Was ist am ehsten fällig? Tunen meines "Gaming"-PCs

New member
Hallihallöchen meine Lieben.
Ich bin neu und habe auch eine Frage, die der Titel eigentlich schon ganz gut beschreibt:
Ich moechte meinem PC etwas gutes tun und ihn ein wenig peppen.

System
Windows Vista Home Premium SP2 32-bit
CPU
Intel Core 2 Quad-Core Q6600 @ 2.40GHz 2.39 GHz
Mainboard
Asus P5K 2046.4mB
RAM
2gB DDR2
Grafikkarte
Asus nVidia Geforce 8800GT 1267mb
Speicher
500gB S-ATA

(hab mir die Daten von "Dr. hardware 2011" geholt, funky program - hoffe, es fehlt nichts)

Öhm, nunja, Preislicher Rahmen ist jetzt erstmal nicht gesetzt - Bedingt, welche Komponente(n) es wird/werden.

Ich bin ein begeisterter "GTA 4"-spieler und ich fand es relativ doof, es auf nichtmal halbwegs bester Grafik zu spielen (angemerkt, ich nutze einen 24" widescreen).
Ich willwillwill aber :D

Auf jeden Fall, ich glaube, der Sachverhalt ist klar.
Ich danke schon einmal im Vorraus :)

Falk
 
Hallo Falk und Willkommen im Forum ! :)

Öhm, nunja, Preislicher Rahmen ist jetzt erstmal nicht gesetzt - Bedingt, welche Komponente(n) es wird/werden.

Da könnte man jetzt sagen, wenn das so ist: Kaufen wir einen neuen Rechner. ABER: Dein Prozessor ist soweit noch Top, sodass ich da schonmal keinen Bedarf sehen würde den aufzurüsten. Unter anständiger Kühlung könnte man den auch gut und gerne wunderbar übertakten. ;)
Allerdings wären aufjedenfall dein Arbeitsspeicher + deine Grafikkarte fällig. Wichtig hier wäre allerdings erstmal zu klären, welches Netzteil du hast. Falls es, wovon ich gerade ausgehe, ein Fertig-PC gewesen sein sollte, bräuchtest du mit Sicherheit ein Neues.

Oh Gott, ich komm schon wieder nicht auf den Punkt. :D

Welches Netzteil hast du?
 
Willkommen im Forum !

Erst einmal würde es sich lohnen, auf 4 GB RAM zu erweitern.
Dein Prozessor ist zwar schon recht alt, aber noch nicht unbedingt schlecht - Mit einem anständigen CPU-Kühler könntest Du ihn übertakten und so nocheinmal mehr Leistung aus ihm herauskitzeln.
 
Selbst zusammengestellt? Könnte von Vorteil sein. Aber nur könnte. :)

Dann guck doch mal hinten drauf und schreib alles was du lesen kannst. ;)
 
selbst mit Beratung von der Firma, von wo ich das habe. welche auch immer das ist :D
Und meinem Vater, der den krams studiert hat^^
Also:
AC 230V-/4A/50HZ
direkt unterm stecker
 
Die Angaben wirst Du bei recht vielen Netzteilen finden.
Wichtig wäre, was das Netzteil auf 12v leistet.
 
xD ich bin zum ersten mal in so nem Forum^^ ja xD

also, an der seite im PC fand ich nen aufkleber dings mit ner tabelle und viel blabla. u.a. ATX12V // max420W


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So zu der Tabelle:

POWER(TM) PFC Modell:LC6420
Version 2.0

Voltage 230V
+3.3V → 30A
+5V → 28A
+12V1 → 14A

Current 4A
+12V2 → 15A
-12V → 0,8A
-5V → 0,5A

Frequency 50HZ
+5VSB → 2,0A
BLK → COM
GRN → PS-ON
GRY → PG

viel mehr steht da aber nun auch nicht^^ hoffe, die Infos bringen's?
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu noch, wenn ich mein RAM aufrüsten will, sollte es möglichst ja das gleiche RAM sein. Müsste mal reinschauen, was das für n Ding ist, PC liegt hier so offen rum.. :D
Dazu aber die Frage, könnte ich theoretisch auch einfach komplett mein RAM austauschen? Wenn ja, wie hoch kann ich das denn schrauben, dass es denn noch Sinn macht, bei meinem Prozessor?
 
zum ram : ja kannst du ^-^
zum prozessor : hast den standart kühler ? wenn ja tauschte den erstmal gegen den hier aus =http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
und wenn du nich den standart hast wäre es gut zu wissen was für einen du hast .
 
naja, viel merh als das oben stehende kann ich über den nicht sagen :D also möglicherweise Standart, joa

zum Ram: empfehlung?

zur GraKa: Ich denke in richtung GeForce GTX ~, ist das Sinnvoll?
GeForce GTX 580
GeForce GTX 570
GeForce GTX 560 Ti
GeForce GTX 460

Wenn nein, was wäre Sinnvoll im rahmen meines Prozis mit den gegebenen 4 gB Ram?
 
tipp xD mal eben Seite vom pc aufmachen und wenn auf dem Lüfter Intel steht und der aussieht wie ne Krücke ist es ein Intel xD
zur Graka : kommt drauf an wv du ausgeben willst .
 
Naja ...
Mit einer 14 und einer 15A 12v Schiene wird keine von diesen Karten wirklich laufen. Da solltest Du, wenn es z.B. eine [ ] werden soll, auch ein neues [ ] kaufen.
 
würde es denn vom Prozessor hinhauen, wenn ich den auf 4gB erweitere? oder sollten es dann gleich vllt sogar 6gB sein?
vorrausgesetzt, es klappt mit dem CPU

achso, ja sorry, ich war gerade voll aufs netzteil fixiert xD ja, es ist der standart-intel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
dann empfehle ich dir den

@phenom .
wie machst du das das du was schreibst z.b i-ein wort und das is ne verlinkung zu einer cpu oder irgendwas anderm
 
würde es denn vom Prozessor hinhauen, wenn ich den auf 4gB erweitere? oder sollten es dann gleich vllt sogar 6gB sein?
vorrausgesetzt, es klappt mit dem CPU

dein Prozessor ist okay damit, aber dein OS nicht.

Dein Windows Vista ist nur 32 bit - d.h. er kennt eh nur 3,5GB von RAM. Also, 4GB reicht schon, außer wenn du zu Windows 7 x64 wechseln wolltest. Auch, dein Prozessor arbeitet in dual-channel(4GB, 8GB, 16GB, ...) und nicht tri-channel(6GB, 12GB, ...)

@phenom .
wie machst du das das du was schreibst z.b i-ein wort und das is ne verlinkung zu einer cpu oder irgendwas anderm
ich vermute, dass ich das antworten dürfte ;)

also, bei "Auf Thema antworten" suchst du das Zeichen mit Erde drauf(unter "Smileys" oder "Text Farben").

markier(highlight) was du als Text mit URL haben wolltest, dann das Zeichen klicken, URL eingeben, fertig. :-D
 
okey. Das habe ich nicht berücksichtigt gehabt :D mitm OS und mit'm Dual.
also ist es okey, wenn ich z.B. die GTX560Ti einbaue, ohne den Auszubremsen?
Öhm, als Zusammenfassend:
Kühler für den CPU, Erweiterung vom RAM 2x 2gB neu (die Selben), neues Netzteil und eine beliebige Grafikkarte (natürlich im Rahmen der Desktop-PCs etc.)?

Kühler


Netzteil


z.B. GraKa


empfohlenes RAM
??


Ab Wo messe ich das mit dem Gehäuse? ganz normal da, wo auch der Standart-Kühler drauf ist (also im Austausch natürlich)? (klingt für mich logisch, aber ich Frage nochmal nach :D)
sind in den besagten 20cm auch schon Freiraum/Freien Platz miteinbezogen, die er braucht,um vernünftig zu arbeiten?


[ich weiß nicht, ob ich gerade shit frage, aber Ich habe eben die Praktische Fahrprüfung bestanden, mir gehts gut :)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Führerschein ;)


Also als Ram empfehle ich dir hier.

Also der Kühler ist 15,8 cm hoch d.h., wenn dein Gehäuse 20 cm breit ist wird er rein passen und hat noch Platz ;)
 
@DJ/Phenom
Ja also Phenom dein ram ist günstiger aber ich glaube DJ ist da ein wenig nach dem aussehen gegangen ;) wenn man ein modder herz hat würde ich auch zu den teuren greifen obwohl die für ddr2 recht teuer sind .
 
Die sind viel zu teuer.
Die G.Skill sind gleich schnell, laufen mit 0,3v geringerer Spannung, außerdem passen sie mit Sicherheit unter den Mugen. Bei den Dominatoren wäre ich mri da nicht so sicher.

Für den Preis der Dominatoren kauf ich mir 12 GB DDR3 RAM ... :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?