hhd klickt ständig im leerlauf

New member
hallo

ich habe ein 1moante aleten laptop hier. ein lenovo y560

seit 3 wochen habe ich immer so ein klacken der festplatte wenn der laptop im leerlauf ist (nur dann)

die platte wurde schon mal gegen eine neue eingetauscht, die klackt aber auch

es ist so ein metallische klacken.

hdd:
WD WD5000BEVT

is das normal?
mfg

edit:
ich bekomme das klacken nur weg wenn ich folgendes mache:

"HDD Scan" runterladen

auf den Button in der Mitte drücken
Features -> IDE Features

-> Advanced Power Management auf Disabled
->Automatic Acoustic Management (AAM) auf einen Wert von 128 regulieren


aber das hält immer nur bis zum nächsten neustart/start von windows, danach müsste ich es wieder neu einstellen. das kann es doch nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an einer Schutz- und Stromsparfunktion aller neuen WD Platten:

Die neueren WD Platten parken den Schreib/Lesekopf deutlich schneller als alle anderen Modelle auf dem Markt. Sobald ca. 10 Sekunden kein Zugriff erfolgt, fährt der Kopf auf die Parkposition (dabei macht es eben dieses Geräusch). Greift dann wieder ein Programm (oder auch z.B. Windows selbst) auf die Platte zu, muss der Kopf muss wieder auf die Position der Daten fahren.
Das Spiel geht dann nach ein paar Sekunden wieder von vorne los, wenn keine Daten mehr gelesen/geschrieben werden.
Man kann das z.B. auch an dem SMART Wert "Load/Unload Cycle Count" mitverfolgen, der dabei jedesmal eins hochzählt.
( )

Ansich ist die Idee wohl, dass die Platte so besser vor Schäden (wie Sturz oder Stromausfall) geschützt ist, außerdem erzeugt der geparkte Kopf weniger Luftwiderstand (also braucht die Platte in dem Moment etwas weniger Strom).
Ein Problem dabei ist allerdings, dass sich so auf Dauer auch die Mechanik abnutzt, was laut WD aber keine Auswirkungen auf die Lebensdauer der Platten haben soll.


[edit]
Hier gibts noch was zum Lesen und evtl. abstellen:
 
Zuletzt bearbeitet:
[edit]
Hier gibts noch was zum Lesen und evtl. abstellen:

danke. das sieht einigermaßne kompliziert aus
und mein englisch ist leicht eingerostet.
gibt es diese anelitung i.-wo auf deutsch?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe mir jetzt ne platte von seagate bestellt.

320gb 2,5 zoll. wenn di auch klickt, dann springe ich an die wand
 
Zuletzt bearbeitet:
oder hat jmd infos, das die hdd´s von seagate auch so eine funktion haben und dauernt klicken?

will doch nur ne normale hdd haben, die einfach läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?