Problem: PC sehr langsam und laggs

New member
Halli hallo

und zwar hab ich seit ein paar tagen ein problem, das mein PC sehr langsam ist. Der PC laggt nicht oder so und die Programme (bis auf Opera) laufen eingltich uach ohne Probleme. Nur bis es die Programme startet, dauert es sehr lange (erst nur ca 10 sec, seit heute aber bis zu 5-10 min!). Assassin's Creed 2 läuft auch ohne probleme (wenn es läuft :/ ). Sonst habe ich in der Zeit des Problems keine anderen Spiele gespielt. Der Windows Explorer wird aber sofort ausgeführt, dabei gibt es keine probleme.
Außerdem laggt seit der Zeit Opera auch öffters mal. Die laggs halten von 10-30 sec. an (liegt nicht am internet) [wenn ich schon grade dabei bin: ich werde sehr oft auf Seiten die ich oft besuche aufeine andere seite weitergeleitet. Da kommt öffters eine fehlermeldung von ngnix. Ist bei Firefox und beim IE aber uach so. kann man dagegen was tun?)

Die CPU-Auslastung liegt normal zwischen 30-50%, Der Arbeitsspeicher bei ca. 1,8 GB (~50%)

Ein Paar daten zum PC:

Windows Vista (Service Pack 1)
Hersteller: Fujitsu Siemens Computers GmbH
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPPU Q9300 @ 2.50Ghz 2.50GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem

Ich hoffe das reicht.


Weiß jemand, was das Problem ist und was man dagegen machen kann?

Danke schon mal im vorraus.


Edit: Hab vergessen zu schreiben, das die Festplatte schon ziehmlich zugemüllt ist: C: ~50/500 GB Frei D: 70/500 GB frei (auf C waren mal nur 5 BG frei, dann habe ich aber paar sachen gelöscht und bin auf 50 gekommen, seit dem dauert es aber so lange. also 5-10 min. vorher waren es halt nur 10 sec.
Und beim Ausführen von Programmen werden die Prozesse schon im Task-manager angezeigt.
und was ich noch vergessen habe: Das verschieben dauert auch Deutlich länger. 1GB zu verschieben (von C auf D) dauert ca. 25 min.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo roflkatofl,
Also nach der Fehlerbeschreibung kann ich nur Rätselraten.
1) Dein Betriebssystem ist Vista? Nimm Windows 7. Das ist ein Quantensprung in der Leistung, glaub mir (Bin auch umgestiegen)

2) Seltsamerweise ist weder deine CPU noch dein Speicher sehr ausgelastet. Aber Schau dir trotzdem mal mit dem Taskmanager alle Prozesse an. Windows Mediaplayer UNBEDINGT aus wenn du ihn gerade nicht benötigst (Resourcen verbrauch ohne Ende). Und schau mal was sonst noch so Resourcen frisst.

3) Start --> Ausführen --> Msconfig --> Systemstart: ALLES Häckchen raus was nicht wichtig ist (NICHT Treiber für Sound oder ähnliches)
Vlt hast du in letzter Zeit ein Programm installiert dass automatisch startet etc.

4) Reparaturoption von Windows CD starten (Daten bleiben beibehalten) oder nimm "Tune up Untilities" o.ä.

5) (Sehr ungern da letzte installierte Programme verloren gehen und nicht immer funktioniert) SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG

Diese 5 Sachen würden mir spontan einfallen.

Viel Glück,

Resident
 
Danke Resident für deine schnelle Antwort.
Hab mal den WMP ausgemacht (hab ihn so gut wie die ganze Zeit laufen^^.)
Bei CPU steht nur noch osi.exe (bei der Beschreibung steht auch nur osi) weit oben (mit 25) und beim Arbeitsspeicher gerade opera (150.000 K) vlc player (90.000 K). Mehr ist da nicht.
Ich werde mal deine anderen Vorschläge ausprobieren.


Evtl ist noch wichtig zu sagen, das ich meinen PC nie richtig ausschalte. Immer nur auf Ruhezustand. Die letzten 3 Tage lief er auch ununterbrochen wegen Downloads (kann ich nur in der Nacht machen).
 
Hey roflkatofl,

danke, Diese Information ist SEHR wichtig.

Mein Laptop hat auch immer nach und nach mucken gemacht wenn ich nur in den Energiesparmodus gegangen bin. Bis hin, dass der Bildschirm schwarz geblieben ist (im Hintergrund ist Windows normal weitergelaufe).

SEHR wahrscheinlich tuts bei dir ein Neustart und alles ist gut.
Aber eine Systemsäuberung schadet nie :)

Greeze, Resident

PS: Lass mal dein Virenscanner durchlaufen.
What is OSI.exe Error? OSI.exe error is a kind of system process error which shows up in a pop-up dialog box reminding you that the OSI.exe is false or stop running. Usually, OSI.exe error is caused by virus or spyware infection, conflicts among programs and broken registry entries, etc. OSI.exe error can result in program freezes, system lock-ups, slow performance, and other PC problems.So immediately run a free registry scan to diagnose your system right now!

PPS: Installier VLC Media Player. WMP sucks !!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?