Div. eSATA-Probleme je nach Port

New member
Mein Rechner (XP Home SP3) hatte ursprünglich (werksseitig!) eine interne SATA-Platte (250GB in C:, D: und E: partitioniert) am SATA2-Port des Mainboards (MSI MS-7204).
Ich habe den Rechner nach und nach um eine externe USB-Platte (250GB unpartitioniert) und um 2 externe eSATA-Platten erweitert (500GB und 1TB, beide unpartitioniert).
Die eSATA-Platten habe ich an einen Doppel-eSATA-Slot gehängt und die Kabel des Slots in SATA3 und SATA4 des Mainboards gesteckt.

Da ich mit DriveImage XML öfter mal Partitionsimages von C: mache, stellte ich folgendes fest:
Ich kann alle Platten dran lassen, wenn ich das Image erstelle.
Wenn ich es restoriere, muss ich die SATA4-Platte abhängen, da sonst die BartPE-CD nicht bootet. Diese Platte steht also nicht für Images zur Verfügung.
Außerdem habe ich noch einen extra EIN-Schalter für einen speziellen Multimedia-Modus, mit dem ich in eine Art Mini-Linux booten kann, sodass ich ohne Windows TV sehen oder Video-Dateien abspielen kann.
Auch dieser Modus funktioniert nur ohne die 2. eSATA-Platte.

Irgendwann dachte ich, ich hänge die interne SATA-Platte auf SATA1 und die externen entsprechend auf SATA2 und SATA3.
Damit konnte ich zwar das Boot-Problem der BartPE-CD beseitigen, aber dafür entstand ein anderes:
Ich hatte seitdem im normalen PC-Betrieb pünktlich nach jeder Stunde einen sehr nervigen 10-Sekunden-Freeze. Anschließend lief wieder alles normal bis zur nächsten Stunde.
Vorhin bin ich deshalb wieder die frühere Anschlussart zurückgekehrt.
Ich kann es zwar noch nicht mit Sicherheit sagen, aber ich gehe davon aus, dass jetzt das Freeze-Problem beseitigt ist.
Nun kann ich aber wieder nur eine der externen SATA-Platten für Partitionsimages verwenden.
Wie kriege ich bitte den Rechner dazu, dass die zweite eSATA-Platte auch noch läuft und trotzdem der Freeze ausbleibt?

Übrigens: Warum werden eigentlich für die SATA-Platten Channel 2 und 3 verwendet? Wieso finde ich keinen Channel 1 (oder ggf. Channel 0)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand ´ne Idee?

EDIT:
Inzwischen hab ich festgestellt, dass ich das Freeze-Problem immer noch habe.
Es scheint also doch nicht an der SATA-Belegung meiner Platten zu liegen.

Seltsam ist, dass das immer pünktlich nach jeder Stunde passiert.

Was könnte es noch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Freezer haben eigentlich nichts mit den Festplatten zu tun, egal wieviel man dran hat oder wie sie konfiguriert sind. Die Probleme von Freezer liegen eher auf dem Weg -> Arbeitsspeicher - CPU - Northbrigde - Southbridge. In der Regel kann man die Freezer schon mal abschalten in dem man mal die Rams auswechselt. Wenn das nichts hilft ,..tja...dann könnte das Problem bei der Datenverteilung auf dem Mainboard liegen. Erfahrungsgemäß half da nur noch ein neues Mainboard. Softwarekonflikte führen eigentlich nicht zu freezer. Aber um es ganz auszuschließen würde ich sicherhaltshalber mal den Taskmanager laufen lassen um zu sehen ob sich in der zeit der Freezer ein Pogramme einschalten. Ggf. auch mal den Ressourecenmanager in einem 2. Fenster. Versuch das mal :)


Zu deiner Frage mit den Channels kann ich dir leider nicht helfen. Davon habe ich gar keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TM hab ich schon mal probiert, aber genutzt hat es nichts.
Ich hab nur beobachtet, dass die Kurve minimal anstieg, aber eigentlich nicht wirklich nennenswert.
Ich hab sogar eine Überwachungssoftware ausprobiert, sowas in der Art wie sonst Firmen ihre Mitarbeiter überwachen. Ich hoffte damit, eine exe bzw. einen Prozess zu finden, die in den fraglichen Momenten aktiv wird.
Aber auch da herrscht zu diesen Zeiten gähnende Leere.

Dass diese Freezes regelmäßig exakt nach jeder Stunde kommen, scheint mir ja eigentlich eher auf was Softwaremäßiges zu deuten, denn ich wüsste nicht, was die Hardware so regelmäßig abfragen sollte.

EDIT:
Nachdem mir die Überwachungssoftware keine Hinweise auf die Ursache gebracht hat, habe ich sie wieder entfernt.
Ich sehe derzeit keine andere Chance als ein Image der Systempartition zu machen, ein Programm nach dem anderen seit Auftreten des Problems zu entfernen und immer nach der Entfernung eines dieser Programme eine gute Stunde lang zu beobachten, ob die Freezes noch vorkommen.
Dann, wenn ich hoffentlich das schuldige Programm gefunden habe, das Image wieder aufzuspielen und dann nur dieses eine Programm zu entfernen.

Wow, ich "platze" gerade vor lauter Motivation, diese Prozedur zu beginnen. :( :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?