2GB odert nvidia geforce gtx 560

New member
Welche der beiden Grafikkarten Rhein ist besser in der Performanz
Nvidia Geforce gtx 560 oder Ati Radeon HD 6950 2GB.
Und was spielt Shader und Shader-Takt für eine rolle in der Performanz!!
Aus er dem benutz ich zwei Bildschirme falls das auch eine Rolle spielt!
Und könnt ihr mir Tipps geben auf was ich achten muss bei grafikarten
kauf aus er System Kompatibilität, also Takt rate, Grafik Speicher und so......!
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!
Ach und was hat das mit (D1),(D4) zu tuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich habe mir vor kurzem eine hd 6950 von xfx besorgt...
ich war allerdings vo der leistung nicht sonderlich beeindruckt.
klar: crysis auf höchsten einstellungen...läuft ruckelfrei!
ABER bei benchmarks hatte ich immer das gefühl, dass die karte das geld nicht wert ist.

also habe ich mir noch eine zweite bestellt :D

das gespannt rennt...und rennt... so gefällts mir jetzt^^

Lg,
krank97
 
von der Performance her ist die 6950 leicht vor der GTX560 ...
bei mehr als FullHD oder Downsampling bzw auch Multimonitoring ( was du ja machst ) sind die AMD Karten noch etwas stärker im Vergleich zu den Leistungsähnlichen Nvidias ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bedenken, dass viele Testseiten mit den Standard-Einstellungen der Treiber testen. AMD erschleicht sich dabei auf Kosten der Bildqualität ein paar FPS.
Die Bildqualität ist auch allgemein höher bei Nvidia.

Bei Auflösungen über FullHD kommt, wie richtig bemerkt, der größere Speicher der HD 6950 zum Tragen. Bei zwei Monitoren sehe ich keinen Vorteil für AMD.

Und was spielt Shader und Shader-Takt für eine rolle in der Performanz!!
Die Zahl der Shadereinheiten bzw. Ausführungseinheiten gibt schon Aufschluss über die Leistungsfähigkeit. Bei Grafikberechnungen geht es um massive Parallelisierung und da bringen mehr Recheneinheiten einen Vorteil.
Nur Shader sind aber nicht alles. Die ROPs, Textureinheiten usw. sind genauso wichtig. Eine Karte mit vielen Shadereinheiten und nur wenigen ROPs wird keine besonders gute Leistung liefern.
Was es mit dem Takt dabei auf sich hat, dürfte klar sein. Mehr Takt bringt mehr Leistung.
Außerdem spielen Speicher und Speicherinterface eine wichtige Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die amd die kanste noch ulocken zur 6970 dann is sie auf jeden fall schneller


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


unlocken
 
Zuletzt bearbeitet:
macht die 6950 das unlocken so einfach oder hält sie dann nicht mehr so lange?? und wie sieht es aus wenn man die soc variante der 560 von gigabyte holt? ist dann die 6950 (unlockt zur 6970) immernoch die bessere wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die is dan immer noch ein bischen schneller
die haltet das solange wie eine 6970 das einzigste problem ist warscheindlich das daduch der lüfter lauter wird wenn du also enfintlich bist dan nimm lieber ne 560gtx
 
Man sollte, und ich betone es immer wieder, bedenken:
Beim Flash der 6950 zur 6970 geht die Garantie verloren!
Und ja, das kann man später auch sehen ;)

Ist die Karte also durch irgendwas mal kaputt (muss nicht durchs flashen sein) gibt es keine Garantie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?