4,2 GHZ AMD PHII X4 955 - wie weit darf ich gehen?

B
Guest
Hallo leute

habe mir heute einen 955 BE geholt.
Mittlerweile bin ich auf 4,2GHZ durch den Multi, bei 1.43V
52C° CPU und 49°C die Kerne
kann die CPU auch anders als durch Überhitzung (also rein durch zuviel MHZ oder so) defekt werden? oder "darf" ich über 4,2GHZ takten ?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist es egal wieviel Ghz du drauf hast, nur die vCore darf nicht zu hoch sein. Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das du die 4,2ghz wirklich stabil schaffst... mach erstmal Prime oder SuperPi an dann sehn wir was sache ist ;)
 
ok geht klar, werd ich mal testen :)
glaube ehrlich gesagt auch, dass es zu schön ist um wahr zu sein ;)

LG
 
Wakü oder Luftkü? Mit Luftkü 6 Stunden Prime 4,2GHZ würde ich fast als unmöglich bezeichnen. 60 Grad Max. Mach mal n Screen mit CPU-Z
 
habs jetzt 30min, per Wakü
musste allerdings auf 1,46V gehen
Kerne:55°C CPU:58°C im Schnitt

hats also keinen Sinn weiter zu gehen?

geht auch Everest?
LG

@Phantom, goil dein Spoiler :D Two and a Half Men seh ich auch gern'
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 385
jetzt hat ers grad mit 1,45V wieder 30min geschafft :)
müssen es 6Stunden am Stück sein? oder kann ich immerwieder 30min testen damit ich mich mit den V herantasten kann?

LG
 
zum rantasten reichen auch erstmal 30-60min ...
aber um wirklich sicher zugehen solltest du ihn dann min 6h richtig stressen lassen ...
denn ein Fehler kann auch erst nach 3h oder 5h oder 8h usw auftreten , nach 12h stressen ist es aber eher seltenst das noch Fehler kommen ...
die temps wiederrum ändern sich iR nach 20-30min nicht mehr ...
natürlich wird die CPU bei normalen Anwendungen und oder Spielen nie so sehr belastet , aber von stabil kann man mMn eben auch erst sprechen wenn er min die 6h Volllast ( unter verschiedenen Settings [ max Heat , max Stress etc ] ) ohne Fehler bestanden hat ...
 
ok, danke das hört sich gut an
sind diese temps trotz wakü normal? oder hab ich was falsch gemacht?
Cpu ist immer bei 58 bis 59 und die kerne bei 54grad
beim bench oder spielen bin ich kaum auf 45grad (mit den selben Einstellungen)
und der Kühler selbst ca auf 28 Grad bei 25 bis 26 Grad Zimmertemp

Lg :)
 
Das deine CPU trotz WaKü beim "Primeln" fast an die 60 Grad ran kommt ist normal, schließlich arbeitet dein 955er auch mit 1,46V und 4,2Ghz, was für einen PII sehr gut ist.
Wie du ja auch bereits festgestellt hast, bekommst du unter normalen Bedingungen wesentlich geringere Temperaturen.
Freu dich über das erzielte Ergebnis.;)
 
Nicht schlecht, über 4GHz gehen nur sehr wenige Phenoms stabil.
Wobei 30 Minuten noch nicht wirklich was aussagen.
3-4 Stunden solltest du schon testen.
 
ich habe mich auch wirklich sehr gefreut, allerdings wars wirklich zu schön um wahr zu sein
war heute wieder mit Prime am stressen, nach ca 30 min ging der PC aus und nicht mehr an...
die Kühlrippen neben der Cpu waren sehr heiß
wenn ich den Pc nun einschalten will, dann wollen die Lüfter andrehen, die Leds blitzen kurz auf und dann wars das wieder
der Test war diesmal mit 1,45V und die Cpu war eig auch kühler, zumal die Wakü auf automatisch war, sobald die Cpu auf 60grad war kühlte sie stärker
sind 60Grad auf 20 min zuviel? oder ist das Board/Nt hinüber? oder gar die neue cpu?
wenn ich nur die Festplatte am Nt lasse und das Laufwerk, dann den Pin mit den Grünen Kabel überbrücke höre ich, wie die Platte anfährt

meine Freude war so groß und nun muss ich mir sorgen mmachen ob nicht die Cpu hinüber ist :(

Lg

edit:
hats evtl damit zu tun, dass ich auf 3V und 5V nur gesamt 130watt habe? oder läuft der amd rein über die extra 12V Leitung? andereseits gings ja bis vorhin :(

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU über den Jordan gegangen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mach mal einen BIOS Reset, das sollte vielleicht schon helfen. Einfach die Batterie auf dem Board für 20 Sekunden raus und wieder rein.

Danach hast du natürlich Default Einstellungen, und musst alles neu einstellen.
 
ein reset brachte leider nichts, hab ca 5 sekunden die Taste gedrückt...
der PC fährt an, sobald ich den Stecker für die CPU abstecke, d.h. die Lüfter
ich glaube die Spawas sind hinüber, den die Kühlrippen darauf waren sehr heiß, kann die CPU dadurch auch kaputt sein?
LG

edit:
auch Ohne Cpu dasselbe, Lüfter LEDs blitzen einmal auf und Ende...
is es möglich das ein 70€ Board ohne Schutzschaltungen gebaut wird?
naja, Garantie hab ich noch drauf, denkt ihr die CPU is auch defekt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, da gibts ne eigene Taste die alles resetet
aber es muss am MoBo liegen, denn ohne CPU-Strom gehen die Lüfter an, sonst nicht...
desshalb meine Frage ob meine CPU kaputt sein könnte :S :(

welches MoBo würdet ihr denn empfehlen? am2+ :)

LG
 
Am Besten, erstmal an einem Board eines Freundes ausprobieren, bevor du Dir eine neue CPU kaufst, oder ein Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gut, ich hatte echt Glück!!
Prozi is OK, wieder auf 4,2GHZ @ 1,408V Multi auf 21
Prime werde ich nie wieder verwenden, auch wenn das neue Board ne eigene Spawakühlung hat...
auch wenn Everest nicht ganz so hart ist, verwende ich nun das zum Testen
das neue Board erkennt leider nicht mehr die Kern-Temp, die immer ca 3 bis 4Grad unter der CPU Temp Lag
20Min Test 48°C an der CPU /// 34/35 Grad an der Wakü, bzw am Kühler beim Prozessor
wenn die Wakü 36°C anzeigt fährt sie erstmal auf über 45% der Leistung je nachdem wie warms wird :)


edit:
das Board ist das M4n82 Delux 3-Way SLI /// bzw Chipsatz SLI
kann mir jemand etwas über das SLI am Mobo sagen? also wie der Chipsatz mit der Graka arbeitet?
ist der zum Empfehlen?

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du aber wirklich 4,2ghz ?
verbraucht mehr strom , wird wärmer und lebensdauer auch kürzer
3,6-3,8 sollten meiner meinung nach reichen
 
das ganze ist ein Koolance-System, hab ich für 47€ gebraucht gekauft

hab jetzt ganz kurz Prime wieder angemacht,(läuft nebenbei zum Firefox - pcm) selbst da zieht der Prozessor lt Everest und CPU Z nur 1,440V /1,424V obwohl der lt Bios auf 1,47V eingestellt ist
was stimmt den nun?
Temp ist nacht 10 min 52°C CPU und 53°C Kerne @ 4224MHZ (der Wert ist nur so eigenartig, damit auch der Ram etwas schneller arbeitet)
SB schon auf 92 -.-
die WaKü regelt ab nun selbst hoch, wenns zu warm wird, derzeit läuft sie etwas über 50%

mache mir nur sorgen um MCP (ist doch die SB oder NB oder?)
LG

Edit:
nochmal zu den Stromwerten:
wenn ich im Bios 1,45V angebe, hab ich lt CPU Z höchstens 1,44
wenn ich 1,43 angebe, sinds lt CPU Z 1,408 bis 1,420 etc
läuft da was bei der Messung falsch, oder regelt das Board nur dann auf den angebenen wert wenns nur unbedingt notwendig ist?

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
achso, ok danke ;)

hab jetzt auch ne Grenze gefunden, habe so ziemlich jeden Bench durchgefürht den ich am PC hatte (just cause2 mafia 2 prime (10 min max) everest 3dm vantage(
Mafia 2 und 3DM waren dann ausschlag gebend, nun ist er auf 4.180GHZ stabil und kaum auf 1,46V Temps alle ok :)

ich danke euch, für eure Hilfe :)

LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


eine Frage hätte ich doch nocht

sind die 1,4875V lt Bios sehr schädlich? bzw lt CPU Z 1,456
bezogen auf die Lebensdauer
über 55°C war die CPU nicht

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Zusammengefasst für die Phenom II (X4). Maximal 1,5 V für den 24/7 Betrieb, und maximal ca. 70 °C auf den Cores unter Vollast. :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?