AMD Phenom II X4 Black Edition 955 nur 800MHZ

New member
[GELÖST] AMD Phenom II X4 Black Edition 955 nur 800MHZ

Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Prozessor. (Habe leider keine Lösung in den diversen ähnlichen Threads gefunden)
Das Problem:
Ich habe einen AMD Phenom II X4 Black Edition 955 mit dem MAINBOARD M2N-SLI-DELUXE. Hab ihn eingebaut und bekomme nur 800MHZ anstatt 3.2 GHZ :(
Habe folgendes versucht:
BIOS-Update auf 5001: CPU wird erkannt aber nur mit 800MHZ
BIOS-Update auf 1804: AMD unknown processor mit 800MHZ
BIOS-Reset
Cool'n'Quiet ist deaktiviert
Energieoptionen: Ausbalanziert

Was kann ich tun, damit mein Prozessor auf 3.2GHZ läuft?
Danke schonmal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist völlig norma.....kannste im bios austellen,nennt sich cool&Quiet....is dafür da das du im idle strom sparst,wenn du zb nen game zockst,taktet der prozessor wieder hoch.

lade dir mal prime95 und starte es,nebenher läßte core temp laufen,dann siehste ob er hochtaktet.
 
Allerdings wäre Cool'n'Quiet jetzt auch mein Tipp gewesen.

Hast du mal die Energieoptionen geändert?

Hab jetzt mal auf Höchstleistung gestellt und werde es testen.

--------------------------------------------------------

Nach Höchstleistung hab ich immer noch 800,7MHZ
Werde wohl morgen wieder auf das 5001er BIOS flashen und dann nochmal erneut versuchen - habe etwas gelesen mit nVidia System Tool, womit ich in Windows direkt den Multiplikator ändern kann... Denn ich habe gelsen, dass das 5001er update oder Win7 einen Bug hat und nur IDLE Einstellungen annimmt und somit meine BIOS-Settings vernachlässigt...
Aber wie gesagt: kann es erst morgen probieren, da ich jetzt schluss machen muss (Morgen Schule :()
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das is bitter . da hätte man sich wohl vorher etwas informieren sollen .
( keine angriff gegen dich PhenomIIX4 )
kannst du den vllt noch zurück geben ? 14 tage umtausch recht oder so ?
also zumindest wenn du online gekauft hast .
 
aber wie kann es dann sein, dass ich im Internet Bilder von CPUZ gefunden hab welche das selbe Mainboard+Cpu haben und 3200MHZ erzielen?

btw: Hab mir die CPU von hardwareversand gekauft... Vielleicht sind die ja kulant....

Hier mal noch die CpuZ Beweise:



Vielleicht krieg ich des ja auch hin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie kann es dann sein, dass ich im Internet Bilder von CPUZ gefunden hab welche das selbe Mainboard+Cpu haben und 3200MHZ erzielen?

btw: Hab mir die CPU von hardwareversand gekauft... Vielleicht sind die ja kulant....

Hier mal noch die CpuZ Beweise:



Vielleicht krieg ich des ja auch hin^^

Eher nicht, der Hersteller gibt ja nicht aus Spaß an, das Board nur maximal einen 945er unterstützt. So leid mir das auch für dich tut.
 
Werde trozdem mit nTune veruschen, dass ganze direkt aus Windows zu fixen... wenn das nicht geht... dann hab ich meine 130€ aus'm Fenster geworfen :(

Zitat aus einem anderen Forum von Doktor[ASUS] (Asus Staff Team)
Hallo,
der Phenomm II X4 955 BE wird vom M2N-SLI Deluxe unterstützt. Die CPU Support Liste wird entsprechend angepasst.

Gruß,
Doktor


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also erst mal die gute Nachricht: es hat funktioniert :) Jetzt läuft er mit 3.214GHZ :)
How to:
Im BIOS auf 1.350v Core Voltage stellen
Multiplikator im BIOS auch auf 16

Dann im OS mit nTune von nVidia: Multiplikator auf 16.0 stellen und es klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht ganz ungefählich, hoffentlich ist dir das klar. Ich habe auch einen AMD Phenom II x4 955 BE auf einem Asus M4A89GTD Pro/USB3. Die Lebenserwartungen der CPU liegen im Dauerbetrieb bei ca. 10-12 Monaten. In deinem Zustand werden das noch ca. 6-8 Monate sein!!

mfG HD
 
Ich hab aber keinen Dauerbetrieb ca. 3h am Tag... an manchen auch mal mehr^^
Wird schon gut gehen - noch ne Frage: Warum ist die LEbenserwartung dann so gering? Sind doch die Standartwerte (Wenn man im BIOS 1.350V einstellt, läuft er in wirklichkeit nur mit 1.23v)

Außerdem: Mit meinem alten Athlon X2 5200 oder so hatte ich ne gesamtlaufzeit von fast 4 Jahre (Also nicht Dauerbetrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
im allgemeinen geht man bei einer cpu von einer laufzeit von 10 jahren aus, dauerbetrieb natürlich. wo du das mit den 6 monaten her hast, weiß ich nicht. in dem falle müßte mein x3 720 schon im buch der rekorde stehe. hat jetzt bestimmt schon 11 monate laufzeit hinter sich.
 
Okay, wenn du meinst. Dann frohes OC, PhenomIIx4, ich hab jetzt auch langsam begonnen:

oc12bp30.jpg


mfG HD
 
Tja, danke :) Werd mir wohl demnächst nen besseren lüfter kaufen müssen... denn ab 3.4GHZ bleibt die Temperatur unter vollast nicht unter 60°...
Bin im Moment mit 3.3GHZ zufrieden (Multiplikator x16.5) und die Temperatur is auch unter 60 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir Folgendes empfehlen:

LuKü:

1. eher billig: Skythe Mugen 2 - 37€

2. teurer: Prolimatech Megahalems + Prolimatech Retention Modul - 60€

WaKü:

1. eher billig: Corsair H50 - 70€

2. teurer: Individuelle zusammengestellt. Da bräuchte ich dann alle möglichen Daten deines Combis.


mfG HD
 
Zuletzt bearbeitet:
HydroDevil deine Aussage ist reiner Blödsinn.

1. kann man nicht Verallgemeinern wie lange eine CPU hält.
2. Muss die Lebenserwartung ja schon min. 2 Jahre sein zwecks Garantie.
3. Ich habe auch einen Phenom der läuft bei mir sogar bei 1,4v weil er übertaktet ist und hält nun schon über ein Jahr im Dauerbetrieb, also auch ein Fall für das Buch der Rekorde.:hmm:

Klar hohe Spannungen verkürzen die Lebensdauer aber sicherlich nicht auf wenige Monate.

Unter Luft wirst du mit einem Mugen2 Seht gut bedient sein.
Er hält meinen auf 55 Grad unter prime bei Spiele last sind es selten mal mehr als 45 meistens drunter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?