Pc von Grund auf aufrüsten

New member
Hallo Community,
ich komm hier gleich mal mit einem Großen Problem zu euch. Ich habe mir vor ca. 3-4 Jahren einen Komplett-Pc von HP gekauft. Dies hat sich als Fehler erwießen, da die Möglichkeiten zum Übertakten gleich null sind, und mein Rechner nicht mehr ganz so schnell läuft wie er sollte.
Habe inzwischen eine neue Grafikkarte gekauft und einen Ram-Riegel ergänzt. Ich habe vor diesen Pc "aufzurüsten". Ich möchte einen neuen CPU und ein neues Mainboard. Wenn es möglich ist möchte ich nur diese beiden Teile austauschen, um Geld zu sparen. Ich möchte diese Bauteile von guter Qualität, um meinen PC gut gekühlt und sicher übertakten kann, ohne mir eine Wasserkühlung einbauen zu müssen.
Hier ein paar Infos zu meinem jetzigen System:

DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000Mhz (10 x 200) 3800+ -> CPU
Hewlett-Packerd HP Compaq dc5750 Microtower -> Mainboard

DIMM3: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7 (2GB DDR2)
DIMM4: Samsung M3 78T2953EZ3-CE6 (1GB DDR2)

Sapphire Radeon HD 5670 GDDR5 1GB
-> GPU Takt 775MHz
-> Speicherbus-Takt 1000MHz

Eine Festplatte, 120 GB
Ein CD Laufwerk
Ein Kartenleser

Gehäuse: Hewlett-Packard CZC7120WX7
Gehäusetyp: Minitower


So nun zu meinen Fragen:
- Ist es möglich nur meinen Prozessor und Mainboard auszutauschen, um damit Geld zu sparen?
- Ich möchte auf jeden Fall meinen Rechner übertakten können (wenn auch nicht bis zum Limit), ohne jedoch eine teure Wasserkühlung einzubauen
- Mein Gehäuse enthält bereits eine Kühlung für den Prozessor, und diese ist sehr gut. Funktioniert diese Kühlung auch mit anderen Mainboards/Prozessoren?
- Lassen sich überhaupt andere Mainboards in mein Gehäuse bauen?
- Wenn ja, wie beschränkt ist deren Vielfalt?
- Könnt ihr mir auch diskrete Bauteile vorschlagen, die mit meiner Hardware kompatibel sind?
- Kann Alternate diese Bauteile bieten?
- Wie viel Geld würde mich das in etwa kosten?
- Was muss ich sonst beachten?

Ich hoffe, ihr nehmt euch die Zeit dies auch durchzulesen um damit einem blutigen Neuling wie mir zu helfen.
Vielen Dank
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen,

nur Mainboard und Prozessor auszutauschen wird vermutlich nichts, da:
-du ein neues Netzteil bräuchtest ~30-50€
-du neuen Ram bräuchtest, wenigstes ist es ratsam ~50€
-du ein neuen Tower benöltigst, mATX ist nichts, ist zwar auch keine Pflicht würde ich aber trotzdem raten. ~30-50€
-du für Mainboard und CPU, je nach dem was du haben möchtest zwischen 100-350€ rechnen solltest.

Als Kühler solltest du dann den Mugen 2 verbauen, der sollte selbst den hitzigsten Kopf noch kühl bekommen und ist dazu noch leise.
 
Danke,
das heisst, du würdest mir einen komplett neuen PC raten, nur die Grafikkarte lohnt sichs zu behalten? Ist es villeicht auch möglich, den PC schrittweise aufzurüsten, das heisst immer wenn ich Geld habe, ein neues Bauteil zu kaufen und dieses zu verbauen?
 
Kann mir da keiner mehr weiterhelfen?
Es wurden noch nicht alle meine Fragen beantwortet und über eine zweite Meinung würde ich mich auch freuen.
Danke
 
die grafikkarte kannst du behalten, solang du mit der leistung zufrieden bist.

da du ein fertig pc hast, bringt es nichts aufzurüsten, da das ein oem-mainboard ist, welches nicht viele neue cpu´s zulässt, auserdem ist das bios beschitten und lässt daher nicht viel einstellungen zu.

bei neuen boards wird DDR3 ram verwendet, du hast nur DDR2 ram

dein board und gehäuse ist im microATX standart, da gibt es nicht so viel platz im gehäuse und am mainboard fehlen paar anschlüsse, daher ist es immer besser sich ein ATX gehäuse und mainboard zu holen.

sozusagen kannst du dir einen komplett neuen pc zusammen basteln.

schrittweise neue teile für den neuen pc zu kaufen ist zwar möglich aber nicht ratsam, da die teile mit der zeit billiger werden, sozusagen bekommt man in nem halben jahr bessere hardware für das selbe geld. lieber geld sparren und dann alles mit einmal kaufen
 
Fragen über Fragen

Danke,
dann werde ich mir vermutlich einen neuen PC zulegen, und die Grafikkarte behalten.
Ich habe ausserdem noch eine TV-Karte und eine billige USB 2.0 Karte von Conrad:

TV-Karte(Everest Ultimate erkennt da 3):
Harmonics (Conexant) CX2388x TV Card //Wird zweimal angezeigt
Harmonics (Conexant)CX2388x Video Capture (MK3)

USB 2.0 Karte (Ich vermute, dass dies hier die USB Karte ist):
NEC uPD720101 USB 2.0 Enhanced Host Controller (v1.0)

Zu der USB Karte ist zu sagen, dass der mitgelieferte Treiber Probleme machte, windows zeigte rechts unten in der Symbolleiste immer ein gelbes Ausrufezeichen, mit der Warnung Windows hätte Probleme beim schreiben/Lesen in $MFT (aus der Erinnerung, in der Vermutung dass es an der Master File Table lag). Dieses Problem hab ich gelöst, indem ich den Treiber von Windows im Internet suchen und installieren lassen habe (Ja, das funktionierte :D)

In welcher Preisklasse liegen denn aktuelle, qualitativ hochwertige Mainboards, die all das unterstützen, das ich benötige, sprich DDR3-Plätze PCI, PCI-E Anschlüsse, USB 3.0, Socket für die neuen AMD Prozessoren und guten Übertaktmöglichkeiten.

Ich plane, als Prozessor den Phenom II X4 955 Black Edition zu kaufen. Er hat gute Übertaktmöglichkeiten und von Intel hab ich bis jetzt nicht viel Gutes gehört (Rückrufaktion). Ausserdem ist das Preis-Leistungs verhältniss hervorragend, wenn ich nicht falsch liege, kosten gleichwertige Intel Prozessoren in etwa das Vierfache. Sollte ich mit diesen Vermutungen falsch liegen, oder wenn ihr mir bessere Prozessoren für einen annehmbaren Preis vorschlagen könnt, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Zu den RAM-Riegeln habe ich bis jetzt nur keinen Plan. Ich weiss nicht wo der Unterschied in diesen liegt, bis auf die Größe des Arbeitsspeichers. Ich bräuchte nur stabile, die sich übertakten liessen.

Welches Netzteil brauche ich für ein solches System?

Welches Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen? Ich würde mir ein größeres Wünschen, in dem alles Platz hat. Ausserdem sollte es natürlich eine gute und vor allem ruhige Kühlung liefern.

Zum Übertakten:
Ich möchte mir keine Wasserkühlung leisten, daher auch nicht das größte Maximum herrauskitzeln, sondern den Rechner auch noch in 1-2 Jahren gut nutzen können, so dass eine gute Luftkühlung damit klar kommt, ohne Probleme zu verursachen.

Ich danke Euch dafür, dass ihr euch die Mühe macht, diesen Beitrag durchzulesen und mir zu helfen ;)
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
darf geclosed werden, ich habe mich entschlossen, im unterthema kaufberatung einen neuen thread zu eröffnen. Ich hoffe, die wenigen feedbacks basieren darauf, dass ich mitlerweile im falschen bereich bin^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?