Wer weiß was?

New member
Ich will jetzt nciht als Anfänger klingen auch wenns iwie so kommt aber naja ich mal ne kurze Frage:
Was passiert wenn man den PC öfters nicht runterfährt? Sprich den Aussschalter lange drückt oder Stecker ziehen?
Die meisten sagen da immer nur.. davon geht der Computer kaputt, aber was passiert da genau ? Brennt etwas durch oder löst sich irgendwas? Und welchem Komponnenten schadet es am meisten?

Vielen Dank für ne Antwort :)
 
Also ich sage, dass es wenn überhaupt hauptsächlich der HDD schadet.
Aber ich empfinde das eher als weniger gefährlich.
 
Ja das war heutet wieder so Thema in der Schule...
Unsrer Thema in Nwt (Naturwissenschaft und Technik) ist im Moment Speichermedien usw..
Und bei uns muss der Lehrer den Schlüssel in ein Schloss neben dem Pc stecken dass der Strom dort geht und dann lief der Pc.. unser Lehrer will in der 5 min Pause kurz weg und zieht den Schlüssel einfach so ab und der PC geht aus... Er hat uns danach versichern wollen dass dies nicht stimmt, dass es schadet. Und jetzt hat mich das dann doch genau intressiert ;)

Vielen Dank :)
 
Horst58 schrieb:
Was passiert, wenn man so eine Steckdosenleiste ausschaltet?
Im Schalter entsteht ein kleiner Lichtbogen, in dessen Folge ein Spannungspeak idiziert wird. Das muß nicht immer passieren, ist aber weiß Gott nicht selten.
Je mehr Verbraucher angeschlossen sind, je mehr Strom also fließt, um so größer die Gefahr, daß genau dies Szenario in Kraft tritt.
Netzteile geben diesen Peak (ganz kurzzeitige, aber dafür sehr hohe Überspannung), besonders wenn sie nicht aus der als besonders dagegen gewappneten Fraktion stammen, dann ans Mainboard weiter.
Da kommen dann zwar keine tausenden Volt mehr an, aber noch immer soviel, daß Bedenken mehr als nur gerechtfertigt sind.
Irgendwann hat das Mainboard nämlich davon den Rand so voll, daß es das nicht mehr mitmachen will. Es, genauer die Spannungsreglersektion darauf verabschiedet sich aus dem aktiven Dienst.
Das gilt es zu verhindern(!)
Ich hab mal Horst58 zitiert, denke das hilft weiter.
Hier findest du auch noch den kompletten Beitrag, der sich aber eigentlich auf ein erzieherisches Problem bezieht.
 
also meine Meinung zu dem Thema ist, das es wahrscheinlich fast überhaupt nix macht, aber man sollte es nicht zu oft machen oder gar immer.

für was hat windows sonst eine Herunterfahrenfunktion, die ist ja nicht zum Spaß da. und ich drehe meinen laptop und pc immer ordnungsgemäß ab :D

für den Lehrer ist es ja kein Problem beim Schul-PC, wenn da was kaputt geht muss das eh die Schule zahlen ;)
 
Ja aber wenn der kaputt ist muss man mal wieer bis zum Schuljahresende warten bis ein neuer Computer reingestellt wird also anch den SOmmerferien erst und das ist echt.... hmm ja.
 
ja also solange dein lehrer das nicht jedesmal so macht wird schon nichts passieren. wenn nicht sag ihn mal das er mit gutem beispiel voran gehen soll und fertig :-D
 
Aber wenn dieser Schalter hinten am Netzteil gedrückt wird kann doch garkein Strom durchfließen oder ? Oder wenn man einfach den Stecker zieht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?