Problem bei 1066 MHz RAM Einstellung

New member
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Computer selber zusammengestellt. Ich habe folgende Komponenten gekauft:

  • RAM: 4GB-Kit G-Skill PC8500/1066,CL 5
  • CPU: AMD Phenom II X2 545 Box, Sockel AM3
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
  • Gehäuse: Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
  • Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
  • Grafikkarte: HIS HD 4850 512MB DDR3, PCI-Express
  • DVD/CD-Brenner: LG GH22NP20 schwarz bare
  • HD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS
Wenn man bei den Informationen von CPU, RAM und Motherboard im Internet nachschaut, stellt man fest, dass alle Komponenten mindestens 1066 MHz RAM-Takt vertragen. Ich hab die beiden RAM-Riegel in den beiden gelben Sockeln, die man hier auf diesem Bild sieht.
Laut Anleitung des MoBos sind das Slot 1 und 3, also dürfte das für Ganged-Betrieb passen?!

Wenn ich im BIOS Ganged-Modus und 800 Mhz Taktrate einstelle, läuft alles wunderbar.
Bei 1066 Mhz und Unganged-Modus startet sich der Computer nach ca. 1 Minute von selbst, so als würd ich den Reset-Knopf betätigen.
Wenn ich auf 1066 Mhz und Ganged stelle, läuft er zwar, aber ziemlich langsam. Beim Öffnen von Firefox sieht man z.B. richtig, wie das Bild von oben nach unten entsteht, anstatt augenblicklich da zu sein.

Weiß jemand woran das liegen könnte, warum die Einstellung mit 1066 MHz nicht funktioniert? Oder ist das sowieso egal, weil es absolut keinen Leistungsunterschied gibt?

Lg
Schneewolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?