gtx 560 soc

New member
hi,
ich hab mal noch eine frage:
hab gesehen das die neue GTX 560 soc ( ) herausgekommen ist.
ist die jetzt soviel besser als die gtx 470 soc (
ich würde nämlich dann die 560 nehmen denn der preisunterschied betägt nur ca 30€!

und dann frag ich mich noch wodurch eigentlich der enorme preisunterschied zwischen der Readon HD 6850 und der gtx 470soc von ca 100€ gerechtfertigt wird, denn laut angaben liegt die 6850 was chiptakt und speichertakt betrifft sogar noch vor der 470soc??

mfg
 
Hallo,
Die 470 SOC ist in etwa so schnell wie eine normale 560.
Die 560 SOC mit 1GHz Chiptakt, sollte (so wird gemunkelt) schon fast an eine Standart GTX-570 kommen. Sie also schon ein Stück schneller. Ebenfalls verbraucht sie weniger Strom! (Etwa 35 Watt)

Die 6850 ist abgeschlagen, und hat keine Chance gegen eine 470.
Nicht immer von Taktraten blenden lassen. ;)
 
also würde es sich schon lohnen die 560 soc zu holen, damit man auf lange sicht die neuesten spiele ohne probleme und mit ner hohen auflösung zocken kann!?
mal noch ne andere frage, wäre eine graka zum zocken mit 2048MB GDDR5 besser als eine mit 1280 MB GDDR5, oder ist das für die heutigen spiele nicht notwendig?
 
Wenn du Auflösungen von 2560x1800 o.Ä fährst, sind 2GB Sinnvoll.
Spielst du maximal Full-HD, also 1920x1080 bzw 1920x1200, reicht 1GB völlig. Mehr bringt dir da keinen Vorteil.

Die GTX-470 schafft auch jedes aktuelle Spiel.
Wenn du jetzt aber sowieso eine neue Karte anschaffst, dann würde ich die 560er SOC nehmen, da sie eben nochmals schneller ist.

Voraus gesetzt auch, das dein Prozessor schnell genug ist, und dein Netzteil ausreicht.
 
ausser man macht gerne Downsampling , dann sind die 1gb bzw 1.3gb schon etwas wenig ... aber dann könnte auch die Leistung der GTX 560 Ti schon etwas knapp werden ...
aber das ist ja nun auch kein Standard und wird eher von wenigen Menschen genutzt/gemacht ...
von daher kann man zZ noch gut sagen für Auflösungen bis max FullHD reicht 1gb ansich locker aus ... was die zukunft bringt weiss man natürlich nicht ...
erinner mich da an kleine Probleme mit zB 4870 oder 8800GT etc mit unter 1gb Speicher , da wurd es dann bei einigen Spielen schon knapp , wo deren grossen Geschwister mit 1gb oder mehr keine wirklichen Probleme hatten/haben ...

jedenfalls würde ich die GTX 560 Ti der GTX 470 vorziehen ...
bei der 560 Ti muss man allerdings drauf achten was für ein Modell man kauft , denn zB die momentanen Non Referenzmodelle von Zotac oder auch der Twin Frozr II von MSI sind lauter als das Referenzdesign ...
der Windforce von Gigabyte ist allerdings wiedermal Top , leise und kühl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
enn zB die momentanen Non Referenzmodelle von Zotac oder auch der Twin Frozr II von MSI sind lauter als das Referenzdesign ...
der Windforce von Gigabyte ist allerdings wiedermal Top , leise und kühl ...
Die MSI ist aber auch kühler und dort sind bessere Bauteile für die Spannungsversorgung verbaut.
Die Gigabyte sind auch etwas lauter als das Referenzdesign (zumindest die normale OC-Version mit 900 MHz Chiptakt). Ich denke aber, dass man über die Lüfteregelung auch wieder etwas heraus holen kann ;)
 
die MSI hat aber leider das Problem das dort die Wandler nicht passiv gekühlt werden , deswegen muss der Twin Frozr II auch relativ stark aufdrehen um die mit zukühlen , hätte MSI für die Wandler noch fürn paar Cent kühler spendiert , wäre der Kühler auch gleich leiser , denn die GPU alleine kühlt der TF II sehr gut ...
 
also da ich mir den rechner gerade erst zusammengestellt habe werde ich als prozessor den i5-2500 oder i5-2400 (da bin ich noch am hin und her überlegen / was ist eure meinung?) nehmen.
und als netzteil das seasonic s12II ( )
ich denke mal die sollten doch gut mit der GTX-560 Ti SOC von Gigabyte zusammenarbeiten können oder!?
 
ja , allerdings ist die SOC zZ nirgends lieferbar , man muss sie vorbestellen und einen genauen Liefertermin gibt es auch nicht ...
bei der CPU ist es ansich egal welche du nimmst , der Taktunterschied zwischen beiden CPU's ist nicht sehr gewaltig ;) , wenn du übertakten möchtest würde ich dir zu einem K Modell raten ...
 
also übertakten wollte ich das ganze nicht zumal ich damit keinerlei erfahrung habe (was würde mir das eigentlich bringen? müsste man dann nicht auch noch zusätzliche kühler in das gehäuse einbauen?).
okay also werde ich das am preis festmachen und wahrscheinlich den i5-2400 nehmen (was bedeuten eigentlich die modelle S und K?)
 
S sind stromsparendere ( manchmal auch etwas niedriger getaktet ) , kann man aber ansich eher vernachlässigen ...
K sind die mit offenen Multiplikator , also fürs OC besser geeignet ...
übertakten bringt halt noch etwas mehr Leistung , allerdings braucht man dafür auch einen guten CPU Kühler , die Boxed Kühler eignen sich iR nicht fürs OC , nebenbei sind gute Kühler iR auch bedeutend leiser als boxed Kühler und für ~35€ bekommt man schon gute CPU Kühler ( zB Scythe Mugen 2 revB oder EKL Alpenföhn Brocken ... )
aber wirklich nötig ist es zZ nicht einen SandyBridge zu übertakten ...
im Gehäuse reicht es iR vollkomen aus wenn man 2 Lüfter eingebaut hat ( vorne Luft rein , hinten Luft raus ) , wird das Netzteil unten montiert , lohnt auch noch ein Lüfter oben der die warme luft schneller aus dem Gehäuse befördert ...
btw für einen weiteroben genannten CPU Kühler sollte das Gehäuse ~20cm breit sein ...
 
die MSI hat aber leider das Problem das dort die Wandler nicht passiv gekühlt werden , deswegen muss der Twin Frozr II auch relativ stark aufdrehen um die mit zukühlen , hätte MSI für die Wandler noch fürn paar Cent kühler spendiert , wäre der Kühler auch gleich leiser , denn die GPU alleine kühlt der TF II sehr gut ...
Das stimmt. Mal sehen, wie sehr sich das bemerkbar macht. Die verbauten Wandler sollen ja auch höhere Temperaturen aushalten.
Meine kommt die Tage an, dann werde ich das mal testen. Ansonsten geht die zurück und ich kaufe mir die Gigabyte.
 
also ein Scythe Mugen 2 revB ist bei meinem rechner mit eingeplant!
nochmal dumm nachgefragt, hab ich das richtig verstanden, dass bei der boxed variante ein cpu-kühler dabei ist, den ich aber nicht brauche wenn ich den Scythe Mugen 2 revB einbaue? Oder arbeiten die beiden kühler dann zusammen?

kann man dann die prozessoren dauerhaft übertaktet laufen lassen oder muss ich ständig zwischen den frequenzen hi und her wechseln? ist es eigentlich einfach die cpu zu übertakten?
 
bei Boxed ist ein CPU Kühler dabei , diese sind aber meist relativ laut und kühlen nur ausreichend ... dennoch sollte man immer Boxed CPU kaufen , denn bei diesen ist die Herstellergarantie länger und es sind definitiv neue ungeöffnete CPU's , bei Tray ist das nicht zwingend der Fall ...
Nein die CPU Kühler laufen nicht gemeinsam , dH du verbaust dann nur den Mugen2 und der Boxed Kühler liegt dann im Schrank oder wo auch immer ;) ...
die CPU kann man dauerhaft übertakten und man wechselt nicht ständig hin und her ... allerdings verliert man halt auch die Garantie wenn man übertaktet ... aber wenn man es nicht übertreibt stellt das ansich kein Problem dar ...
soo schwer ist übertakten nicht , aber man sollte sich da vorher ruhig etwas schlau lesen ...
aber wie gesagt ist es auch nicht nötig die CPU zuübertakten ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?