Lohnt sich Umstieg von 4GB auf 8GB?

Member
Hallo,
hier die Daten zu meinem PC, 1 Jahr alt:

- ASUS mATX P7H55D-M Evo Mainboard mit i5 750
- 2x2 GB Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 PCI-E

-> habe Windows 7 64-bit. Lohnt sich der Kauf eines weiteren 2x2 GB Kit, so dass insgesamt 8GB installiert sind?

-> werde ich unter win7 steigerungen spüren?! also mein systemstart mit outlook 2010 im autostart ist irgendwie lahm...obwohl das ja ein guter pc ist.
-> werde ich auch bei spielen, zB formel 1 2010 oder splinter cell, mehr leistung oder schnellere ladezeiten haben?!

oder ist das reine geldverschwendung?!

preis sind 45€ für 2x2 kit bei atelco..

danke für die tipps,
maz:)
 
mMn lohnt es sich nicht, da 4 GB für nen Spiele PC vollkommen ausreichen,
es würde sich nur dann lohnen wenn man Video oder Fotobearbeitung macht...

Ich glaube auch nicht das durch mehr Ram die Programme oder Ladezeiten der Spiele besser werden,

da würd ich mir dann lieber ne SSd holen- die beschleunigt dann eher dein System.
 
Ich hab das mal ausprobiert.
Ob ich nun blos 2GB (im Singlechannel), 4GB oder 8GB stecken habe, macht nichts aus.
Zumindest nicht spürbar.
Das System startet nicht schneller und in normalen Anwendungen ist auch kein Performanceunterschied spürbar.
Videos rendern und transcodieren geht mit größerem Ram-Ausbau etwas schneller.
Das liegt wahrscheinlich daran, daß hier nicht mehr so oft geswapt werden muß.
Der Unterschied ist (imho) aber nicht so derb, daß das den finanziellen Aufwand für ein zweites Ram-Kit rechtfertigen würde.

Einzig das 2GB unter Win7 allgemein nicht ausreichen den Rechner in den S3-"Schlafzustand" zu versetzen, konnte ich zweifelsfrei feststellen.
Win7 ist aber "schlau" genug, dann eben den Zustand nicht in den Ram, sondern auf die Festplatte zu schreiben.
Wer sein System aber ständig richtig herunterfährt, merkt das ja sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist eine Festplatte:
hier ein Bild


sind halt ultra teuer umso mehr GB sie haben, aber die rennen wirklich,
wär also ne Überlegung wert.
Und wegen den SSDs muss man halt auf die Tests schauen, alle sind nicht zu empfehlen,
aber es gibt ja genug Tests im Inet.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, also 4gb sind für nen gamer ja meist unnütz.. da wär eher ne neue grafikkarte sinnvoll.

kommt aber draufan, was du sonst /nebenbei noch machst. ich übersteige die 4gb eigentlich öfters, aber ich bearbeite auch bilder und bearbeite videos.

aber eigentlih musst du das dann selbst wissen, schau doch mal nach, wie oft bei dir die 4gb ausgenützt werden, also wann sie ganz ausgelastet sind, den mit 2tb ram wird dein pc nicht schneller sein als mit 4gb, solange du immer nur 3gb brauchst..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?