Lohnt es sich einen amd phenom II x4 955 zu übertakten??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
hi ich weiss immernoch nicht welche CPU ich nun nehmen soll... ich hab die auswahl zwischen der 955 oder der 965 da aber die 965 nun 158€ kostet und die 955 122€ bin ich am überlegen welche mehr sinn macht... Ich kenne mich nämlich nicht aus mit dem übertakten... mit einer genauen anleitung für den 955 könnte ich es hinbekommen.. Ich weiß nur das man im bios einen multiplikator suchen muss und den dann auf 20x stellen soll dann speichern und dann solll es fertig sein stimmt das?


also der kühler den ich mir jetz dann kaufe ist dieser hier: PS: ist der gut?
will nicht mehr als 30€ für den kühler ausgeben, und beim alpenföhn bin ich mir nicht sicher ob der in mein cooler master 932 HAF reinpasst? mein gehäuse hat ein Seiten Lüfter 140mm groß





Denkt ihr damit kann ich die CPU übertakten?

und wisst ihr ob es einen großen unterschied macht ob ich dieses netzteil:



oder dieses billigere netzteil kaufen soll? :





Beide haben kabelmanagement... nur be quiet hat silber modular und das andere bronze.


soll ich lieber das billigere nehmen reicht das ???


eine grafikkarte hd6950 kommt rein oder eine gtx 480..
dafür sollte die power sein denkt ihr da reichen 620watt?? :D



Wärmeleitpaste werde ich diese hier nehmen ist die gut???? :






Vielen dank für eure antworten
 
hi Uller , danke erstmal für deine antwort.


also denkst du kann ich das billigere netzteil von seasonic nehmen
das hat ja auch kabelmanagement :) =) denn ich hab netzteile gesehen und bewertungen da schreiben die meisten rein das die billig netzteile zu kurze kabel haben und spannung auf den kabeln liegt das ist nix finde ich denn das stört den luft strom. =)


ok und wie denkst du ist der lüfter ?? ist er gut zum übertakten geeignet und macht es viel performance aus wenn man nur 3.2ghz hat? und wie bekomm ich den prozessor 955 so das er die kraft hat vom 965 ?


hmmm das ist ja schon billiger 122€ anstatt 158€
 
Das Seasonic ist keinesfalls "billig" - ein Spitzennetzteil.
Allerdings würde eine ganze Nummer kleiner auch für dich ausreichen, so ~500-550W.

CPU-Kühler würde ich einen MugenII nehmen - stark und sehr leise.

Wenn du eine "Black Edition" kaufst, dann die günstigste - also den 955.
Mit zwei Einstellungen im BIOS läuft der auch auf 3,6GHz, ohne Probleme.
 
hi hardcore gouda

kannst du bitte bei mindfactory das richtige modell raussuchen was auf mein am3 board passt? also den lüfter meine ich.

und wie funktioniert das mit den übertaktern?

soll ich im bios rein , den multiplikator suchen und dann auf 20x stellen oder 15x ??? sag bitte genau den wert dann kann ich es selber tun
und es läuft dann auch weil ja der mugen 2 drauf sitzt auf der cpu =)


danke für eure antworten
 
ok danke tuts eig auch ein anderer lüfter?? denn ich hab grad eine bewertung gelesen diese hier von einem user: geschrieben am 16.12.2010 von Jens Habe den Kühler mit einem ASUS M4A88TD-V Evo gekauft. Die zu wechselnde Metallplatte passt nicht an den dafür vorgesehenen PLatz (die Speicherbänke stören).




und ich hab auch dieses board: Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G AM3






Kann es sein das dieser lüfter dann doch nicht richtig passt? wegen seines gewichts, denn die metallplatten brauch man ja damit das mainboard nicht kratscht macht also durch bricht oder?


könnt ihr mir einen anderen lüfter noch empfehlen der gut kühlt für die übertaktung?



ok danke für die übertaktungstipps, aber weißt du in welche option ich dann im bios das machen muss?? kenne mich nicht so aus...
 
Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Mugen.
Und wie die Backplate(besagte Metallplatte) nicht passen bzw. die RAM-Slots verdecken soll ist mir auch rätselhaft.
Es kam schon vor, daß man die RAMs VOR dem Mugen installieren musste oder den Lüfter kurz abnehmen - was ja aber gar kein Problem darstellt.

In diesem Preissegment gibt es imo keinen empfehlenswerteren Kühler als den Mugen...
 
Ne, da musst du selbst mal nachschauen - ist aber nicht schwer zu finden.
Jedes BIOS-Menu im Kopf zu haben ist unmöglich...

Stell ihn auf 18 und lass mal CoreTemp und Prime95 laufen und behalte die Temperaturen im Auge. Wenn er abstürzt eben wieder runter auf 17 oder die Spannung im BIOS nen Tick höher stellen.
 
also der mugen ist ja wirklich eig empfehlenswert..die metallplatte ist eine backplatte und die wird hinter dem mainboard befestigt, falls wir hier alle vom selben sprechen. und der der geschrieben hat, dass diese die ram slots verdeckt, hat die platte entweder auf die cpu gelegt, oder den ram hinter das mainboard gesteckt :p

das seasonic ist keines falls billig, eher besser als das bequiet..

zum takten: eig solltest direkt auf 18 stellen können, da er dann ja erst mit dem 965 identisch wäre. wenn du höher gehst solltest du aber dann schritt für schritt hochstellen und gegebenenfalls auch mal die frequenz hochstellen. und halt immer schön mit coretemp und prime95 prüfen..
steht eigentlcih alles in den tutorials in der overclocking abteilung hier im forum ^^

ich habe meinen i7 auch anhand der amd anleitung getaktet
 
Ganz genausoviel wie aus der 955...

Nebenbei kann man das NIE genau sagen. Manche CPUs machen bei 3,6GHz schon dicht oder wollen mehr Spannung, manche laufen auf 4GHz ohne Spannungserhöhung.
Du solltest allerdings wissen das die Mehrleistung ab 3,6GHz nur noch sehr gering ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?