Multimedia Pc für ca 500 Euro gesucht (vs. neuer Aldi-Pc)

New member
Hi Leute,

ein Freund von mir will sich morgen den neuen Aldi-Pc für 500 Euro kaufen.


Ich hab gemeint da finden wir ein besseres Angebot.

Falls jmd ein Angebot für nen Komplett-PC kennt dass besser is nur her damit, ansonsten würd ich einen zusammenbauen.

Hab auch schonmal was erstellt was ungefär hinkommen sollte. Wär nur schön wenn jmd drüberschaut der n bisserl mehr Ahnung hat und mir sagt ob das so gut und sinnvoll is. ^^


Betriebssystem hab ich hier noch in 64bit rumliegen, deshalb findet sich das auch nicht in der Aufstellung.

Grüßle,

M
 
Hallo Moraven,

interessant, ich konnte meinen Vater auch nur knapp von dem Aldi-PC abbringen. :)
Aber nun zu dir. Was möchte dein Freund denn mit dem Rechner anstellen ? Multimedia ist ein recht dehnbarer Begriff ...
Deine Zusammenstellung ist zwar besser als der Aldi-PC, aber imho auch noch nicht ideal.
 
hui, das geht ja fix heut. ^^
Danke erstma für die Antwort! :)

Also der Vergleich mit deinem Paps sitzt ganz gut, geht hier nämlich auch um einen 60-jährigen für den der Rechner bestimmt ist.

Eingesetzt wird der für Office, Urlaubsfotos Mediatheken der öffentlich-Rechtlichen, Internetsurfen, Musik, usw.

Was dann denk ich vor allem ne feine Sache wäre, wenn das Ding relativ leise läuft.
Grafikkarte würd es wahrscheinlich auch ne kleinere tun aber als gamer blutet mir da immer das Herz wenn ich hier den Rotstift ansetzen muss. xD
Ein Cardreader Speicherkarten aus der Kamera sollte wahrwsfhceinlich noch drauf, aber sowas is ja wirklich ne Kleinigkeit, hab ich oben einfach nur vergessen.

Wär aber nicht verkehrt wenn wir den preis noch etwas drücken könnten so dass es nicht über den Aldi-Pc kommt.
Denke dann kann ich das besser "verkaufen". ^^
 
Okay, für den alten Herren und die Office-Anwendunen wäre die 5770 etwas viel. :) So würde ich es da eher machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
3 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Preilsich wären das etwa 435 € bei Compuland und VV-Computer.
Preislich also nochmal ne ordentliche Stange günstiger, dabei sehr leise. (kein Vergleich zum Aldi-Rechner). Ich hab mir mal erlaubt, das ganze in das edle Würfelcase von Lian Li zu packen. Gefällt es nicht, kann man beispielsweise mit einem Lancool PC-K58 nochmal etwas sparen.
 
Ok,
danke für die Aufstellung, hab jetzt nochma Rücksprache gehalten.
Der Rechner soll jedenfalls nicht weniger Leistung haben als der vom Aldi,
die Lautstärke is ihm aber auch sehr wichtig. Hab das deswegen jetzt folgendermaßen zusammengestellt und werd das auch so kaufen falls kein Aufschrei des Entsetzens kommt. ^^

1x
1x

1x
1x

1x
1x
1x
1x

Preis bei compuland: 498,07



Das LianLi Gehäuse ist nicht so mein Fall aber danke für den Tip mit dem lancool, das gefällt mir richtig gut!

Grafikkarte hab ich mich für eine 5670er entschieden, die sollte aufgrund der 250mb mehr Speicher ziemlich gut mit ihrer im Aldi verbauten Nachfolgerin mithalten können und is zudem noch passiv.

Motherboard sollte auf jeden Fall eins mit usb 3.0 sein und da ich mit Asus sehr gute Erfahrungen gemacht habe is in meinen Augen auch der geringe Aufpreis zu usb 3.0 boards anderer Hersteller gerechtfertigt.


kurze Frage noch:
Es stellt kein Problem dar, dass der Speicher ein einzelner Riegel ist, oder?
Bin da nicht so fit und weiss nur dass man Erwterungen irgendwie paarweise machen muss oder irgendsowas und bin mir nun nicht 100%ig sicher ob man eben nen einzelnen Riegel auch betreiben kann.

und zum Schluss nochmal ganz herzlichen Dank an das Board hier und speziell an Phenom für die schnelle, freundliche und aussagekräftige Antwort!

Bin nicht zum ersten mal erstaunt und beeindruckt was das für ein spitzen Forum hier ist! :-D
 
Okay.
Den Shuriken hatte ich aufgrund der etwas beengten Platzverhältnisse im PC-V351B gewählt. Im K58 könnte da lieber der [ ] zum Einsatz kommen.
Der Rechner soll nicht weniger Leistung haben als der Aldi-Rechner. Das weiß ich wohl, wusste es auch schon heute Nachmittag. :) Eine Grafikkarte für 90 € ist absolut sinnbefreit und fehl am Platz, einen Unterschied zur onboard-Karte (für die es wieder ein 880G Mainboard werden müsste) wird man absolut nicht merken (Doch ! Und zwar auf der Stromrechnung. ;)). Es wäre zwar kein gravieredes Problem, aber dennoch verbaust Du lieber [ ].

Selbst ein Athlon II X3 wäre schon etwas viel für die Anwendungen des Herren. Auch hier wird man wohl keinerlei Geschwindigkeitsunterschiede zum X4 merken. Und wie gesagt - es ist auch relativ wahrscheinlich, aus dem Dreikerner einen Vierkerner zu machen. Hier könnte man nochmal sparen.

Um den Rechner nochmal absolut silent zu bekommen, würde ich die Gehäuselüfter wechseln. Nach vorne einen [ ], nach hinten einen [ ]. Außerdem scheint es recht sinnvoll, die HDD zu [ ].
 
~

aslo gut, hast mich überzeugt !

Shuriken wird durch den Skyte Mugen ersetzt (kenn das Monster bereits aus meinem eigenen Rechner, abartig groß, aber wirklich sehr leise ^^)

2Riegel 2gb Speicher statt dem einen€µ
 
Fortsetzung:

sry meine usb-tastatur wollte nicht mehr so richtig nachdem ich im Hintergrund ein Bios-update gemacht habe, wollte den letzten Post so eigentlich nicht abschicken musste aber neustarten und hab vorher noch aus versehen Enter gedrückt. :)

...und auch die Grafikkarte fliegt raus zugunsten einer onbaord Lösung.

das Board is Ok, oder?



is mir grad so gekommen...:
Das MB mit der shared Grafikkarte kostet ja keine 10 Euro mehr und man kann ja trotzdem theoretisch jederzeit ne Gafikkarte wie die zuerst angedachte HD5750 nachrüsten, von daher geht man da ja sowieso kein Risiko ein was falsch zu machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, war mir garnicht mehr bewusst dass das Asrock so günstig ist.
Dann hast du natürlich recht, bei so ner Differenz werd ichs dann mit dem Asrock versuchen.

merci :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
267

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?