Hohe CPU Auslastung bei Dell XPS M1530

New member
Hi Leute,

ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Rechner vom Gefühl her immer langsamer wird. Dabei ist die CPU Auslastung immer ziemlich hoch und der Lüfter läuft praktisch immer auf vollen Touren, auch wenn ich nichts mache.
Das System ist frisch installiert, mit allen aktuellen Treibern, hauptsächlich von Dell, teilweise auch aktuellere von den Komponentenherstellern. Updates sind alle drauf, Antivir + Spybot aktuell und System wird regelmäßig überprüft.

Virus/Trojaner kann man ausschließen, ich hab schon mehrmals neu installiert mit verschiedenen Betriebssystemen (Vista 32bit, XP, Win7 64bit) und Antivirus usw. ist wie gesagt aktuell.
Das Problem habe ich schon länger (seit ~1 Jahr), selbst in Warcraft III habe ich kurzzeitige Lags, die aber dann wieder aufhören und das Spiel läuft normal weiter.
Am Internet liegt es denke ich auch nicht, mein Mitbewohner spielt auch Warcraft & Starcraft und hat das Problem nicht. Außerdem spiele ich über verschiedene Anschlüsse (in meiner Wohnung und bei meinen Eltern) und der Rechner ist ja auch offline ziemlich lahm.

Zum System:
Dell XPS M1530 Notebook
2GB Arbeitsspeicher
2,2 GHz Intel Core 2 Duo T7500
nVidia Geforce 8600M GT
Windows Vista 32bit SP2 (Probleme treten auch bei Win7 64bit und XP auf)

Andere Frage:
Bei meinem System müsste ich doch eigentlich Vista 64bit nehmen, oder?
Hab jetzt die 32bit Version, weil ich's mal mit der mitgelieferten Software und Treiber probieren wollte. Für Win7 und XP stellt Dell selber keine Treiber bereit.
 
Willkommen bei den PCMasters!

Ich würde also erstes auf den Arbeitsspeicher tippen.
Nimm mal beide Riegel einzeln raus, und guck, ob das Problem darauf zurückzuführen ist.

Das 32-Bit Windows ist für dein System das richtige, 64 machen erst ab 4GB RAM Sinn.
 
Hi! Danke für den Tipp. Habs jetzt die letzten Tage ausprobiert und konnte leider keinen großen Unterschied feststellen.
Ich hatte zwar das Gefühl, dass der eine Riegel ein bisschen schlechter läuft als der andere, aber ein richtiger Unterschied ist da nicht festzustellen.
Was könnte ich denn noch machen?

Bei den Rechnern die ich die letzten Jahre hatte hab ich immer das Gefühl gehabt, dass sie mit der Zeit (nach 2-3 Jahren) schwerfälliger werden, ohne das irgendwelche Hardwaredefekte festzustellen waren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt's dafür einen sinnvollen Grund?
Die Anforderungen an mein Notebook sind jetzt nicht höher als vor 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne doch mal den Taskmanager, während die CPU-Auslastung hoch ist.
Dort siehst Du, welches Programm die Auslastung erzeugt.

Bei einem frisch installierten System ist es gut möglich, dass die Windowseigene Indizierung am System zu gange ist und einen Index aller vorhanderner Daten für die Suche erstellt.

Alex
 
Wie gesagt, ich hab das Problem schon länger und auch wenn das Betriebssystem schon einige Monate auf dem Rechner installiert war.

Die hohe Auslastung wird jeweils immer von dem Programm erzeugt, das ich hauptsächlich benutze. Starcraft II, Warcraft III, Pokersoftware (bet365), manchmal bei Filmen und beim surfen. Bei Starcraft ist eine hohe Auslastung ja ok, alles andere sollte aber ohne großen Aufwand laufen. Vor allem Warcraft III dürfte ja kaum was beanspruchen. Beim Pokern ist es so, dass ich, wenn ich an mehr als 4 oder 5 Tischen sitze, kaum noch ordentlich spielen kann. Andere Leute sitzen an 20 Tischen und haben 0 Probleme. Ich glaube nicht, dass mein Notebook die Leistung grundsätzlich nicht bringen könnte. Und wie gesagt, ich hab das Gefühl dass es noch vor einem Jahr wesentlich besser lief. Gerade Warcraft III lief damals (erwartungsgemäß) problemlos.
Das seltsame ist vor allem, dass es immer gewisse Auslastungsspitzen gibt, in denen die Programme dann kurzzeitig laggen. Gerade in Warcraft III und Starcraft II ist das auffällig, weil es die ganze Zeit problemlos läuft und dann plötzlich extrem laggt, ohne dass etwas besonderes passiert.
Vor allem in Warcraft III ist das ja absolut lächerlich.
Und auch Starcraft II sollte bei meinem Notebook auf den niedrigsten Details laut Blizzard ordentlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?