Kühler der Grafikkarte durchgehend auf Hochtouren

New member
Hallo Leute,

bin mir nicht sicher, ob dieses Thema eher unter "Kühler" gehört. Aber hier ist es auch nicht unbedingt falsch.
Mit meinen Nachbarn zusammen haben wir mir einen Rechner zusammengestellt auf der Homepage www.mindfactory.de . Problem ist nun, dass der Kühler meiner Grafikkarte anscheind durchgehend auf Hochtouren laeuft. Dabei soll dieser eigentlich sehr leise arbeiten. Sobald ich den Start-Knopf betätige, geht das Gesause schon los. Wodran kann das liegen bzw. wie kann ich das umstellen?

Grafikkarte habe ich unter meinem Profil angegeben.
 
ist das diese hier :

?
das ist der Referenzkühler , der kann schon ganz schön laut sein , allerdings sollte der im Idle nicht so sehr aufdrehen ...
schau mal nach mit wieviel Prozent der Lüfter im Windowsbetrieb dreht ...
 
Genau die ist das.

Ich kenne mich nicht gerade gut aus. Koenntest du mir sagen, wie ich das überprüfen kann?
Also es ist schon der große Kühler auf der Grafikkarte. Wenn man kurz den Finger dran hält, wirds sofort leise.
 
mit GPU-Z müsstest du die auslesen können , sowie auch die Temperatur etc ...
MSI Afterburner erlaubt dir dann zB auch die Lüfterdrehzahl selber einzustellen etc usw ...
 
hmmm
ansich normal ...
hast nen recht offenes Gehäuse gell ?
steht der PC neben dir aufm Tisch ?

mir persönlich wäre die Graka auch viel zu laut , im Referenzdesign ist die halt kein Leisetreter :(
bin zwar nicht super empfindlich , vorallem da ich eh meist mit Headset/Kopfhörern vorm PC sitze , aber ich kenne das Referenzdesign der GTX470/480 und finde die echt zu laut ...
man hätte dir da sicherlich auch zu einem anderen Modell geraten ...
wann ist der PC / die Graka gekauft wurden ? kannst ja evtl noch die Graka umtauschen ...
 
Habe die Grafikkarte Anfang Dezember gekauft. Hatte gehofft, es lege am Produkt. Die Geforce sind halt wesentlich billiger als die Radeon. Das war der Grund warum ich die gekauft hatte. Ach und der Pc steht unter dem Tisch, die Heizung - auf drei bis fünf - nicht einen Meter entfernt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zudem stürzt der PC andauernd ab oder hängt sich Mitten im Spiel oder einer Anwendung auf. Hatte gedacht, dass es daran lege. Wie kann denn dann das zu stande kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann natürlich auch daran liegen , das die Graka nen defekt hat ... das könnte auch die Abstürze erklären ...
was für Komponenten sind denn sonst noch verbaut ?
CPU , Ram , Festplatte , ganz wichtig welches Netzteil ....
Edit :
ach CPU ist nen pII x6 ...
HDD ist ansich auch nur Nebensache ;) ...
aber welches Netzteil verbaut ist wäre wirklich interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein derzeitiges Netzteil:

GEH Netzteil 750W Rasurbo GaminX & Power GAP767 V2

Das ist meine derzeitige Festplatte:

HDSA 2000GB Western Digital Caviar Green WD20Ears 64MB 3,5"


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Verstehe nicht wodran es liegen kann. Aber vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?