Passt das Netzteil zum Mainboard?

New member
Ich bin am Überlegen mir dieses Asus- Mainboard anzuschaffen:
Das Board hat einen 8-pin ATX 12V Anschluss.

Kann ich dieses Board mit (nur 1x 4-Pin 12V ATX) betreiben? Wenn ja, wird das stabil laufen oder sind da irgendwo Probleme zu erwarten?
Hat das Netzteil genug Strom-Anschlüsse für dieses Board?

Ich möchte übrigens nur die Onboardgrafik (IGP) verwenden. Vielleicht kauf ich mir später mal eine Grafikkarte (ist aber unwahrscheinlich).
OC betreibe ich nicht!
Bei einem AMD Athlon X3 (falls ic mich für den entscheide), würde ic aber versuchen, den 4. Kern freizuschalten.

Falls mit dem 300W bQuiet nichts wird: Ich bin auf der Suche nach einem günstigen aber sehr guten Netzteil, das für meine System nicht überdimensioniert und, ganz wichtig, so leise wie möglich ist!

Hier das System, dass ich mir nach Stand der Dinge wahrscheinlich anschaffen werde:

1x
2x
1x AMD Athlon X3 oder X4 (noch unentschlossen!)
1x
1x
1x
1x
1x
1x

Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt immer gelesen, dass man einfach einen 4-pin Stecker verwendet, wenn man keinen 8-pin hat und dann einfach 4 Pins frei bleiben.

Ist das in meinem Fall nicht so?
 
Ja es geht aber man sollte es nicht tun. Da das Board die CPU mit 4x12V Leitungen sicher versorgen möchte. Mit einem P4 Stecker hast du grad eben nur 2x12V. Ich habe mit auch eine neues Board geholt mit P8 Steckplatz und mein NT kann nur P4 --> brauch ein neues NT deswegen. Er läuft zwar aber das Risiko ist mir einfach zu hoch das was passieren kann (nicht muss)
 
Ok, danke.
Könntest du mir auch ein entsprechendes Netzteil empfehlen? Wichtig: Sehr leise und preiswert, aber trotzdem gut.
 
59,- wär dann schon etwas teuer.

Ich hab noch einiges von Cougar gefunden und .
Das Enermax hat einen "1x 4/8-pin ATX12V" Anschluss. Das sind glaub ich einfach zwei 4 Pin die nebeneinadner auf den 8 Pin Stecker des Boards gesteckt werden?! Ist das so richtig?

Würde das vernünftig funktionieren? Oder ist das dann keine "ordentliche 8-Pin Spannungsversorgung"?

Von Cougar hab ich auch einiges gefunden mit einem "4+4 Pin 12V ATX"-Anschluss. Schon ab 300 W und 33 Euro!
Taugen die was? Wie gesagt, ich lege viel wert auf geringe Lautstärke.
 
Wie gesagt deine Kriterien spielen sich miteinander aus. Ein Leises Netzteil zu bekommen das einen P8 Anschluss hat, Qualität bietet (80+ Zertifiziert) und zukunftssicher ist kann nicht noch zeitgleich billig sein. Von Cougar bin ich nicht so beeindruckt. Dann lieber doch das Enermax. Zur Lautstärke kann ich dir allerdings nichts dazu sagen. Die beQuiet Geräte sind wie der Name schon vermuten lässt Quiet ^^


Wie ich aber auch sehen kann kostet das Enermax 10€ weniger als das von mir verlinkte. Das heißt du bezahlst bei dem Enermax pro Watt ca. 0,14€ beim günstigsten Anbieter (ob die auch seriös sind sei mal dahingestellt). Bei dem beQuiet sind es ca 0,11€. Sieht zwar wenig aus aber du bekommst im Endeffekt ein besseres Produkt das deine Kriterien (außer das es billig ist) erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, hab eh noch Zeit um mein System zusammenszustellen.

Aber ganz grundsätzlich: "4+4 Pin ATX 12V" funktioniert genauso sicher wie ein richtiger 8-Pin Anschluss?? Oder wär das eine unbefriedigende Lösung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?